17°RGP (11BP-3DIV) FallschirmPioniere
#1
17e régiment du génie parachutiste (17. Fallschirm-Pionierregiment)
EMA (französisch)
Das 17e régiment du génie parachutiste (17e RGP) in Montauban ist organisiert, ausgerüstet und ausgebildet, um die Aufgaben der Pionierunterstützung der 11e brigade parachutiste (11. Fallschirmjägerbrigade) zu erfüllen.

Geschichte

Die Fallschirmspringer des 17e régiment du génie parachutiste sind die Erben der Sappeure des 17e régiment colonial du génie, die 1945 an der Überquerung des Rheins teilgenommen haben. Seit dieser Zeit hat das 17 an allen Auslandseinsätzen teilgenommen, an denen Frankreich beteiligt war.

Mission

Das 17e RGP ist das Pionierregiment der 11e Brigade Parachutiste. Es leistet den Einheiten der Brigade unverzichtbare Pionierunterstützung.

Seine Aufgabe ist es, die 11. BP zu unterstützen, indem er ihr spezifisches Pionierwissen, Fähigkeiten und Ausrüstungen zur Verfügung stellt, indem er sich um die Übernahme der Streitkräfte durch die dritte Dimension, die Wiederherstellung und Übergabe einer Flughafenplattform bemüht. Seine Reaktionsfähigkeit verleiht ihm eine besondere Fähigkeit, in Notfällen und insbesondere bei der Eröffnung eines Theaters, wie kürzlich in Mali oder in der Zentralafrikanischen Republik, eingesetzt zu werden.

Das 17. RGP verfügt über eine in Europa einzigartige Fähigkeit, die darin besteht, eine Landebahn wiederherzustellen oder anzulegen. Seine luftgestützte Ausrichtung ermöglicht es ihm, Soldaten und Geräte in Gebieten abzuwerfen, die auf dem Straßenweg nicht erreichbar sind.

Diese Besonderheit garantiert den Streitkräften, dass sie überall auf der Welt über eine Flughafenplattform verfügen können.

Der Verbindungs- und Aufklärungszug Offensive (SLRO) des 17. RGP besteht aus drei spezialisierten Zügen:

dem Genieaufklärungszug (SRG)
der Zug der Fallschirmjägerkommandos (CP)
dem operativen Zug für Minenräumung und Entgiftung (EOD).

Zusammensetzung


Das 17. RGP besteht aus 850 Mann, die sich aufteilen in :

einer Führungs- und Logistikkompanie (CCL)
eine Kompanie zur Unterstützung der Pioniere (CAG)
drei Kampfkompanien der Pioniere(CCG)
eine Einsatz- und Reserveeinheit (UIR).

[Video: https://youtu.be/DpUIb7lVHPg]
Ausbildung - Beschäftigung

Bei seiner Ankunft im 17. RGP absolviert der Rekrute eine 12-wöchige Ausbildungszeit. Die Ausbildung erfolgt im Lager Caylus nach einem für die gesamte Armee einheitlichen Programm. Die Ausbildung wird an der Schule der Luftlandetruppen (ETAP) in Pau fortgesetzt, um das Fallschirmjägerpatent zu erlangen. Diese zweiwöchige Ausbildung umfasst einen ersten theoretischen Teil und einen zweiten Teil, der den Sprüngen gewidmet ist. Das Fallschirmspringerbrevet besteht aus 8 spezifischen Sprüngen.

Schließlich findet im Regiment eine 11-wöchige Spezialausbildung statt. Ziel ist es hier, den Beruf des Sappeurs zu erlernen.

Standort

17e régiment du génie parachutiste (17. Fallschirmjägerregiment)
BP 766
82087 Montauban CEDEX
Zitieren


Gehe zu: