26.12.2023, 09:29
(25.12.2023, 22:43)alphall31 schrieb: Ist die Elbe klasse nicht erst in neunziger Jahren eingeführt worden ?Die Klasse 404 beruht, wenn man mich richtig informiert hat, auf einem zivilen Entwurf und ist nur Grau gepönt. Als die in Dienst ging, war, zumindest im 5.SG auf der Main, noch kaum etwas für die Bootsbesatzungen ausgebaut, mangels Geld. Die Duschen für die Besatzungen (Klasse 148 nur 1m3 Frischwasser für 30+Mann) wurden erst später nachgerüstet.
Ein Schiff der Elbe Klasse ist ja verständlich für die Marine aber mvp120 ist nichts halbes und nichts ganzes .
Und für eine küsteneinsatzkp brauch man solche Schiffe nicht. Für Evakop zu klein und auch für Spez Op wird es zu klein sein
Dazu nur eine Welle und, lass mich lügen, 15kts Vmax.
Letzteres mag sich für die Geschwader aus U-Booten und Minenböcken ausgehen, aber nicht für die S-Boote (oder jetzt Korvetten).
Zu der einen Welle sag ich bei einem "Kriegsschiff" mal besser nichts...
Zudem Jahre lang komplett wehrlos, wurden wohl irgendwann 2 MLG nachgerüstet.
Die Dinger sind also quasi "Bastelbuden".
So ein Versorger sollte zumindest in die Lage versetzt werden, einen Maschinenausfall verkraften zu können (also 2 AnDiMots o.Ä. und 2 Wellen) und auch in der Lage sein, mittels 2-4 RAM Werfern Eigensicherung betreiben zu können.
Für die Minenboote und die Korvetten mag es auch noch Sinn machen, eine gewisse Verbandsführungsfähigkeit an Bord zu haben, aber wenn die auch in den Einsatzgeschwadern mitschwimmen sollen, macht das mal recht wenig Sinn.
Bliebe noch Verbandsführung IKM, da wiederum braucht man Einschiffungskapazität für ein paar Boardinggroups, dann aber auch eingeschiffte Helis und entsprechend Bedienpersonal. 2-4 Einsatzboote würden auch nicht Schaden.
Dann könnte man einen int. Verband am Horn von Afrika auf See führen und versorgen.
So lange wir aber weiter auf große Dickschiffe setzen, brauchen wir eher weniger als mehr Tender. Denn für die Fregatten haben wir EGVs.