(Sonstiges) DT46 (Drohne) von Delair
#1
Eurosatory 2022: Die Drohne Delair versucht sich an einem Convertible.
FOB (französisch)
Nathan Gain 14. Juni, 2022

[Bild: https://delair.aero/wp-content/uploads/2...80x470.png]
Weiter, länger und mehr mitnehmen. Mit diesem dreifachen Ziel vor Augen hat der Drohnenhersteller Delair aus Toulouse seine neue langlebige Drohne DT 46 entwickelt, eine Erweiterung der Produktpalette nach oben, die auf der Eurosatory-Messe offiziell vorgestellt wurde.

Eine wandelbare Drohne

Die DT 46 hat zwei Ursprünge. Zunächst wurde eine "echte RETEX-Arbeit durchgeführt, um die heutigen Bedürfnisse und operativen Anforderungen der verschiedenen Militäreinheiten zu verstehen". "Delair erklärt: "Wir haben uns unter den verschiedenen bestehenden Drohnenserien umgesehen, um eine mögliche 'Lücke' zu finden und einen zusätzlichen Baustein einzubringen.

Die DT 46-Drohne ist ein "konvertibles" Modell. Mit anderen Worten: Sie kann von einem Starrflügler zu einem Drehflügler umgebaut werden, indem zwei Arme an zwei vertikalen Rotoren angebracht werden. Zwei Personen und 15 Minuten reichen aus, um einen Vektor zusammenzubauen und zu starten oder von der VTOL- zur Standardversion zu wechseln. Diese wiegt nur 20 kg, wovon 5 kg auf die Nutzlast entfallen.

Die Spannweite beträgt 4,5 m, was sich positiv auf die Leistung auswirkt. Mit seinen Standard-Lithiumbatterien verspricht der DT 46 eine Flugdauer von 7,5 Stunden in der festen Version und 3,5 Stunden in der VTOL-Version, die durch die zusätzlichen Rotoren um 5 kg schwerer ist.

Da Delair weiterhin auf einen 100 % elektrischen Antrieb setzt, "wollte sie die Tarnkappenfunktion beibehalten, die durch das Fehlen von akustischen Signaturen gewährleistet wird". Die DT 46 ist daher für das gegnerische Ohr in einer Entfernung von mehr als 200 m nicht wahrnehmbar, was sie ideal für Beobachtungs-, Überwachungs-, Aufklärungs- und Zielbestimmungsmissionen macht.

Wie groß ist sein Aktionsradius? Etwa 100 km, wobei die C2-Rückmeldung und die Datenverbindungen durch AES-256-Verschlüsselung gesichert sind. Delair übernimmt außerdem einen bewährten Baustein, eine gemeinsame Kontroll- und Steuerungssoftware für die gesamte Produktreihe.

Doppelte Belastung


"Wir wollten die Logik beibehalten, eine Lösung mit einer sogenannten 'offenen Architektur' anzubieten", erklärt Delair. Aber dieses Mal geht das Unternehmen noch weiter, denn die Idee hinter dem DT 46 "ist auch die Möglichkeit, zwei Nutzlasten mitzuführen", um den wachsenden Bedürfnissen der anvisierten Betreiber gerecht zu werden, seien es konventionelle Einheiten oder Spezialkräfte.

Delair bietet ein komplettes Sortiment an kalibrierten Nutzlasten für die elektromagnetische Aufklärung (EMIR) oder Bildaufklärung (IMIR) an, von der kreiselstabilisierten optronischen EO/IR-Kugel mit LiDAR bis hin zum IMSI CATCHER für das Abhören von Mobilfunkverbindungen. Die von Delair nativ angebotene Kugel bietet eine Detektionskapazität von 20 km am Tag und 2,7 km in der Nacht. Die ROEM- und ROIM-Funktionen können auf einer einzigen Plattform kombiniert werden. Für den Betreiber bietet diese doppelte Tragfähigkeit die Möglichkeit, mehr Bedrohungen zu erkennen und bei jedem Einsatz mehr Informationen zu produzieren.

Die DT 46 wurde vollständig in Frankreich entwickelt und ist "ITAR free". "Bei Delair beherrschen wir die gesamte Wertschöpfungskette. Das Design der Drohne, der Autopilot und die elektronischen Platinen werden bei uns hergestellt, was uns ermöglicht, Anpassungen und Weiterentwicklungen viel schneller vorzunehmen".

Im Schatten der DT 26E, UX 11 und nun der DT 46 reifen weitere Projekte heran. Der Drohnenhersteller arbeitet weiterhin an den ersten Ergebnissen des Hydrone-Projekts, um letztendlich seine gesamte Produktpalette mit einem elektrischen Wasserstoff-Batterie-Hybridantrieb auszustatten. In der Zwischenzeit ermöglicht der DT 46 Delair, sich bereits heute auf "die von den französischen Streitkräften ermittelten Bedürfnisse" auszurichten.
Zitieren


Gehe zu: