(Luft) Mil Mi-24
#1
Hallo
Da ich mich bei Hubschrubern und Flugzeugen nicht so auskenne wollte ich wissen was Ihr vom Russischen Mehrzweckhupschrauber MI-24 Hind haltet.

MFG PASY
Zitieren
#2
Thema wurde bereits hier erörtert und kann entsprechend bei Bedarf fortgesetzt werden:

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.forum-sicherheitspolitik.org/showtopic.php?threadid=1129&highlight=mi-24">http://www.forum-sicherheitspolitik.org/show ... ight=mi-24</a><!-- m -->

Thread geschlossen.
Zitieren
#3
Ein Thread in der Panzerecke brachte mich auf die Frage ob das Konzept des Mi-24 HIND heutzutage Sinn macht, diese Mischung aus Kampf- und Transporthubschrauber.
Ist die Hind da einmalig? Ist das Konzept suboptimal ? Erfahrungen sollte es ja inzwischen reichlich geben.
Zitieren
#4
Hubschrauber haben heute meiner Ansicht nach das Problem, dass die Luftabwehr der Bodeneinheiten eines modernen Gegner zu tödlich geworden ist und sie daher eigentlich nur noch über eigenen Truppen agieren können, oder Nachts falls der Gegner über keine entsprechende Technologie verfügt.

Grundsätzlich finde ich das Konzept hier sinnvoll, mit ein und derselben Plattform hier sowohl Transport- wie Kampfunterstützungsaufgaben zu leisten. Im Endeffekt entspricht das einfach einem fliegendem Schützenpanzer. Aber selbst in Tschetschenien oder im Irak mussten selbst Kampfhubschrauber inzwischen recht vorsichtig und mit großem Abstand zum Gegner vorgehen.
Zitieren
#5
In dem Fall macht das Konzept ganz bestimmt keinen Sinn. Sinn macht das Konzept nur, wenn man den Truppentransport nicht vom Kampf trennen kann. Sprich in heutigen Konflikten, keinerlei Front mehr vorhanden ist oder irgend ein Zivilist der nicht offensichtlich als Gegner auszumachen ist, sind / der Gegner in der Regel zuerst schiesst ... so wie es generell bei Polizeieinsätzen ist. Man kann nicht präventiv in die Menge schiessen / es muss zuerst was passieren.

Unter diesen Voraussetzung macht der bewaffnete Truppentransport Sinn. Wenn man jetzt wie bei der Hind sich der Luftabwehr extra exponiert, wäre der gleichzeitige Transport geradezu schwachsinnig. Bei der Infanterie am Boden ist das leider unausweichlich und deshalb sollten die Transporteinheiten auch kämpfen können.
Zitieren
#6
Okay, danke für die Antworten.
Also bei einem Szenario wie in Somalia ("black hawk down") evtl, für Bergungseinsätze in "schwierigem" Gelände mit der Option, feindlich besetzte Gebäude direkt planieren zu können.
Zitieren
#7
Die Bewaffnung und der relativ gute Schutz gegen Beschuss aus Handwaffen machen den Hind m.E. gerade heute, in den gegenwärtigen und zukünftigen asymetrischen Kriegen wieder sinnvoll, während er in einem Konflikt Warschauer Pakt gegen Nato, auf den denkbaren Schlachtfeldern der 70er und 80er Jahre, für den angedachten Zweck quasi schon bei seiner Indienststellung fast obsolet war.

Daran ändert auch der zunehmende Verbreitungsgrad von Manpads nichts, gegen die sehen westlichen Muster auch nicht besser aus - und die sind dabei weit anfälliger gegen Schützenwaffen.

Ein Nachteil beim Hind bleibt der relativ kleine Laderaum (wenn man dazu an die Infanterieausrüstung heute und vor 30 Jahren denkt) und die m.W. immer noch fehlende Möglichkeit der Windenrettung.
Zitieren
#8
McBain schrieb:Die Bewaffnung und der relativ gute Schutz gegen Beschuss aus Handwaffen machen den Hind m.E. gerade heute, in den gegenwärtigen und zukünftigen asymetrischen Kriegen wieder sinnvoll, während er in einem Konflikt Warschauer Pakt gegen Nato, auf den denkbaren Schlachtfeldern der 70er und 80er Jahre, für den angedachten Zweck quasi schon bei seiner Indienststellung fast obsolet war.

Ein Nachteil beim Hind bleibt der relativ kleine Laderaum (wenn man dazu an die Infanterieausrüstung heute und vor 30 Jahren denkt) und die m.W. immer noch fehlende Möglichkeit der Windenrettung.
Da rüstet man aber gescheiter ein Blackhawk-ähnliches Gebilde mit besseren Waffen als grad mit dem Tür-MG, aus. Dann hat man das was man primär braucht, "geschützter" schneller Transport ... analog den vielen Schützenpanzern die ohne Kampfpanzer in diesen Konflikten operieren.
Zitieren
#9
Könnte auch in verschiedene andere Threads, u. a. im Bereich russische Streitkräfte etc., da es aber ein Kernthema ist, was den Support auf dem Schlachtfeld betrifft, stelle ich es mal hier ein:

Zur Modernisierung des "fliegenden Schlachtschiffes" Mi-24...
Zitat:Russischer Kampfhubschrauber

Verbesserte Mi-35P geht in Serie

Russian Helicopters hat die Produktion des modernisierten Kampfhubschraubers Mi-35P im Werk Rostvertol aufgenommen. Das erste Serienmodell schloss jüngst seine typenspezifischen Flugtests ab. Die Fertigung in Rostow am Don wurde "im Rahmen des ersten Vertrags mit einem ausländischen Kunden aufgenommen", sagte der Generaldirektor von Russian Helicopters, Andrej Boginsky. [...]

Der modernisierte Mi-35P ist mit einem besseren Zielsuchsystem mit Langwellen-Matrix-Wärmebildgebung der 3. Generation, einer hochauflösenden Farbfernsehkamera und einem Laserentfernungsmesser ausgestattet. Der Hubschrauber ist außerdem mit einer modernen Nachtsichtbrille der Generation 3+ und einem Satz externer und interner Beleuchtungseinrichtungen ausgestattet, die für den Einsatz mit diesen Brillen angepasst sind. [...] Die Mi-35P ist mit einer 23-mm-Kanone und S-8-Raketen bewaffnet und kann an den Außenlaststationen mit 23-mm-Kanonenbehältern, S-13-Raketen, Ataka-Pnazerabwehrraketen sowie mit Vikhr-1- oder Vikhr-1M-Lenkflugkörpern bestückt werden.
https://www.flugrevue.de/russischer-kamp...-in-serie/

Schneemann.
Zitieren


Gehe zu: