28.12.2023, 17:00
(28.12.2023, 15:02)Broensen schrieb: Dem Ziel, mit möglichst wenig Personal und Tonnage eine möglichst große Anzahl an Schiffen in der Ostsee zu haben
Das ist klar, aber die Frage galt der Zielsetzung dieser Boote? Schnell und Signaturarm sind ja eh schon zwei schwierig unter einen Hut zu bringende Punkte (vor allem bei kleinen Einheiten), aber was soll die Aufgabe der Boote sein? "Konzeptionell Richtung Schnellboote" ist ein dehnbarer Begriff, eng gefasst ergibt das in Anbetracht der sehr deutlich veränderten Situation keinen Sinn, wo soll das ganze weiter gefasst hinführen?
Zitat:Was Bauprogramm und Aufwuchs angeht, unterscheidet sich mein Vorschlag kaum von dem, was die BW real plant.
Genau da liegt meine Kritik.
Zitat:Ich glaube auch immer noch, dass du dir unter dem Zerstörer mehr vorstellst als ich.
Ich habe meine Differenzierung zwischen einem Zerstörer und einer AAW-Fregatte vorgelegt, von dir kam kein alternativer Vorschlag (oder habe ich ihn überlesen?), zum Zwecke der Diskussion brauchen wir irgendeine Definition, also was schlägst du vor?
Zitat:Schon die Sachsen-Klasse kann als Zerstörer kategorisiert werden
Schau dir an, was die Iraner als Zerstörer bezeichnen. Man kann vieles, und Argumente finden sich fast immer.
Zitat:Oh, gut! Dann brauchen wir ja gar nichts machen.
In der von dir geäußerten Form und unter der Prämisse der Diskussion würde ich den Sinn tatsächlich in Frage stelle. Wir schlittern geopolitisch gerade in eine Situation, die sich zwar irgendwie wie der Kalte Krieg anfühlt, tatsächlich aber nicht so ist, weil es eine viel stärkere Gefährdung unserer Infrastruktur bereits im Vorfeld von irgendwann vielleicht oder auch nicht ausbrechenden Kampfhandlungen gibt. Anstatt sich im Nordmeer auf die Füße zu treten in der Hoffnung, mal über ein russisches Uboot zu stolpern, brauchen wir vor allem eine Masse von Einheiten, die auf der einen Seite in der Lage sind, die weitreichenden unterseeischen Verbindungen genauso wie die Seewege selbst zu überwachen und zu schützen, und die auf der anderen Seite auch im Fall von offenen Kampfhandlungen verteidigungs- und überlebensfähig sind.
Der Traum von sechs F126 und sechs F127 beispielsweise ist ja schön und gut, nur werden davon womöglich nur vier F126 und drei oder vier F127 realisiert. Und die F123 bleiben deutlich länger in Dienst, weil sie es müssen. Und ein halbherziges MLU für die F125 wird aus dem Schiff nicht das machen, was sich jeder wünscht. Wenn wir von realistischen Voraussetzungen ausgehen, dann sollten das nicht die Planungen sein, sondern realistische Schätzungen. Genau deshalb der Gedanke für eine größere Klasse an Schiffen in verschiedenen Varianten mit gedämpften Ambitionen.