21.12.2023, 19:35
(21.12.2023, 19:23)ObiBiber schrieb: Das Zielbild 2035+ ist ja bekannt…an dem würde ich mich auch weiter orientieren…
1. Damit aus der Marine was "wird", gehört dieses Luftschloss erstmal eingestampft - eine Marine, die es in 20 Jahren nicht schafft, ein Drohne wie Skeldar auf eine Korvette zu schrauben, fährt in 10 Jahren nicht mit autonomen Schiffe rum und fliegt schon gar nicht mit bewaffneten Drohnen.
2. Der Traum vom vielen Geld ist nachweislich ausgeträumt.
3. Der Traum von mehr Personal ist ausgeträumt.
Das obere führt mich zu folgendem "Zielbild 2040+":
- Abkehr von F125, veräußern bzw. verschrotten, dafür kleine leichte OPV mit nicht mehr als 40 Mann Besatzung
- Abkehr von F126 im Sinne Auflösung des Vertrages oder Redesign auf eine ASW-Fregatte wie z.B. ASWF (oder Einstieg in das Programm)
- Abkehr von BMD-Träumen, wie F127 sie darstellt, wenn überhaupt Beschaffung einer marktverfügbaren Lösung und da bleibt ja nur der von vielen als obsolet verrufene AB Flight 2 oder 3...
Beschaffung von ca. 12 Mehrzweckfregatten, Größenordnung MEKO A-200.
Alles andere sind doch nicht realisierbare Wunschträume mit diesem Beschaffungsapparat und einer Bundeswehr, die wieder schrumpft und nicht aufwächst.
P.S: Und bitte KEINE K130 mehr neu beauftragen!