(Sonstiges) Drohne ALIACA (SMD-M) von Survey Copter (Airbus)
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Airbus: SMDM-Drohne von der DGA qualifiziert
Air Cosmos (französisch)
Die SMDM-Drohne (Marine-Minidrohnensystem) ist seit dem 19. Juli von der DGA qualifiziert. Diese formelle Entscheidung, die offenbar viel Zeit in Anspruch genommen hat, ebnet den Weg für eine erste Einsatzfähigkeit der SMDM-Drohne der Airbus-Tochter Surveycopter.

Mehrere Hochseepatrouillenboote sind bereit, die Airbus-Drohne einzusetzen.

Mehrere Hochsee-Patrouillenboote (PHM) sind bereits einsatzbereit, mit den nötigen Mitteln, um die Drohne zu starten (Katapulte), sie aufzufangen (ein Netz, das von zwei Teleskopmasten auf dem Achterdeck quer gespannt wird), einem umgebauten Raum für die beiden Stationen (zwei robuste Laptops) am Heck der Struktur, die früher ein Torpedoabschussraum war.

Die Telepiloten werden nun innerhalb der Besatzung ausgebildet und übernehmen die Aufgabe der Experten des CEPA 10S in Hyères. Die DGA hat somit den Einsatz des SMDM des Airbus-Tochterunternehmens Surveycopter im späten Frühjahr an Bord von Commandant Bouan im Mittelmeer bestätigt.

Der Mercator-Plan sah insgesamt 900 Drohnen vor.

Dies ist ein kritischer Moment, da die Marine nun versucht, die Anzahl der Flugdrohnen zu erhöhen. Sie soll 200 Drohnen betreiben (von der Black Hornet, die 25 Minuten fliegt, bis zur S100V2, die 5 Stunden fliegt), was im Vergleich zu früheren Zeiten viel ist. Aber weit entfernt von den 900, die Admiral Prazuck, der frühere Generalstabschef der Marine, im Rahmen des Mercator-Plans in Betrieb nehmen wollte.

Es ist auch ein kritischer Moment für die Aliaca/SMDM-Drohne: Der französische Markt, der durch das Covid-Konjunkturprogramm (das die Rechnung beglichen hat) beschleunigt wurde, wird nicht wirklich ausreichen, um Surveycopter sehr lange zu beschäftigen (6 ausgelieferte Systeme, bis Ende des Jahres sind noch 5 auszuliefern), daher sind Wachstumsrelais mit dem Export erforderlich.

Verdoppelung der Reichweite der Aliaca-Drohne

Ohne den Segen der französischen Einsatzkräfte ist es jedoch schwierig, das für Verteidigungsgüter so wichtige Kriterium "proven combat" zu erhalten. Die Qualifikation öffnet auch die Tür für den Einsatz von anderen Plattformen aus, nämlich von Überseepatrouillenbooten (das erste wird im Januar nächsten Jahres im Pazifik erwartet), dann von Patrouillenbooten für den öffentlichen Dienst, von Hochseepatrouillenbooten und schließlich von Fregatten La Fayette.

Diese Entscheidung der DGA und die daraus resultierenden Maßnahmen könnten auch die Entwicklung einer Version mit Verbrennungsmotor beschleunigen, um die Reichweite der Drohne möglicherweise zu verdoppeln (von 3 auf 6 Stunden), was im Vergleich zu amerikanischen Produkten (Scan Eagle), aber auch zu französischen Produkten wie der Familie des mittelständischen Unternehmens EOS Technologies, die ebenfalls billiger ist, immer noch einer ihrer Schwachpunkte ist.

Drohne mit Wasserstoffantrieb im Test

Die Ecole de l'Air et de l'Espace hat zusammen mit der CEA auch eine wasserstoffbetriebene Drohne entwickelt. Die Anfänge sind äußerst vielversprechend, und im Laufe der Flüge könnte das Gerät, das seit mehreren Wochen in Südfrankreich getestet wird, den energiebetriebenen Drohnen der alten Welt den Rang ablaufen.
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RE: Drohne ALIACA (SMD-M) von Survey Copter (Airbus) - von voyageur - 07.08.2022, 10:08

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