23.12.2023, 16:47
Der europäische Marineschiffbau ist fragmentiert. Die Anbieter sind teils nationale Champions wie Fincantieri oder Naval.
Bei Gemeinschaftsprojekten sind teils die Anforderungen verschieden (Land A braucht was für Überseegebiete, Land B braucht höhere Kampfkraft, Land C will dieses oder jenes Radar), teils können Landes-/Industrieinteressen nicht unter einen Hut gebracht werden (Land A akzeptiert Anbieter X für das Gesamtdesign, aber nur wenn sein nationaler Anbeiter Y für dieses oder jenes berücksichtigt wird).
Rückwirkend betrachtet, also am Ende solcher Prozesse, gibt es dann französisch-italienische Projekte wie Horizon/Orizzonte oder FREMM, wo dann zumindest bei letztem auch mal Stückzahlen zustande kommen.
Wenn ich mir dagegen aktuell Belgien und Niederlande ansehe, da kommen am Ende sage und schreibe 2 x 2 Exemplare raus.
Was unseren eigenen Champion TKMS angeht, so tue ich mich schwer zu verstehen, warum die deutschen Anforderungen so abweichend sein sollen, dass wir nicht (mit den üblichen kleineren Anpassungen) "einfach" einige A-200 bzw. jetzt A-210 einsetzen können.
Und wo könnte man in Europa bei der Zerstörer-Klasse ansetzen? Italien entwickelt einen neuen Typ, jedoch auch nur mit zwei Exemplaren, soweit ich weiß. Da andocken oder lieber TKMS seine A-400 entwickeln lassen? Sofern man solch großen Schiffe überhaupt bei unserer Marine verorten will.
Bei Gemeinschaftsprojekten sind teils die Anforderungen verschieden (Land A braucht was für Überseegebiete, Land B braucht höhere Kampfkraft, Land C will dieses oder jenes Radar), teils können Landes-/Industrieinteressen nicht unter einen Hut gebracht werden (Land A akzeptiert Anbieter X für das Gesamtdesign, aber nur wenn sein nationaler Anbeiter Y für dieses oder jenes berücksichtigt wird).
Rückwirkend betrachtet, also am Ende solcher Prozesse, gibt es dann französisch-italienische Projekte wie Horizon/Orizzonte oder FREMM, wo dann zumindest bei letztem auch mal Stückzahlen zustande kommen.
Wenn ich mir dagegen aktuell Belgien und Niederlande ansehe, da kommen am Ende sage und schreibe 2 x 2 Exemplare raus.
Was unseren eigenen Champion TKMS angeht, so tue ich mich schwer zu verstehen, warum die deutschen Anforderungen so abweichend sein sollen, dass wir nicht (mit den üblichen kleineren Anpassungen) "einfach" einige A-200 bzw. jetzt A-210 einsetzen können.
Und wo könnte man in Europa bei der Zerstörer-Klasse ansetzen? Italien entwickelt einen neuen Typ, jedoch auch nur mit zwei Exemplaren, soweit ich weiß. Da andocken oder lieber TKMS seine A-400 entwickeln lassen? Sofern man solch großen Schiffe überhaupt bei unserer Marine verorten will.