(Waffe) Ultima Ratio (Gewehr) von PGM Précision
#1
Die französische Firma PGM Précision hat das neue "Utima Ratio" vorgestellt, ein Gewehr für Scharfschützen.
OPEX 360 (französisch)
von Laurent Lagneau - 19. Juni 2022
[Bild: http://www.opex360.com/wp-content/upload...220619.jpg]
Im Gegensatz zu dem, was die Wahl des Sturmgewehrs HK-416F der deutschen Firma Heckler & Koch als Ersatz für das FAMAS sowie der Kauf von Präzisionsgewehren SCAR-H PR bei der belgischen Firma FN Herstal vermuten lassen könnten, gibt es in Frankreich noch Industrieunternehmen, die Kleinwaffen herstellen können, wie Lebel [gegründet aus den Sparten "Verteidigung" und "Sicherheit" von Verney-Carron] oder auch PGM Précision.

PGM Précision ist mit über 8000 weltweit verkauften Waffen weltweit anerkannt und bedient einen sogenannten "Nischenmarkt", da es sich auf das Präzisionsschießen konzentriert. Das 1991 gegründete und in Hochsavoyen ansässige Unternehmen wurde in seinen Anfängen durch das Gewehr PGM Ultima Ratio bekannt, das von der RAID, der GIGN und der Pariser Forschungs- und Interventionsbrigade eingesetzt wurde.

Etwas mehr als 30 Jahre später lüftete PGM Précision auf der Bodenwaffenmesse EuroSatory 2022 den Schleier über einer neuen Version des PGM Ultima Ratio.

Nach drei Jahren Forschung & Entwicklung übernimmt dieses neue "Ultima Ratio" die "Grundprinzipien" seines Vorgängers und integriert gleichzeitig die technologischen Innovationen eines anderen von PGM hergestellten Präzisionsgewehrs, nämlich des Mini-Hecate II. Dieses wurde 2018 vorgestellt und war entwickelt worden, um die Erwartungen von Spezialeinheiten zu erfüllen und "Ziele zwischen 308 W und Kaliber 50 zu bearbeiten", die sich in einer Entfernung von 1400 Metern befinden.

"Diese neue Ultima Ratio ist das Ergebnis von mehr als 31 Jahren Know-how und Expertise bei der Herstellung von Gewehren mit höchster Präzision. Die Waffe ist leicht und robust und wird unter Einsatz modernster Fertigungsmethoden aus hochwertigen Materialien hergestellt", wirbt PGM.

Das Präzisionsgewehr hat eine Reichweite von 1000 Metern [gegenüber 800 Metern beim Vorgängermodell] und verfügt über vier Laufprofile [Intervention, Commando, Subsonic, Custom], die innerhalb von 30 Sekunden ausgetauscht werden können. Ursprünglich für das Kaliber 308 W konzipiert, kann es je nach Konfiguration Munition in 11 verschiedenen Kalibern verschießen [insbesondere mit dem "Interventionslauf", Anm. d. Red.]

Darüber hinaus betont PGM die "außergewöhnliche" Modularität dieser Ultima Ratio der neuen Generation mit ihrem "verschlussseitigen Klappschaft", der "abnehmbaren Krücke", dem "Zweibein, das an zwei Punkten positioniert werden kann" und der "Schiene für ITU-Zubehör". Es "bietet dem Schützen eine außergewöhnliche Ergonomie und maximalen Bedienungskomfort", betont er.

Es bleibt nun abzuwarten, ob die neue Ultima Ratio genauso erfolgreich sein wird wie ihr Vorgänger, der in 45 Länder exportiert wurde...
Zitieren
#2
Ergänzend:

So sieht sie aus:

https://www.thefirearmblog.com/blog/wp-c...3045_n.jpg

https://www.thefirearmblog.com/blog/2022...ima-ratio/

Zitat:Thirty-one years after the creation of the Ultima Ratio, the first rifle of the brand, the French company PGM Precision reinvents and upgrades their classical sniper rifle. The rifle is intended for both operational and sporting shooters. Initially designed for French police snipers, the Ultima Ratio is a high-precision rifle capable of handling targets up to 1000 meters. The rifle was designed for .308 Winchester, but it’s now available in a long list of calibers like 6.5 Creedmoor, 6XC and .260 Rem.
Zitieren


Gehe zu: