22.12.2023, 11:49
(22.12.2023, 10:58)DeltaR95 schrieb: Du vertrittst also eher den Ansatz, wir werfen schlechtem Geld noch mehr gutes Geld hinterher?
Sicherlich nicht, ich halte aber weder die Ausgaben für die F126 für pauschal schlecht angelegtes Geld, noch, und das ist in diesem Kontext entscheidender, die alternative Beschaffung der ASWF in irgendeiner Form für signifikant besser. Selbst wenn man ersteres also anders bewertet, sehe ich keinen Grund, Geld dafür auszugeben, um vom Regen in die Traufe zu kommen. Komplex wird die ASWF auch werden, die Schlagworte sind beispielsweise hinsichtlich der Automatisierung zur Reduzierung der Mannschaft hier wie da die gleichen. Es ist der gleiche Rasen, nur eben auf der anderen Seite des Zaunes, das holt mich nicht ab.
Wenn die F126 ein Dorn im Auge ist, dann bräuchte es einen ganz anderen Ansatz, der weit mehr als nur ein anderes Schiff in den vorhandenen Strukturen ist (sowohl politisch, industriell, militärisch, aber vor allem auch gesellschaftlich).
Nehmen wir andere Strukturen an, dann lässt sich die Marine auch anders denken.
PS: Und ja, ich halte den Premiumaufschlag für die hiesige Wertschöpfung für sinnvoll. Würde zu den geänderten Strukturen auch eine andere industrielle Landschaft in Europa gehören, sähe das anders aus. In Südkorea würde ich trotzdem nicht bauen wollen.