Mir wurde gelehrt zu sterben, aber nicht, einen meiner Männer zu verlieren
#1
"Mir Iwurde gelehrt zu sterben, aber nicht, einen meiner Männer zu verlieren".
EMA (französisch)
Leitung: Armeeministerium / Veröffentlicht am: 23/12/2022

Mit dem Buch Barkhane, une épreuve humaine: H14 erzählt Major Fabien Lemaire von der schwierigen Bewältigung des Todes eines Waffenbruders. Ein Ereignis, das er am 4. November 2016 in Mali erlebt hat. Interview.

Was ist am 4. November 2016 passiert?


Ich leitete einen Konvoi von Kidal nach Abeïbara in Mali, als wir in einen Hinterhalt gerieten. Gegen 14 Uhr traten mehrere Fahrzeuge auf selbstgebaute Sprengsätze. Der Zugführeradjoint Fabien Jacques wurde schwer verletzt. Wir rufen daraufhin den Notarzt. Doch ihr Fahrzeug wird auf dem Weg ebenfalls Opfer von Sprengsätzen. Die Situation wird kritisch. Zu diesem Zeitpunkt organisiere ich den Konvoi neu, um den Verletzten zu helfen und die Sicherheit meiner Männer zu gewährleisten. Um 22.30 Uhr erhalte ich einen Anruf vom Einsatzleiter. Er teilte mir mit, dass Fabien seinen Verletzungen erlegen war.

Wie haben Sie sich gefühlt, als Sie vom Tod Ihres Waffenbruders erfuhren?

Ich habe mich in den "Robotermodus" versetzt. Ich ließ die Betroffenheit beiseite, damit meine Männer durchhalten und den Einsatz beenden konnten. Ich erklärte ihnen, dass ihr Kamerad tot sei, aber dass wir die Mission auf jeden Fall fortsetzen würden. Ich werde mich mein ganzes Leben lang daran erinnern, wie sich ihre Gesichter vor mir zersetzten, als ich ihnen mitteilte, dass Fabien tot war.

Sie haben in der Presse erklärt, dass Sie "gelernt haben zu sterben, aber nicht, einen Ihrer Männer zu verlieren". Was meinen Sie damit?

Das ist meine Analyse der Situation. In Saint-Cyr zum Beispiel kann ich mich nicht daran erinnern, dass man mir beigebracht hat, wie ich auf den Verlust eines meiner Männer reagieren soll. Ich war eher daran gewöhnt, zu erfahren, dass ein Anführer im Kampf sterben musste, als dass ich mit einem Todesfall umgehen musste. Danach hatte ich "Glück" in meinem Unglück, da ich diesen Prozess indirekt während meines ersten Auslandseinsatzes im Jahr 2010 miterlebt habe. Der Zug eines Freundes hatte einen Mann durch einen Verkehrsunfall verloren.

Wie verlief die weitere Entwicklung?


Es war sehr kompliziert. Viereinhalb Monate lang behielt ich alles für mich. Ich wollte um jeden Preis, dass meine Männer die Mission fortsetzen. Als ich dann nach Frankreich zurückkehrte, explodierte ich mitten in der Luft. Meine Frau hatte das Pech, zu sagen, dass sie meinen Schmerz verstehen konnte. Das hat mich wahnsinnig wütend gemacht, denn niemand kann verstehen, was ich durchgemacht habe. Niemand ist wie ich in dieser Wüste stecken geblieben. Meine übertriebenen Reaktionen machten mir klar, dass sich etwas in mir verändert hatte. Später stellte sich heraus, dass ich an einer posttraumatischen Belastungsstörung litt.

Wie leben Sie mit dieser posttraumatischen Belastungsstörung im Alltag?

Mein Leben ist zu einer Achterbahnfahrt geworden. Ich muss Medikamente nehmen, um meine Ängste zu beruhigen und meinen Alltag normal zu bewältigen. Manchmal wache ich fünfmal in der Nacht auf, weil ich Albträume habe. Dies ist besonders am Jahrestag des Angriffs der Fall, wenn mein Gehirn mich nach Mali zurückbringt. Nach einem solchen Ereignis ist es kompliziert, eine Karriere zu verfolgen. Aber ich halte durch, für meine Frau und für meine beiden Kinder.

War das Schreiben dieses Buches therapeutisch?


Ich musste die Wut, die ich in mir trug, loswerden und vor allem Fabien würdigen. Und was wäre besser geeignet als ein Buch, um seinen Namen in der Geschichte fortbestehen zu lassen? Ich wollte nicht, dass er nur eine Zeile auf dem Kriegerdenkmal ist. Also begann ich mit dem Schreiben von Barkhane, eine menschliche Prüfung: H14, dessen Titel sich auf die Nummer des Konvois bezieht. Ich wollte, dass die Menschen verstehen, was im Kopf eines Soldaten während einer kritischen Situation vor sich geht. Deshalb hatte ich die Idee, dreizehn verschiedene Zeugenaussagen zu sammeln, von hochrangigen Offizieren bis hin zu Patrouillenführern, die das Ereignis mit mir erlebt hatten.

Zitat:Barkhane: une épreuve humaine: H14 ist im Verlag L'Harmattan erschienen. Die Autorengebühren gehen an Terre Fraternité, eine Organisation, die zur Betreuung von Verwundeten, ihren Angehörigen sowie den Familien von Gefallenen des französischen Heeres beiträgt.
Zitieren


Gehe zu: