8°RPIMA (11BP-3DIv) Fallschirmjäger
#3
Am Samstag, den 25. Februar, wurden mehrere hundert Soldaten der 11. Fallschirmjägerbrigade (11e BP) und Material aus Transportflugzeugen über der Landungszone von Castres abgeworfen. Diese luftgestützte Operation markiert den Beginn der Einmarschphase der Übung Orion 2023.
[Bild: https://www.defense.gouv.fr/sites/defaul...k=GJRxvy_z]
[Bild: https://www.defense.gouv.fr/sites/defaul...k=GJRxvy_z]
Am Vortag waren in der Nacht zwei Untergruppen von Fallschirmjägerkommandos über eine Strecke von mehr als zehn Kilometern aus der Luft eingedrungen. Ihre Aufgabe war es, eine feindliche Gruppe zu zerstören und die Landezone für die Luftlandeoperation am nächsten Tag zu sichern. Dank dieser Aktion konnten die Soldaten der 11e BP an Bord gehen und das Material wurde im nationalen Zentrum für luftgestützte Operationen (PNOAP) verpackt, das beim 1er Régiment du Train Parachutiste (1er RTP) in Toulouse angesiedelt ist. Um das Szenario eines Notfalleinsatzes jenseits der französischen Grenzen zu simulieren, wurde eine über einstündige taktische Flugphase an Bord mehrerer A400M und C130J der französischen Luft- und Raumfahrtarmee durchgeführt.

Den Feind überraschen


Trotz des bedeckten Himmels ist die Decke hoch genug, um die Soldaten und die Ausrüstung mit Fallschirm und automatischer Öffnung abzusetzen. Für viele ist die Grenze von 165 Kilogramm pro Person (einschließlich Gewicht) erreicht. Ausgestattet mit ihrer Hülle werden die Fallschirmspringer in Gruppen von 18 Personen abgeworfen. Der Umfang dieser Operation ist gewaltig. In weniger als zehn Minuten haben die Flugzeuge mehrere hundert Fallschirmjäger und Material abgeworfen. Am Boden angekommen, packten die Soldaten ihre Ausrüstung schnell zusammen, bevor sie sich in den nahegelegenen Wäldern in Kampfbereitschaft begaben.
[Bild: https://www.defense.gouv.fr/sites/defaul...k=Zv7bd-9o]
Aus der Luft abgeworfene Fahrzeuge wie leichte Panzerfahrzeuge werden "deponiert" und einige Stunden später wird das Dispositiv durch eine zweite Rotation vervollständigt. Parallel dazu beginnen die Pioniere mit der Räumung der Minen, die in der Umgebung der Zone gefunden wurden. Die "blaue" (befreundete) Streitkraft ist in "Arnland" eingezogen. Die Eroberung des Manövrierraums am Boden hat begonnen.
[Bild: https://www.defense.gouv.fr/sites/defaul...k=XzfwG0eB]
ORION 2023 ist eine Großübung der französischen Streitkräfte, die bereits 2021 eingeleitet wurde und deren zweite Phase am 21. Februar in Südfrankreich beginnt. ORION 2023 entspricht zahlreichen Zielen der Einsatzvorbereitung und ermöglicht ein bislang noch nie durchgeführtes Joint- und multinationales Training nach einem Szenario, das bis zur hohen Intensität reicht. Die Übung ist realistisch und anspruchsvoll und berücksichtigt die verschiedenen Umgebungen und Konfliktfelder (Cyber, Weltraum, Einflussnahme, Informationskampf).
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: 8 RPIMA (11BP-3DIv) Fallschirmjäger - von voyageur - 01.03.2023, 10:50

Gehe zu: