SCAF Diskussion zwischen portugiesichen Migrantinnen in Paris
#1
Zitat:Vielleicht frei erfunden, teilweise erfunden oder ...
OYEZ! OYEZ! Ich habe etwas SCHWERES und sehr SCHWERES für Sie!
Air defense (französisch)

Zitat:Das kommt nicht von meiner Hausmeisterin Guida, sondern von einer anderen Quelle!
Die Quellen sollen von meiner portugiesischen Haushälterin CONCHITA stammen! Sie soll die Informationen von der Nanny haben, die sich um ihren kleinen Sohn kümmert, dessen Mann der Gärtner des Chefs eines Restaurants ist, in dem häufig Offiziere der DGA zu Mittag essen.

Diese Quelle scheint mir über viele Dinge Bescheid zu wissen... Ich kann Ihnen jedoch keine Garantie für die Richtigkeit ihrer Aussagen geben.
Ich gebe Ihnen das Gespräch wörtlich wieder:

Ich habe jedoch eine Frage: Kannst du mir sagen, ob der SCAF endgültig beschlossene Sache ist? Ich bin in einem Militärforum und wir sind alle davon überzeugt, dass der SCAF hirntot ist und dass wir darauf warten, dass Macron (oder sein Nachfolger) das Todesurteil verkündet, wenn die Wahlen vorbei sind?


Der SCAF ist nicht hirntot im eigentlichen Sinne, er befindet sich in der Neudefinition seiner Entwicklungsmeilensteine.

Wenn ich von einem hirntoten SCAF spreche, meine ich, dass der SCAF mit den Deutschen hirntot ist :normalc:

Der SCAF NGF, wie er bislang der Öffentlichkeit vorgestellt wurde, ist in der Tat hirntot, wenn nicht sogar tot geboren. Die Deutschen wollen nichts von einer Marineversion und einer Version, die als Träger des Nuklearvektors optimiert ist, hören.

Sie wollen nichts von einer nuklearen Version wissen, aber sie kaufen die F35, um die amerikanische B61-Nuklearbombe zu transportieren.

Weil die F35 der einzige Träger ist und sein wird, der für die B61 offen ist Das war die von Washington erzwungene und verordnete Wahl für Belgien, Holland und somit Deutschland.....

Es gibt also nur noch die eigentliche Idee, das Konzept des SCAF auf dem Arbeitstisch, aber Ave. Es handelt sich nicht mehr um eine Neuentwicklung auf einem leeren Blatt Papier, wie es die Alkemands durchsetzen wollen, sondern um die x-te Weiterentwicklung des Rafale-Standards, des wahrscheinlichen Rafale SCAF.

Die Kontinuität wird durch ein Upgrading eingeleitet, das finanziell und haushaltstechnisch leichter zu handhaben ist und die Enttäuschungen der Technologiesprünge und ihrer vorzeitigen Veralterung vermeidet.

So wie wir das Ende des Konzepts des einzigen Flugzeugs eingeleitet haben, aber die Schaffung einer Familie von Kampfflugzeugen einleiten werden, die sich gegenseitig ergänzen.

Wir müssen uns vor Augen halten, dass das für Frankreich erreichbare Ziel eines SCAF NGF nur bei 100 Flugzeugen liegt, kaum mehr, manche gehen von 150 Flugzeugen aus, es fehlt also an der Dicke im Rahmen eines Krieges mit hoher Intensität.

Wir werden höchstwahrscheinlich auf eine dreistufige Luftwaffe zusteuern.

Die erste Stufe:

SCAF-Rafale und ihre Remote-Carrier,

2. Stufe:

Eine klassische Rafale mit einem Standard F5 6 7 8 etc. durch Uprgrading.

3. Stufe:

Und eine einmotorige Rafale, die Elemente der Mirage 2000-9 und ihre Funktionen übernimmt, in Zusammenarbeit mit Saab Gripen, mit einer möglichen Entwicklung mit Remote-Carriern, eine Version, die für viele Armeen geeignet ist, leichter zugänglich im Preis, per Definition. Eine Version, die per Definition exportierbar ist, aber auch der EUA mehr Gewicht verleihen würde.



Die einmotorige Rafale hingegen ... daran glaube ich nicht so recht! Was bringt es, eine einmotorige Rafale zu bauen? Sie wird kaum weniger kosten als eine Rafale! Und dass sie nur halb so viele Bomben transportieren und in allen anderen Bereichen weniger leistungsfähig sein wird?

Dabei ist sie eigentlich schon lange in der Mache.

Seit Safran den M88 in einer aufgemotzten Version für die VAE auf den Markt gebracht hat und Dassault begonnen hat, über eine mögliche Weiterentwicklung seiner Neccesaire-Zelle nachzudenken, um zwei M88-2 aufzunehmen, die Stealth-Funktion zu verbessern und eventuell Vektorschub hinzuzufügen, gibt es zwei RD-Achsen, diese High-End-Version und eine Low-End-Version eines Monomitors aus dem oberen Segment.

Die brasilianische Rafale-Affäre hat damals die Überlegungen in diese Richtung noch weiter vorangetrieben. Heute sind es die Armeen der östlichen Länder, die diese Entwicklung vorantreiben. Man sollte dieses Flugzeug nicht als Äquivalent zur Rafale sehen, sondern als eine abgespeckte Version, aber mit einem hohen Anteil an gemeinsamen Teilen, Know-how und Technologie.

Wir brauchen eine breite Basis an Flugzeugen, um die Linie einer Scaf-Rafale zu unterstützen und vor allem ihren irrwitzigen Preis zu amortisieren, der zugegebenermaßen nicht in unserer Reichweite liegt. Die Scaf NGF steht heute am Rande der Insolvenz und damit der Unmachbarkeit, vor allem angesichts eines NATO-Planes, der bereits Kredite und andere wichtige militärische Programme verschlingt.

Das einzig mögliche Überleben einer franko-europäischen Scaf liegt in innovativen Lösungen und in einer Rafale-Familie, die alle möglichen Marktsegmente abdeckt.

Es gibt einen wichtigen Markt für diesen Flugzeugtyp, der von fast allen vernachlässigt wird, nämlich den des Gripen mit seiner Achillesferse, der es an technischer Entwicklung mangelt.

Die Gripen hat alle ihre Märkte verloren, für die sie der natürliche Kandidat war, insbesondere die östlichen Länder. Bulgarien, Rumänien und die Schweiz kaufen alle die neuesten Versionen der F16 oder F35 und die Rafale für Kroatien.

Viele der ärmeren Länder können es sich nicht leisten, eine Gripen E in der neuesten Version zu kaufen. Ja, dieser Markt existiert, aber das Flugzeug müsste mindestens 30 % billiger sein als eine Rafale. Es ist kein Zufall, dass mehrere Länder die M 2000-9 der Emirate übernehmen wollen: Griechenland, Marokko, Ägypten und nach neuesten Informationen sogar Serbien...

Die mittellosen Länder haben heute keine große Auswahl außer dem Gebrauchtmarkt, und genau das ist das Interesse daran, ein Flugzeug der Down Class anzubieten, das auf einer M2000-9-Basis basiert, mit Technologien, die auf der Rafale zugelassen sind, wie zum Beispiel die Spectra-Suite, der M88 oder seine Mk2-Version, und einer starken Teilekommunalität, Steuerung SAV MCO MRO, kurzum ein Rafale-Umfeld.

Das ist in gewisser Weise das, was sie auf Knopfdruck bekommen können, mit gelegentlichen Rafale 1. Tranche im F3-Standard, für die Masse, auch wenn sie später auf halbe Staffeln für die Diamantspitze der High-Spectrum-Missionen aufgerüstet werden.

Das ist in etwa die Idee, die Serbien heute verfolgt.

Ein Gripen E von einer Saab Dassault Koalition hat alle Chancen, diese Märkte zu gewinnen, solange es sich um einen offenen und fairen Wettbewerb handelt, im Gegensatz zu einem politischen Kauf eines US-Schirms, Es wird als unzuverlässig angesehen, wenn es aus einem sogenannten neutralen, blockfreien Land kommt, das ist seine Sorge. Diese Sorge ist für mich ausgeräumt, sobald es sich mit Dassault zusammenschließt, während es die industrielle Umsetzung eines Gripen / Rafale / 200-9 Monomonitors behält, wobei Dassault sich das obere Segment vorbehält.

Das obere Segment? Das heißt?

Die Rafale F6/F7 und die Rafale SCAF?

RAFALE F4, 5, 6 und Fortsetzung, wenn es sie jemals geben wird Wir sind vom Prinzip des Golf oder des Clio ausgegangen, die Phasen 1 haben nicht mehr viel mit der Version 8 zu tun...

Die Rafale SCAF oder SCAF, ist heute rein hypothetisch, sicherlich wiederbelebt durch den Ukraine-Konflikt und ein Russland, das sein wahres Gesicht zeigt, die monumentale Ohrfeige, die die Deutschen vor kurzem erhalten haben, und vor allem das Ende der Merkel-Regierung, die die Geister in Bezug auf diese Themen gut eingeschläfert hat...

Es gibt eindeutig ein Vorher und ein Nachher der Ukraine zu diesen Themen, Hellseher wird derjenige sein, der heute sagen kann, was morgen sein wird.

Es könnte zwei radikale und antagonistische Optionen geben.

Eine Straffung der Verteidigungsindustrie, möglicherweise mit einem europäischen Verteidigungs-Airbus, oder im Gegenteil der Tod dieser Industrie zugunsten der USA, da es sie von der Stange gibt, dass es sich um ausgereifte Programme mit bekannten und kontrollierten Kosten handelt, im Gegensatz zu einem NH90 oder einem A 400M, und dass sie sofort verfügbar sind, oder um einen schnellen Wiederaufstieg zu praktizieren, wobei der Zeit- und Budgetrestriktionsfaktor sehr wichtig ist.

Die USA spielen diese Karte heute in Europa, nachdem sie das Thema mit der F35 aufgerüttelt haben, und sie haben die Absicht, ihr Ziel zu erreichen.

Aber so wie ich das verstehe, wird die einmotorige Rafale wahrscheinlich die Zelle der Mirage 2000-9 sein, mit der gesamten Avionik einer Rafale und ihrem 9T-Triebwerk?

Das ist richtig, mit zwei Versionen: Die Wahl des Triebwerks und seiner Schubkraft, die Option des Vektorschubs wäre ebenfalls denkbar.

Die Avionik hätte mehrere Ebenen der Auswahl. Das macht es zu einem Flugzeug à la carte in Anführungszeichen, das es ermöglicht, sich hauptsächlich an die verfügbaren Budgets, aber auch an die Bedürfnisse anzupassen.

Dasselbe gilt für den neuen Gripen, der eine Rafale-Avionik hätte? Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Schweden auf die Zelle eines 2000er umsteigen...

Und ich kann mir nicht vorstellen, dass Dassault und SAAB eine neue Zelle entwickeln! Das wäre zu teuer für einen ziemlich "marginalen" Gewinn.

Die Gripen würde verschwinden.
Und man entwickelt nicht zu 100% eine neue Zelle, sondern nimmt die bestehende Zelle der 2000-9 und modifiziert sie.

Die Gripen-Zelle ist fertig, sie ist am Ende ihrer Entwicklungsmöglichkeiten, es ist bereits ein kompliziertes Tetris-Spiel, um die E-Version zu entwickeln, und ein Kopfzerbrechen wegen der Wartung.

Würde dies also bedeuten, dass die 2000-9 Montagelinie nach Schweden verlegt/kopiert wird?

Genau Ein Fließband für leichte Jagdflugzeuge in Schweden und ein Fließband für schwere Jagdflugzeuge in Frankreich.

Saab spielt um sein Überleben. Entweder sie bekommen Tempest, werden aber nur eine kleine, zweitrangige Rolle spielen, die eigentlich eher drittrangig ist.

Oder es hängt sich an ein Dassault SCAF-Projekt, wird aber nicht viel mehr Bedeutung haben oder es hängt sich an eine 6-Generation mit Dassault SCAF, nimmt aber nur eine untergeordnete Rolle ein, spielt aber auf zwei Hochzeiten, indem es die Entwicklung eines leichten Jägers mit Dassault in den Vordergrund stellt.

Die Wahl ist für sie schnell getroffen

Ich werde Ihnen den Rest später mitteilen
Zitieren


Gehe zu: