Commando Hubert (FORFUSCO) Marine
#1
*Commando Hubert (FORFUSCO) Marine
Wikipedia (französisch)
Das Kommando Hubert ist eines der sieben Marinekommandos (FORFUSCO), das 2008 innerhalb der französischen Marine aufgestellt wurde; es gehört zu den Spezialkräften.

Rolle
Unterwasseraktion
Antiterrorismus
Befreiung von Geiseln

Das Abzeichen der Einheit ist mit einem Marineanker, einem Dolch und einem Adler verziert, den traditionellen Symbolen der Kommandos. Es erinnert an die perfekt vielseitige Dimension des Hubert-Kommandos, dessen Operateure Spezialisten für alle drei Medien (Land, Luft und Meer) sind, indem sie sowohl Kampfschwimmer als auch operative Fallschirmspringer sind.

Das Kommando ist ein direkter Nachfolger des 1. Bataillons der Marinefüsiliere, das während des Zweiten Weltkriegs in Großbritannien aufgestellt wurde, und ist nach Leutnant Augustin Hubert benannt, der am 6. Juni 1944 bei Ouistreham im Kampf fiel und auf dem britischen Soldatenfriedhof in Hermanville-sur-Mer begraben liegt.

Das Kommando Hubert ist in Saint-Mandrier-sur-Mer im Departement Var stationiert. Es ist auf Unterwasseraktionen und maritimen Counterterrorismus spezialisiert und besteht aus Kampfschwimmern.

Es wurde im Dezember 1947 gegründet und 1953 in eine Kampfschwimmereinheit umgewandelt und erhielt den Namen CASM (Commando d'Action Submarine) Hubert1. Es ist die einzige Kampfschwimmereinheit der französischen Armee und bildet auch Schwimmer für andere Militäreinheiten oder staatliche Stellen aus, wie z. B. die Anwärter für den DGSE-Aktionsdienst (die aus der Armee kommen).

Diese Eliteeinheit ist das Gegenstück zum amerikanischen SEAL Team 6 und dem britischen Special Boat Service und ist auf Terrorismusbekämpfung, Geiselbefreiung und Unterwassereinsätze spezialisiert.

Um in Betracht zu ziehen, diesem Kommando beizutreten, muss man einen Test in einer der sechs Kommando-Einheiten der Marine bestehen. Nach mindestens zwei Jahren in einem dieser Kommandos, die alle in der Bretagne stationiert sind, versuchen die Motiviertesten, das Kampfschwimmer-Patent zu erwerben, das nur die Mitglieder des Hubert-Kommandos besitzen. Jedes Jahr schaffen es 10 % der Bewerber für das Kommando, die verschiedenen Tests zu bestehen, denn der Mentaltest soll Sie unter Stress setzen, da er als genauso hart wie der körperliche Test gilt.

"Sie müssen stundenlang unter Wasser bleiben und reinen Sauerstoff atmen. Sie benutzen Unterwassertraktoren, Mini-U-Boote oder einfach ihre Flossen. Man muss in der Lage sein, sich mit der Flosse einem Ziel zu nähern und dann wieder in die entgegengesetzte Richtung zu gehen. Mit Atemsystemen, die an der Oberfläche keine Blasen ausstoßen, um unentdeckt zu bleiben.3 "

- Paul Henri Desgrees du Lou, Präsident der Amicale des fusiliers marins et commandos (Freundeskreis der Marinefüsiliere und Kommandosoldaten).

Das Durchschnittsgehalt beträgt 1.635 Euro pro Monat und 3.775 Euro pro Monat im Einsatz

Die Vorauswahl, um die Tests zur Aufnahme in dieses Kommando in Betracht zu ziehen, besteht aus psychotechnischen Tests, Tests zum logischen Denken bei Tauch- und Sicherheitsproblemen, Übungen zum Tauchen mit Luft, Synthesetests mit Nachttauchen unter Außenhülle und einer Beschreibung der Techniken mit Sauerstoff, körperlichen Tests im Schwimmbad, Laufen und Motivationstests. Erst wenn man diese verschiedenen Tests absolviert hat, kommt man für die Teilnahme an der Ausbildung der Hubert-Kommandos in Frage, um in diese aufgenommen zu werden.5
Zitieren
#2
Kampf von Gorom-Gorom
Wikipedia (französisch)
Koordinaten 14° 26′ 48″ Nord, 0° 13′ 50″ West.

Das Gefecht von Gorom-Gorom ist eine Militäroperation der französischen Spezialkräfte gegen den Islamischen Staat in der Großen Sahara im Zusammenhang mit dem Dschihadistenaufstand in Burkina Faso. Der Angriff findet in der Nacht vom 9. auf den 10. Mai 2019 auf ein Lager von Dschihadisten im Norden Burkina Fasos statt; dabei werden vier Geiseln befreit.

Hintergrund


Am 1. Mai 2019 wurden zwei französische Touristen, Laurent Lassimouillas und Patrick Picque, im Pendjari-Nationalpark in Benin2 entführt. Der leblose Körper ihres beninischen Reiseleiters Fiacre Gbédji wurde am 4. Mai entstellt und von Kugeln durchsiebt neben seinem ausgebrannten Auto gefunden2,3,4. Benin war bis dahin noch nie Ziel eines dschihadistischen Angriffs gewesen.

Die Entführer zogen sich anschließend mit den Geiseln nach Burkina Faso zurück. Dort blieben sie einige Tage und hatten laut dem französischen Generalstab die Absicht, weiter nach Mali zu reisen, um die Geiseln der Katiba Macina zu übergeben, einer Einheit, die der Groupe de soutien à l'islam et aux musulmans angehört.

Le Monde berichtet jedoch, dass "laut einer burkinischen Sicherheitsquelle die Katiba Macina die beiden französischen Geiseln zwar in Auftrag gegeben und zurückerobert habe, die Entführung im Norden Benins jedoch von Elementen der Organisation Islamischer Staat in der Großen Sahara (EIGS) durchgeführt worden sei, die im Osten Burkina Fasos operierten ".

Unmittelbar nach der Meldung über das Verschwinden der beiden Touristen beginnt die Direktion für militärische Aufklärung (Direction du Renseignement Militaire, DRM) mit Unterstützung von US-amerikanischen und burkinischen Diensten mit Geheimdienstmissionen. Die Pick-ups der Entführer legen innerhalb weniger Tage mehr als 350 Kilometer in Richtung Mali zurück, meist nachts durch den Busch. Die Dschihadisten nutzen jedoch auch Mobiltelefone und einige ihrer Gespräche werden von den US-Diensten abgefangen.

Ablauf

Die Operation beginnt am 7. Mai und eine Verfolgung beginnt im Norden von Burkina Faso über große Entfernungen. Frankreich mobilisiert die Spezialkräfte der Task Force Sabre, Truppen der Operation Barkhane, Drohnen, Hubschrauber und von Frankreich aus eingesetzte Mittel der Vorwärtschirurgie. Die Streitkräfte von Burkina Faso leisten entlang der gesamten Strecke logistische Unterstützung. Die USA leisten nachrichtendienstliche Unterstützung durch den Einsatz von MQ-9 Reaper-Beobachtungsdrohnen.

Solange der Konvoi mobil ist, ist es für die französischen Streitkräfte unmöglich, etwas zu unternehmen. Doch am 9. Mai halten die Entführer an. Am frühen Nachmittag erhielt das Kommando für Spezialoperationen (COS) unter der Leitung von Laurent Isnard erste Informationen über den Standort des Lagers. Es empfahl daraufhin, die Intervention einzuleiten und plante eine Operation innerhalb weniger Stunden. Der vom COS vorgeschlagene Aktionsplan wurde vom Generalstabschef des Heeres, General François Lecointre, genehmigt. Am Abend erteilt der Präsident der Republik, Emmanuel Macron, die Genehmigung zum Start des Überfalls.

Der Kampf beginnt in der Nähe von Gorom-Gorom im Norden von Burkina Faso. 24 Soldaten des Kommandos Hubert, des 1. RPIMa und des CPA 10 sind am finalen Angriff beteiligt1. Diese werden von einem Dutzend Hubschraubern etwa zehn Kilometer vom Lager entfernt abgesetzt.
Ein für die medizinische Evakuierung konfiguriertes CASA-Flugzeug wird ebenfalls mobilisiert. Drei Beobachtungsdrohnen, zwei französische und eine amerikanische, überwachten den Himmel.
Kurz vor Mitternacht beginnen die Kommandos einen lautlosen Vormarsch in der dunklen Nacht über 200 Meter durch offenes Gelände zu den vier Unterständen des Lagers. Der von den Dschihadisten zurückgelassene Wachposten entdeckte die Kommandos erst, als diese etwa zehn Meter von den Unterständen entfernt waren.

Die französischen Soldaten hören, wie die Dschihadisten im Inneren ihre Waffen laden. Die Kommandos töten den Wachposten9 und stürmen dann, ohne das Feuer zu eröffnen, um nicht zu riskieren, die Geiseln zu treffen. Die französischen Soldaten dringen gleichzeitig in die verschiedenen Hütten ein, doch zwei von ihnen werden aus sehr geringer Entfernung in zwei der Unterkünfte getötet.

Die beiden französischen Geiseln werden befreit. Zwei weitere Geiseln, eine Südkoreanerin namens Kisoon Jang und eine Amerikanerin, werden ebenfalls entdeckt und freigelassen. Sie waren 28 Tage lang gefangen gehalten worden.

Die französische Militärministerin Florence Parly erklärte am 10. Mai: "Wir hatten keine Kenntnis davon, dass es neben unseren beiden Staatsangehörigen noch andere geben könnte, und die Kontakte, die wir seit einigen Stunden mit den Vereinigten Staaten und Südkorea hatten, zeigen, dass sich diese Länder wahrscheinlich nicht unbedingt der Anwesenheit dieser beiden Staatsangehörigen auf burkinischem Gebiet bewusst waren "

Vier Dschihadisten werden bei dem Angriff getötet, zwei weiteren gelingt die Flucht2.

Unter den französischen Streitkräften kommen während der Operation zwei Marineunteroffiziere ums Leben: die Maats Cédric de Pierrepont und Alain Bertoncello. Frankreich erweist ihnen am 14. Mai 2019 im Ehrenhof des Invalidendoms eine nationale Ehrung.

Während der Zeremonie werden sie von Staatspräsident Emmanuel Macron posthum in den Rang eines "premier maitre" erhoben und zu Rittern der Ehrenlegion ernannt. Am Vortag wurden sie von Admiral Christophe Prazuck, dem Generalstabschef der Marine, mit der Militärmedaille und dem Kreuz des Militärwerts ausgezeichnet. Kein anderer französischer Soldat wurde verletzt.

Die Beerdigung von Cédric de Pierrepont findet am 15. Mai 2019 in der Kirche Notre-Dame in Larmor-Plage im Département Morbihan statt. Alain Bertoncello wird am 18. Mai 2019 in der Kirche Saint-Maurice in Montagny-les-Lanches in Hochsavoyen unter großer Anteilnahme beigesetzt15..
Zitieren


Gehe zu: