Umfrage: Wird die Bundeswehr 2023 die Kehrtwende schaffen?
Du hast keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
Ja, die Zeitenwende wird 2023 kommen
8.00%
2 8.00%
Nein, die Bundeswehr wird weiter vor sich hin darben
48.00%
12 48.00%
Nein, die Zustände werden sich noch verschlechtern, trotz größerer Finanzmittel
44.00%
11 44.00%
Gesamt 25 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

(Allgemein) Bundeswehr - Wunschkonzert 2023
#36
(16.03.2023, 00:05)Nicht_Peter schrieb: (Panzer-)Aufklärer
Genau, für jedes Panzerartilleriebataillon hätte ich neben den schießenden Batterien eine Aufklärungsbatterie mit drei Drohnenzügen (LUNA NG) + einem Radarzug (COBRA + BARÜ) sowie eine Feuerunterstützungsbatterie mit den JFSTs vorgesehen.
Das sorgt für recht große BgArtBtl, bei 3x9 PzH zzgl. Aufklärung, FU und dann noch unterstellter FlaBttr., funktioniert aber.

Zitat:Außerdem könnte man die technischen Aufklärungsfähigkeiten der Brigade dadurch stärken, indem man an die Panzeraufklärungskompanie eine Radargruppe anhängt. Sie könnte aus zwei Eagle V 4x4 mit jeweils zwei BARÜs für den abgesessenen Einsatz bestehen; das System ist ja sehr kompakt und leicht gehalten. Damit hätte man in der Panzeraufklärungskompanie ein "Flutlicht" als Ergänzung für das "Spotlight" Boxer CRV
Ich tue mich etwas schwer damit, BARÜ auf EAGLE zusammen mit GTK CRV in eine selbstständige Kavalleriekompanie zu packen, zumal:
Zitat:Bzgl. der Panzeraufklärer reden wir fürchte ich etwas aneinander vorbei, weil du dir darunter eine Art Panzerkavallerie als 4. Manöverelement vorstellst (die sicherlich auf Divisionsebene besser aufgehoben wäre), während ich an einen Aufklärungsschleier vor den Kampftruppen gedacht habe, der primär für Kampfaufgaben und sekundär für Spähaufklärung geeignet ist. ... Warum für diese Rolle eher Boxer CRV statt Fennek?
Wenn du diese Kräfte so interpretierst, dann sind sie in meinen Augen leider nicht passend ausgestattet mit GTK. Dieser ist zu groß, um unbemerkt zu bleiben, aber zu schwach, um gegen mechanisierte Truppen zu kämpfen. Und mit denen bekäme er es zu tun, wenn er als Skirmisher sogar VOR den Panzertruppen kämpfen soll. Hierzu bräuchte es mMn einen schweren Spähpanzer auf Kette. Das könnte z.B. der PUMA sein oder ein KF31 mit dem Lance-Turm des CRV.

Zitat:Deshalb gefällt mir auch die Idee von @Quintus Fabius sehr gut, diese Panzeraufklärungskompanie im Ernstfall an das Panzerbataillon anzuhängen, um so Hunter-Killer-Taktiken effektiver anzuwenden.
Dieser Ansatz wäre auch in sofern empfehlenswert, dass eine selbstständige Kavalleriekompanie in der Brigade praktisch organisatorisch nicht gut funktioniert. Da du auf ein Aufklärungsbtl. verzichtest, sollte die Panzerkavallerie auf jeden Fall dem Panzerbataillon angehängt werden. Dessen Führung erhält damit die Möglichkeit, für verschiedene Aufträge und Räume, unterschiedliche Mittel zu wählen und bei Bedarf auch zu kombinieren.
Das Gefechtsfeldradar könnte dann beim Stab des Panzerbataillons aufgehängt werden und den direkt mit Aufklärungsdaten unterstützen. Dort ergibt es mehr Sinn als weiter unten bei den CRV.

Zitat:aber beim Stabs/Unterstützungs-Bataillon komme ich nicht ganz mit. Weshalb sollte man die Panzerpionierkompanie in ein separates Bataillon zusammen mit anderen Kräften wie Fernmeldern packen, deren Zweck ein ganz anderer ist?
Weil es bei der Organisation in Einheiten und Verbände nicht nur um die Einsatzführung geht, sondern bspw. im Bereich der Versorgung oder bei truppendienstlichen Aufgaben so einige Dinge zentralisiert effizienter erledigt werden können als in eigenständigen Kompanien, die andernfalls wieder zu schwerfällig werden würden.
Zudem organisiert das Unterstützungs-Bataillon all die Aufgaben, die dem Brigadestab direkt zuarbeiten oder aber von diesem direkt angefordert werden, um die Manöverelemente zu unterstützen. Dadurch wir der Brigadestab wiederum von untergeordneten Aufgaben entlastet und kann entsprechend schlanker ausfallen. Im Gegensatz dazu arbeitet das Logistik-Bataillon sehr viel eigenständiger seine vorgegebenen Aufgaben ab und hat dementsprechend einen ganz anderen Organisationsbedarf.

Zitat:Warum also setzen die baltischen Staaten (außer Lettland, die Anfang der 2000er ein paar gebrauchte Exemplare von Schweden gespendet bekommen haben) und Polen nicht stärker auf den Bv206 oder vergleichbare als Transportfahrzeug für die Infanterie? (rein interessehalber; es könnte gut sein, dass dahinter eher politische Beweggründe statt militärische Vorteile stehen)
Tatsächlich frage ich mich das auch, zumindest bei den baltischen Staaten. Erklären könnte ich es mir höchstens damit, dass die begrenzte Landesfläche Transportfahrzeuge weniger wichtig erscheinen lässt und man sich daher eher auf Kampf- und Funktionsfahrzeuge konzentriert und das schwierige Gelände einfach zu Fuß bewältigt.

Die Polen haben mit ihrem Borsuk einen amphibischen SPz entwickelt und setzen somit wohl eher auf etwas schwerere Fahrzeuge, auch in wasserreichem Gelände.

Aber allgemein wird der Bandvagn mMn unterschätzt und zu sehr auf Nischenverwendungen und seine Überschneefähigkeiten beschränkt wahrgenommen. Was im Gegenzug auch dafür sorgt, dass er von der Grundauslegung her stark den Transportaspekt betont und weniger seiner Qualitäten als leichtes Gefechtsfahrzeug. Ein alternativer LuWa auf Basis des BVS10 könnte z.B. ein hervorragendes Fahrzeug sein. Aber stattdessen geht man mit dem HiMoLaP-Versuchsträger der FFG in die entgegengesetzte Richtung und fixiert sich eher auf große Transportleistung als auf die Kampftauglichkeit.

Zitat:Wenn man eine Mischung Bandvagn/Radfahrzeuge anstrebt: Für welche Einheiten einer solchen gemischten Brigade bietet sich der BvS10 besonders an?
Wenn du von deiner angedachten Brigadezusammenstellung sprichst, dann ist das ja eigentlich keine gemischte, sondern eine mechanisierte Brigade. Somit würde ich dort BV am ehesten bei ABC, San, techn. Aufklärung und vor allem den Pionieren sehen. Aber insgesamt würde ich deine Brigaden für zu schwer bewerten, um den BV dort sinnvoll in größeren Stückzahlen unterzubringen. Er hat seine Stärken als FENNEK-Alternative in der Aufklärung, als Pionierfahrzeug und ansonsten vor allem für die leichte Infanterie und deren Unterstützer. Das alles spielt in deinen Brigaden keine zentrale Rolle. Dementsprechend wäre der BV bei dir eher in den Divisionstruppen und den luftbeweglichen Brigaden gefragt.

Das wäre für mich auch noch ein Hauptkritikpunkt an deinem Vorschlag: Du hast in den Divisionen drei Panzerbrigaden, aber nur ein Reserve-Jägerbtl., das defacto ein reines Sicherungsbtl. darstellen wird. Somit ist für Infanterie abseits der Panzergrenadiere allein die Ex-DSK zuständig. Da du aber kein Korps aufgestellt hast, sondern über den Divisionen nur das Kommando Heer vorsiehst, das primär als Spezialtruppensteller für die Großverbände fungiert, führt das mMn zu einem Infanteriemangel in den Einsatzräumen der Panzerdivisionen, wenn man wirklich so in den Einsatz geht, wie man aufgestellt wurde und nicht bloß einzelne Verbände an NATO-HQ abgibt.


Nachrichten in diesem Thema
Bundeswehr - Wunschkonzert 2023 - von ObiBiber - 29.12.2022, 14:19
RE: Bundeswehr - Wunschkonzert 2023 - von FJ730 - 27.02.2023, 16:25
RE: Bundeswehr - Wunschkonzert 2023 - von Broensen - 16.03.2023, 01:43
RE: Bundeswehr - Wunschkonzert 2023 - von Kos - 13.08.2023, 20:03
RE: Bundeswehr - Wunschkonzert 2023 - von PKr - 22.12.2023, 15:27
RE: Bundeswehr - Wunschkonzert 2023 - von emjay - 23.12.2023, 09:36
RE: Bundeswehr - Wunschkonzert 2023 - von emjay - 23.12.2023, 16:47
RE: Bundeswehr - Wunschkonzert 2023 - von lime - 24.12.2023, 00:42
RE: Bundeswehr - Wunschkonzert 2023 - von Kos - 24.12.2023, 13:37
RE: Bundeswehr - Wunschkonzert 2023 - von emjay - 24.12.2023, 08:56
RE: Bundeswehr - Wunschkonzert 2023 - von Kos - 24.12.2023, 16:58
RE: Bundeswehr - Wunschkonzert 2023 - von C-152 - 25.12.2023, 17:33
RE: Bundeswehr - Wunschkonzert 2023 - von C-152 - 25.12.2023, 18:44
RE: Bundeswehr - Wunschkonzert 2023 - von kato - 25.12.2023, 23:28
RE: Bundeswehr - Wunschkonzert 2023 - von C-152 - 25.12.2023, 23:07
RE: Bundeswehr - Wunschkonzert 2023 - von 26er - 26.12.2023, 09:51
RE: Bundeswehr - Wunschkonzert 2023 - von Kos - 26.12.2023, 00:18
RE: Bundeswehr - Wunschkonzert 2023 - von C-152 - 26.12.2023, 00:32
RE: Bundeswehr - Wunschkonzert 2023 - von kato - 26.12.2023, 00:35
RE: Bundeswehr - Wunschkonzert 2023 - von 26er - 26.12.2023, 10:07
RE: Bundeswehr - Wunschkonzert 2023 - von Kos - 26.12.2023, 15:48
RE: Bundeswehr - Wunschkonzert 2023 - von 26er - 26.12.2023, 16:18
RE: Bundeswehr - Wunschkonzert 2023 - von Kos - 27.12.2023, 14:28
RE: Bundeswehr - Wunschkonzert 2023 - von 26er - 28.12.2023, 10:11
RE: Bundeswehr - Wunschkonzert 2023 - von PKr - 28.12.2023, 00:48
RE: Bundeswehr - Wunschkonzert 2023 - von 26er - 28.12.2023, 09:02
RE: Bundeswehr - Wunschkonzert 2023 - von PKr - 29.12.2023, 14:59
RE: Bundeswehr - Wunschkonzert 2023 - von lime - 30.12.2023, 11:08
RE: Bundeswehr - Wunschkonzert 2023 - von kato - 29.12.2023, 19:43
RE: Bundeswehr - Wunschkonzert 2023 - von Kos - 29.12.2023, 23:32
RE: Bundeswehr - Wunschkonzert 2023 - von Kos - 30.12.2023, 22:20
RE: Bundeswehr - Wunschkonzert 2023 - von Kos - 31.12.2023, 00:12
RE: Bundeswehr - Wunschkonzert 2023 - von kato - 01.01.2024, 15:37
RE: Bundeswehr - Wunschkonzert 2023 - von lime - 01.01.2024, 12:06
RE: Bundeswehr - Wunschkonzert 2023 - von Kos - 01.01.2024, 21:19
RE: Bundeswehr - Wunschkonzert 2023 - von kato - 01.01.2024, 22:47
RE: Bundeswehr - Wunschkonzert 2023 - von kato - 02.01.2024, 14:50
RE: Bundeswehr - Wunschkonzert 2023 - von kato - 02.01.2024, 18:39
RE: Bundeswehr - Wunschkonzert 2023 - von emjay - 04.01.2024, 08:34
RE: Bundeswehr - Wunschkonzert 2022 - von Leuco - 29.12.2022, 23:28
Bundeswehr - Wunschkonzert 2023 - von Broensen - 30.12.2022, 01:52
RE: Bundeswehr - Wunschkonzert 2022 - von Leuco - 30.12.2022, 10:57
RE: Die deutsche Marine - von ObiBiber - 21.12.2023, 19:23
RE: Die deutsche Marine - von DeltaR95 - 21.12.2023, 19:35

Gehe zu: