Französische Diplomatie
#2
Zitat:Macrons Pläne zur Reformierung des Quai d’Orsay scheinen wohl einigen Unmut im diplomatischen Korps hervorzurufen. Während der Präsident einerseits, in etwas ruppiger Art, von einem "deep state" spricht, sehen Kritiker das Außenamt bereits auf dem Weg in die "Amerikanisierung". Insgesamt scheinen die Positionen relativ unvereinbar miteinander...

Eine andere "Insider" ansicht, aus einem französischen Forum

Zitat: Ich bin überhaupt nicht überrascht. Ich komme aus diesem Milieu (Großonkel, ehemaliger Barbouze im Maghreb - mit den entsprechenden Aktionen in Algerien - und Botschafter, Empfang im Invalidendom zum hundertsten Jahrestag der Verteidigung von Papeete durch meinen Vorfahren, u.a.), ich habe viel Grünes und Unreifes gesehen.

Du hast grob vier Typen:

diejenigen, die Kompetenz haben und die Fähigkeit, sie zu zeigen (glücklicherweise ziemlich häufig),
diejenigen, die inkompetent sind, aber offensichtliche Beweise verstecken können (obwohl es ein offenes Geheimnis ist, und sie sind leider ziemlich zahlreich),
und die beiden viel weniger häufigen Fälle,
diejenigen, die Kompetenz haben, sich aber nicht verkaufen können (also haben sie kaum Chancen, weiterzukommen),
und diejenigen,
die weder kompetent noch in der Lage sind, sich zu verkaufen (die Idioten, die verarscht werden).

Wenn ich sehe, was von Enarchen in Bezug auf Wissen, Vertiefung und Kultur verlangt wird, fragst du dich, wo die Welt hingeht. Ich habe Diplomaten getroffen, die nicht wussten, dass die Kroaten katholisch und die Serben orthodox sind, andere, die nicht zwischen einem Hanafiiten und einem Hanbaliten unterscheiden konnten, oder die sogar die besondere koloniale Situation Taiwans ignorierten. Anekdotischerweise traf ich unter den "Perlen" vor einigen Jahren (vor der Abschaffung) einen Kandidaten der Auswahlverfahren, der mir mehrere Minuten lang von "Heinrich Heineken" erzählte, bevor ich begriff, dass er das mit Erich Honecker verwechselte. Spoileralarm: Er hat die Aufnahmeprüfung bestanden.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Reformvorhaben im Quai d’Orsay - von voyageur - 02.06.2022, 10:44
Französische Diplomatie - von voyageur - 03.09.2022, 12:10

Gehe zu: