Umfrage: Wird die Bundeswehr 2023 die Kehrtwende schaffen?
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Ja, die Zeitenwende wird 2023 kommen
8.00%
2 8.00%
Nein, die Bundeswehr wird weiter vor sich hin darben
48.00%
12 48.00%
Nein, die Zustände werden sich noch verschlechtern, trotz größerer Finanzmittel
44.00%
11 44.00%
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(Allgemein) Bundeswehr - Wunschkonzert 2023
(21.12.2023, 20:12)Broensen schrieb: Daher halte ich es für unbedingt angebracht, die Optionen für ein Midlife-Upgrade der F125 intensiv zu prüfen. Es sollten mMn Studien durchgeführt werden, welche Mittel es erfordern würde, die Kolonialkreuzer für mindestens einen der folgenden Zwecke umzurüsten:

1. Ergänzung mit einer vernünftigen ASW-Ausstattung, damit sie die fehlenden 2xF126 kompensieren können. Hierzu könnte man das Heck so umbauen, dass es sich zur Aufnahme der F126-Module eignen würde. Evtl. würde dann auch ein MLU für zwei der drei Schiffe genügen, wenn man von der Intensivnutzung auf eine 3er-Rotation umstellt.

2. Integration einer zusätzlichen AAW-Fähigkeit für solche Einsätze wie den im Roten Meer anstehenden, z.B. durch Module/Deckstarter für die Containerstellplätze auf dem Oberdeck, die mit dem vorhandenen TRS-4D-Radar verwendet werden können. Das wäre dann eine konsequente Weiterentwicklung des Grundkonzeptes der F125 als Mittel zur Seewegesicherung mit Blick auf die gestiegene Bedrohung der Handelsschifffahrt durch weitreichende Raketen und Drohnen. Dabei wäre dann explizit nicht Wert zu legen auf die neueste und beste AAW-Technik, sondern eher darauf, eine möglichst gute räumliche Abdeckung bei erträglichen Kosten pro Abwehrvorgang zu erreichen. Die potentiellen Gegner für diese nachgerüsteten Kreuzer Fregatten wären ja primär Terrororganisationen und ähnliche lokale Akteure, maximal auf dem technischen Niveau des Irans. In dieser MLU-Variante würde dann auch eine Weiterführung der Intensivnutzung durchaus Sinn ergeben, je nach Entwicklung der maritimen Sicherheitslage.


Ich sehe das anders.
Nicht für mindestens einen dieser Zwecke sondern definitiv für beide.

Heute kann die Marine nur F124 fast ohne ASW-Kapazität ins Rote Meer senden.

Genauso wie total plötzlich preiswerte Drohnen und Billig-CMs eine Bedrohung darstellen werden in 1-3 Jahren ferngesteuerte Untersee-Drohnen oder halb-abgetauchte Drohnen einen Bedrohung für die schiffahrt darstellen. (siehe Ukraine-Krieg!)
Wer passt dann auf eine F124 auf?

Es kann doch nicht sein, dass wir immer hinterherlaufen.

Warum immer dieser "wir-wissen-es-besser" deutsche Sonderweg?
Keine andere Nation baut eine 7200to OPV, die bei Bedrohung ab nach Hause fährt/fahren muss.
Keine andere Nation baut eine "Fregatte" mit 11.000to mit der Bewaffnung einer 2.500to Korvette.
Keine andere Nation baut eine Fregatte mit dem Anspruch, dass das Schiff 2 Jahre im Einsatz bleibt. Amerikanische AB sind in der tat schon 6-8 Monate auf See geblieben ohne einen Zwischenstop an Land.
Keine andere Nation baut eine 11.000to Fregatte und muss dann Module wechseln zwischen Gefängnis-Zelle und ASW.

Die F125 wurde hier mal angedeutet kann man kaum noch aufwerten, weil die Gewichtsreserve (bei Indienststellung!) viel zu gering sei.


Nachrichten in diesem Thema
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RE: Die deutsche Marine - von DeltaR95 - 21.12.2023, 19:35

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