503°RT (BLog) Logistikregiment
#2
ORION 2023: Hochfahren der Einheiten
EMA (französisch)

Richtung: Operationen / Veröffentlicht am: 22. Februar 2023
[Bild: https://www.defense.gouv.fr/sites/defaul...k=3svqzOeM]
Vom 21. Februar bis zum 11. März werden in Phase 2 der streitkräftegemeinsamen Übung ORION ("O2") bis zu 7.000 Soldaten aus allen Armeen, Direktionen und Diensten in 14 Departements Südfrankreichs mobilisiert. In diesem Rahmen begann nach der Auslösung des Nationalen Notstands (NNS) bereits am 9. Februar der Aufmarsch der Einheiten.

Die 6e Brigade légère blindée, die die Groupement tactique embarqué bildet, rüstete sich dank der logistischen Unterstützung des Logistikregiments 503e auf dem Hauptsammelplatz Miramas aus. Die Soldaten wurden anschließend nach Toulon gebracht, wo sie an Bord von zwei amphibischen Hubschrauberträgern der französischen Marine gingen, die die Combined Task Force 471 bilden, deren Aufgabe es sein wird, eine amphibische Operation in der Region von Sète durchzuführen.

Parallel dazu hat der Pôle national des opérations aéroportées (PNOAP) in Francazal (Gers), der vom 1er régiment du train parachutiste bewaffnet wird, mit der Verpackung von Material für eine luftgestützte Operation in der Region Castres begonnen. Als echtes Instrument der Kräfteprojektion zugunsten der 11. Fallschirmjägerbrigade (11. BP) ermöglicht die PNOAP die Zusammenlegung von Einheiten und die zentrale Wahrnehmung des Materials vor der Verschiffung.

Der Aufwuchs der Luft- und Raumfahrteinheiten fand seinen Niederschlag in der Einrichtung des Joint Force Air Component (JFAC), des Kommando- und Kontrollzentrums für Luftoperationen, innerhalb des Centre air de planification et de conduite des opérations (CAPCO) auf der BA 942. Im Vorfeld hatten das Projectable Command and Conduct Air Squadron (EAC2P) in Évreux und das Mobile Detection and Control Squadron (EDCM) in Cinq-Mars-La-Pile die Architektur des Telekommunikationsnetzes für den Einsatz im Camp Vic-la-Gardiole (Hérault) getestet. Während die Jagd- und Drohnenstaffeln ihr Training fortsetzten, um für die Unterstützung der Luftlandeoperation bereit zu sein, baute die Boden-Luft-Abwehrstaffel (EDSA) "Crau" in Istres die Boden-Luft-Abwehrsysteme Mamba und die Crotale der nächsten Generation auf, die die Feindverteidigung im Feld spielen werden.
[Bild: https://www.defense.gouv.fr/sites/defaul...k=ivbvr7qZ]
Zur Steuerung und Kontrolle dieser Übung, die in mehreren Räumen und Feldern stattfindet, wurde ein Stab auf operativer Ebene in der Base Aérienne (BA) 942 in Lyon Mont-Verdun eingerichtet. Darüber hinaus sorgt der Stab in vier Bereichen für den reibungslosen Ablauf der Übung in ihrem "Real Life"-Teil: die streitkräfteübergreifenden Informations- und Kommunikationssysteme, die Real Life-Unterstützung, die Direktion für die Animation und die Durchführung des Erfahrungsrückflusses (RETEX).
[Video: https://youtube.com/watch?v=weLuoZJbP7c&feature=shares]
ORION 2023 ist eine Großübung der französischen Streitkräfte, die bereits 2021 eingeleitet wurde und deren zweite Phase am 21. Februar in Südfrankreich beginnt. ORION 2023 entspricht zahlreichen Zielen der Einsatzvorbereitung und ermöglicht ein bislang noch nie durchgeführtes Joint- und multinationales Training nach einem Szenario, das bis zu hoher Intensität reicht. Die Übung ist realistisch und anspruchsvoll und berücksichtigt die verschiedenen Umgebungen und Konfliktfelder (Cyber, Weltraum, Informationskampf).
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
503°RT (BLog) Logistikregiment - von voyageur - 10.07.2022, 10:19
RE: ORION (Divisionsmanöver) - von voyageur - 22.02.2023, 15:48

Gehe zu: