29.12.2022, 23:59
(29.12.2022, 23:39)Broensen schrieb: Wenn man zwei große Fregattenklassen betreibt (wie die F126+127), die beide im ASW tätig sein sollten, neben ihrer jeweiligen anderen Aufgabe (hier ASuW+AAW), kann man dann sinnvoll die ASW-Technik der beiden Klassen unterschiedlich auslegen? Und wenn ja: wie? Welche zwei unterschiedlichen ASW-Auslegungen (unabhängig von den realen Planungen für diese Klassen) ergänzen sich gut?Der Haken ist, dass die F126 wie schon die F123 nicht als U-Boot Jäger entworfen wurde sondern als Mehrzweckkampfschiff. Schwerpunkt der F127 wird fraglos AAW mit energiehungrigen Radaren, nicht ASW. Somit werden beide Klasse nicht über besonders leise Maschinenräume verfügen. Die Höchstgeschwindigkeit der F127 könnte höher ausfallen als die der F126.
Zum Vergleich, die britische Type 26 erhalten zur Signaturreduktion am Unterwasserschiff Gummikacheln im Bereich der Maschinen.