Was ist "Luc Leger Test"
#1
Vorstellung der Rekrutierungsprüfungen im CSO

Der Parcours zur körperlichen Beurteilung im Centre de Sélection et d'Orientation (CSO) besteht aus drei Teilen.

Vorausschauende Prüfung der Ausdauer "Test Luc LEGER".

Es handelt sich um einen progressiven Pendellauf über 20 m in Stufen von 1 Minute Dauer, mit dem die aeroben Fähigkeiten des Bewerbers beurteilt werden.

Die Geschwindigkeiten werden mithilfe eines Tonbands eingestellt, das in regelmäßigen Abständen Töne abspielt.

Der Test beginnt langsam auf Stufe 1, die 8 km/h entspricht.

Die Geschwindigkeit wird jede Minute schrittweise um 0,5 km/h erhöht.

Männliche Kandidaten werden zwischen Schritt 1 und Schritt 10 (13km/h) bewertet, weibliche Kandidaten zwischen Schritt 1 und Schritt 7 (11,5 km/h).

Die Bewertungsstrecke

Dies ist ein 60 m langer Hindernisparcours mit Zeitmessung, der zweimal durchlaufen wird.

Er soll die Beweglichkeit, die Koordination, den Gleichgewichtssinn, die Geschicklichkeit, die Dynamik und den Anstrengungsgo�t des Bewerbers bewerten.
[Bild: https://www.cepsi-sport.com/images/parcours_cso.jpg]

Hindernis 1: Leiste: Eine Hürde von 95 cm Höhe und 50 cm Breite.

Überspringen mit der Möglichkeit, sich mit dem Knie oder der Hand oder einem beliebigen Körperteil darauf abzustützen.
Hindernis 2: Matte auf dem Boden:

Springen Sie so weit wie möglich mit Anlauf, wobei Sie auf einem Fuß landen, ohne die Matte zu berühren, und dann auf dem anderen Fuß landen (Hüpfschritte). Die Matte ist mit zwei Linien versehen, die die Abstände 1,50 m und 2 m markieren, wobei der Rand der Matte 2,50 m markiert.

Hindernis 3: Balancierbalken:


Über eine Treppe (3 Stufen) mit einem Fuß auf jeder Stufe auf einen Balken in 1,10 m Höhe, der 5 m lang und 10 cm breit ist, gelangen, diesen einmal pro Runde überqueren, ohne zu fallen, und dann über eine andere Treppe mit einem Fuß auf jeder Stufe wieder hinuntergehen.

Hindernis 4: Kreise:

Überqueren Sie 10 Kreise mit einem Durchmesser von 0,60 m, die in regelmäßigen Abständen auf einer Länge von 6 m angeordnet sind, ohne sie zu berühren, ohne anzuhalten und abwechselnd mit dem einen und dem anderen Fuß.
Der Abstand zwischen den Kreisen beträgt: 0,50m.

Hindernis 5: Werfen von Bällen


Werfen Sie drei 200 g schwere Bälle einzeln in einen Kreis mit einem Durchmesser von 1,30 m, der bei Männern 12 m und bei Frauen 9 m entfernt ist, indem Sie einfach den Arm über die Schulter führen, was bei Bedarf durch eine Drehbewegung des Oberkörpers verstärkt wird. Alle drei Bälle müssen geworfen werden.

Prädiktive Prüfung der Muskelkraft

Diese Prüfung soll die Muskelkraft durch Klimmzüge an der Reckstange für Gar�onen und den Muskeltonus durch Hängen an der Reckstange für Mädchen testen. Sie wird im Anschluss an den Parcours und nach einer Erholungsphase durchgeführt.

Männliche Bewerber


Sie führen maximal 10 Klimmzüge an der Reckstange aus (BSPP-Kandidaten können über dieses Maximum hinausgehen). Die Klimmzüge werden aus einer Ausgangsposition ausgeführt, in der die Arme gestreckt sind, der Körper ohne Stütze schwebt, die Hände proniert sind, das Kinn mit geradem Kopf auf die Höhe der Stange gebracht wird und keine zusätzliche Bewegung der unteren Gliedmaßen erfolgt.

Weibliche Bewerber


Sie müssen in der Lage sein, so lange wie möglich an einer Reckstange zu hängen. Diese Hängepartien werden mit pronierten Händen und einer Schulterlinie über der Stange ausgeführt. Die Stoppuhr wird gestartet, sobald sich die Kandidatin ohne jegliche Unterstützung in der Hängeposition befindet, und stoppt, wenn die Schulterlinie unter die Höhe der Stange fällt.

Skalen EVAT, SMA, VDAT


Um die Höchstpunktzahl und die beste Bewertung zu erhalten, müssen Sie:

Männliche Bewerber

- Erreichen von Stufe 8 im Luc-Leger-Pendeltest,
- Mindestens 4 Klimmzüge ausführen.
- Zwei Runden auf dem Hindernisparcours in weniger als 3 Minuten und 30 Sekunden absolvieren.


Weibliche Bewerber


- Erreichen von Stufe 7 im Luc Léger Shuttle-Test,
- Mindestens einen Klimmzug halten,
- Zwei Runden auf dem Hindernisparcours in weniger als 3 min 30 sek. absolvieren.
Zitieren
#2
Meiner rein privaten Meinung nach sind alle diese versportlichten Tests / Sporttests nicht geeignet um die Konstitution und die körperliche Eignung für den realen Krieg festzustellen. Ich finde es seit jeher erstaunlich, wie sehr man hier Sport / versportlichte Übungen als Maß setzt.
Zitieren
#3
https://www.forum-sicherheitspolitik.org...#pid209653
Zitat:darunter körperliche Fitness (z. B. eine Stufe von 9 bis 10 beim Luc-Leger-Test von maximal 12), Stressresistenz, Belastbarkeit und Führungsqualitäten. Diese Anforderungen können mit den Worten "ausdauernd, flexibel, katzenartig und manövrierfähig" zusammengefasst werden.

Wie in dem Artikel beschrieben, ist es ja nur eines von vielen Einstellungskriterien. Und wenn man die heutigen Einsätze der französischen Infanterie sich anschaut, ist das Ergebnis am Ende gar nicht so schlecht. Es wird ja auch noch während der Grundausbildung gesiebt.
Zitieren
#4
Wie stark wird da in der Grundausbildung ausgesondert? Gibt es dazu irgendwelche Zahlen (Prozent)?
Zitieren
#5
einige Information für die Armee de terre hier

Dieses Jahr such die Armée (alle Teilstreitkräfte)
26 000 davon 23 000 Soldaten.

und einige infos zum Prozess in der Revue Fantassin
ab Seite 15 (mit englischer Version)
Zitieren


Gehe zu: