24°RI (Reservebataillon Ile de France)
#1
24e régiment d'infanterie - Bataillon de Réserve Ile de France (24. Infanterieregiment - Reservebataillon Ile de France)

Das 24e régiment d'infanterie (24e RI) ist das einzige Reserveregiment des französischen Heeres. Es steht seit 2016 unter dem Commandement des Command de la logistique des forces (COM-LOG).

Geschichte


Brie wurde 1775 in Straßburg mit zwei Royal-Bataillonen gegründet und zeichnet sich gleich nach seiner Gründung durch seine Teilnahme am Unabhängigkeitskrieg der Vereinigten Staaten im Jahr 1781 aus. Er ist bei der Kapitulation der englischen Garnison unter General Cornwallis in Yorktown dabei. Im Jahr 1791 änderte es seinen Namen und wurde zum 24. Infanterieregiment.

Während des Kaiserreichs erlangte das Regiment Ruhm bei Jena (1806) und Friedland (1807), wo es einen Teil der russischen Garde vernichtete. Es nahm auch an den Schlachten von Eylau (1807), Essling (1809) und Wagram (1809) teil. Während der Restauration wurde es nach Algerien geschickt und zeichnete sich dort durch seine Tapferkeit aus, insbesondere bei den Kämpfen am Chiffa (1836) gegen 2.000 arabische Reiter. Das Regiment feiert nun jährlich diese Episode seiner Geschichte und pflegt diesen Kampfgeist.

Es zeichnete sich bei der Verteidigung des nationalen Territoriums 1870 in Spicheren und während der beiden Weltkriege aus. 1914 nahm er an der Schlacht an der Marne teil, danach an allen Schlüsselschlachten des Grabenkriegs (Anderlus 1914, Aix Mouette 1915, Artois 1915, Notre Dame de Lorette 1915, Vimy 1915, Verdun 1916, Chemin des Dames 1917, Aisne 1918...). Er wurde mehrmals vernichtet und seine Waffentaten brachten ihm 3 Belobigungen und die Verleihung der Fourragère in den Farben des Kriegskreuzes 1914-1918 ein. Im Jahr 1940 konnte er durch seine Aufopferung an der Aisne den deutschen Vormarsch mehrere Tage lang aufhalten. Er wird erneut in der Armeeordnung erwähnt.

Das Regiment wurde 1997 aufgelöst und im Juni 2013 in Vincennes unter dem Namen 24ème régiment d'infanterie - Bataillon de Réserve d'Ile de France neu aufgestellt.

Seine Fahne ist mit dem Kriegskreuz 14-18 mit zwei Palmen und einem Vermeilstern sowie dem Kriegskreuz 39-45 mit einer Palme dekoriert. Seit 1919 trägt sie die Fourragère in den Farben des Kriegskreuzes 14-18. In den Falten der Flagge stehen acht Namen von Schlachten: Valmy 1792, Hondschoote 1793, Genua 1800, Jena 1806, Friedland 1807, Les Deux Morins 1914, Artois 1915, l'Aisne 1918.

Missionen

Das Regiment ist voll einsatzfähig und wird 8 von 12 Monaten bei den meisten Operationen im nationalen Territorium (TN) eingesetzt. Gleichzeitig führt es die Grundausbildung seiner Angehörigen im Rang durch und bereitet die Aktivitäten zur Einsatzvorbereitung im Hinblick auf das Erreichen des SO1 vor.

Er vervollständigt seine Vorbereitung innerhalb des COM-LOG, während der Brigadetrainingsräume (EEB COM-LOG), bei größeren Übungen im Rahmen der operativen Vorbereitung der Teilstreitkräfte wie BACCARAT mit der 4. Luftkampfbrigade (4e BAC) oder auch während des Camp interarmes des divisions d'application (CIADA), das vom Commandement pour l'enseignement et l'entraînement du combat interarmes (COM E2CIA) durchgeführt wird.

Alle sechs Monate wird er auch in organischen Strukturen auf Zug- und Kompanieebene in operativen Missionen wie SENTINELLE oder RESILIENCE eingesetzt.
Zusammensetzung

Das Regiment besteht zu 97 % aus operativen Reservisten. 11 aktive Mitarbeiter bilden den Sockelkern seines Stabes.

Das 24e RI setzt sich zusammen aus:

1 Stab ;
1 Zug für das Commandement und die Logistik ;
Die 1. Kompanie in Vincennes ;
Die 2. Kompanie in Vincennes ;
Die 3. Kompanie in Versailles ;
Die 4. Kompanie in Versailles.

Die Stärke des Regiments beträgt 700.

Rekrutierung

Das Regiment rekrutiert sowohl junge Menschen ohne militärische Erfahrung als auch ehemalige Wehrpflichtige und ehemalige aktive Mitarbeiter. Jedes Jahr treten 130 Personen in die Reihen des Regiments ein. Nach der Aufnahme in das Regiment stehen dem "Brave" des 24 alle Möglichkeiten des Reservistenlaufs offen: interne Beförderung (Unteroffizier und Offizier), Versetzung, Einstellung in die aktive Armee.

Die Kandidaten können sich über das Portal der Reserven https://www.reservistes.defense.gouv.fr bewerben, um die administrativen Schritte einzuleiten und zu einem Vorauswahlgespräch eingeladen zu werden.

Nach der Auswahl wird der Bewerber zu einer elftägigen Reservegrundausbildung (FMIR) eingeladen, bevor er einer Kampfkompanie zugeteilt wird.
Zitieren


Gehe zu: