5°RHC (4°BAC) Heeresflieger
#1
5°régiment d'hélicoptères de combat (Kampfhubschrauberregiment)
EMA (französisch)
Das 5°Kampfhubschrauberregiment, das wie seine beiden Bruderregimenter in Phalsbourg und Etain Teil der 4e brigade d'aérocombat (4e BAC) in Clermont-Ferrand ist, wurde am 1. Juli 1977 in Pau-Uzein aufgestellt.
Abzeichen des 5e régiment d'hélicoptères de combat (Kampfhubschrauberregiment 5)

Das 5° Kampfhubschrauberregiment (5e RHC) befindet sich seit dem 21. September 1984 in Pau im Quartier "Chef d'Escadrons de Rose", seinem heutigen Standort. Als Regiment des Béarn und Erbe der jahrhundertealten Tradition der Stadt Pau im Bereich der militärischen Luftfahrt unterstützt das 5e RHC über 60 Flugzeuge und bildet somit zusammen mit dem 4e RHFS den größten Hubschrauberstützpunkt in Europa. Seine Mitarbeiter sind stolz darauf, die neueste Generation von Hubschraubern und besonders moderne Ausrüstung im Dienste der Streitkräfte einzusetzen.

Geschichte
Er erbte die Traditionen des Flugzeugzuges der 5. Panzerdivision (5. DB), der sich während des Deutschlandfeldzuges 1945 auszeichnete, und der Hubschraubergruppe Nr. 2 (GH2), die bei den Operationen in Nordafrika den Weg für Hubschraubermanöver ebnete. Wie sein Abzeichen zeigt, ist das Regiment direkt aus der Fallschirmjägergruppe Groupe d'aviation légère divisionnaire parachutiste n° 11 hervorgegangen und trägt daher die berühmte Dohle der Fallschirmjäger, umgeben von den Flügeln der leichten Flieger des Heeres.

Als Erbe der Traditionen des Artilleriefliegerzuges der 5. Panzerdivision, der französischen Hubschraubergruppe des Heeres in Indochina (GFHATI) und der Hubschraubergruppe Nr. 2 trägt das Regiment stolz die Farben dieser Einheiten.

Das 5e RHC wurde 1979 für seinen Einsatz und seinen Mut im Tschad in den Orden der Armee aufgenommen und ist seit seiner Gründung auf allen Schauplätzen präsent, auf denen die französischen Streitkräfte eingesetzt wurden.

Die Standarte des 5e RHC trägt in ihren Falten die goldenen Buchstaben: "Honneur et Patrie" (Ehre und Vaterland) und "Allemagne 1945" (Deutschland 1945).

Seine Krawatte ist mit dem Kriegskreuz 1939-1945 mit Vermeilstern, der Ehrenmedaille für den Dienst an den Streitkräften aufgrund seines Einsatzes beim SAMU in den 1980er Jahren, dem Kreuz des Militärwerts mit Bronzepalme im Jahr 2011 für Operationen auf dem afghanischen Theater, 2012 für die Operation in Libyen, 2013 erneut für Operationen auf dem afghanischen Theater, 2014 und 2017 für die Operation in Mali ausgezeichnet.

Am 11. Juli 2013 wurde ihm im Rahmen einer bewegenden Zeremonie im Invalidendom die Fourrage in den Farben des Croix de la valeur militaire verliehen.


Mission

Die Aufgaben des Regiments kombinieren Aufklärung, bewaffnete Intervention, Manöver und den Transport aller Arten von Truppen.

RHC seine operative Effizienz im Tschad und anschließend auf dem Balkan, im Arabischen Golf, in Somalia, Ruanda, an der Elfenbeinküste, in Gabun und in Dschibuti unter Beweis gestellt.

Er wird 2008 in Afghanistan bei der Operation PAMIR eingesetzt, wo er fünf Jahre lang die Cougar- und Tiger-Abteilungen des BATHELICO der Task Force Lafayette selbstständig versorgt. Es zeichnet sich besonders während der Operation HARMATTAN in Libyen im Jahr 2011 und der Operation SERVAL in Mali im Jahr 2013 aus, indem es das Operationsgebiet eröffnet und die ersten Einsätze durchführt. Das 5. RHC wird auch in der Zentralafrikanischen Republik, bei der Operation SANGARIS im Juni 2014 und anschließend bei der Operation BARKHANE in Mali eingesetzt.

Das 5e RHC wird auch bei allen Inlandseinsätzen (MISSINT) eingesetzt:

Hilfe für die Bevölkerung nach Naturkatastrophen (insbesondere Überschwemmungen und Stürme).
Bekämpfung von Bränden im Rahmen des Plans HÉPHAÏSTOS jeden Sommer im Südosten.
SENTINELLE
HARPIE

Zusammensetzung

Das 5 e RHC ist wie folgt organisiert:

Ein luftbewegliches Unterstützungsbataillon (eine Luftdienststaffel und eine Führungs- und Logistikstaffel) ;
Eine Cougar-Staffel, zwei Cayman-Staffeln und eine Wartungsstaffel ;
Zwei Tiger-Staffeln, eine Gazelle-Staffel und zwei Wartungsstaffeln.
Ihre Personalstärke beträgt ca. 900 Soldaten, 330 Reservisten und 40 Zivilisten.

Material

Flugzeugpark: 9 leichte Gazelle-Hubschrauber, 11 Hubschrauber der neuen Generation Tiger (HAP, HAD) und 9 renovierte Cougar-Hubschrauber. Seit 2018 besitzt das Regiment 8 Caiman (Transporthubschrauber der neuen Generation).

Weitere besonders leistungsfähige Mittel rüsten das Regiment aus:

* Zwei mobile Radargeräte, die mit dem vielseitigen Landungssystem SPARTIATE (Système polyvalent d'atterrissage de recueil de télécommunication et de identification de l'altitude) ausgestattet sind, um Landungen bei jedem Wetter aus 40 km Entfernung zu leiten.
* Eine Infrastruktur-Wetterstation (PIC) und eine tragbare Wetterinformations-Empfangsstation (SPRIM) für die Überwachung von Schlachtfeldern.
* Die Mittel des Brandschutz- und Rettungszuges (PSIS), der mit Mehrzweck-Einsatzfahrzeugen (VIP) ausgestattet ist.
* Ein Simulationszentrum der neuesten Generation.

Das Regiment verfügt seit 2009 über ein umfassendes und besonders modernes Simulationszentrum. Dieses Zentrum ermöglicht es den Besatzungen, in allen Umgebungen und für alle Arten von Flügen zu trainieren.

Im Jahr 2010 erhielt das Zentrum den Piloten- und Waffensystemtrainer (EPSA), der eine Gazelle Viviane darstellt und mit dem alle Flugarten wie Instrumentenflug, Flug mit Nachtsichtgeräten, Schießen mit den Bordwaffen HOT, Mistral oder 20-mm-Kanone, Pannen oder auch Staublandungen geübt werden können.

Die beiden "procedure trainer large fields of view"-Cockpits des Tigers vervollständigen die Ausstattung des Simulationszentrums. Sie ermöglichen es einer Besatzung, Notfallverfahren und die Beherrschung von Waffensystemen zu trainieren.

Im Jahr 2018 wird der MRTD-Simulator (Multi-Role Training Device) Caiman mit seinen prozeduralen und taktischen Trainingsfunktionen im Simulationszentrum installiert.

Der MRTD ist ein echter FMS (Full Mission Simulator), der von einer Modernisierung der Plattform und einer taktischen Simulation profitiert, die das gesamte Spektrum der Cayman-Missionen abdeckt. Der MRTD erfüllt auch den Bedarf an Flug- und Navigationstraining: Typenumwandlung, Instrumentenflug, Pannen ...

Das Zentrum ist mit dem "Interaktiven Taktischen Didaktischen Trainer für Hubschrauber" (EDITH) bewaffnet, der es ermöglicht, an 6 Stationen gleichzeitig zu trainieren.

Das Zentrum beherbergt auch die Komponente zur Digitalisierung des Kampfraums des Regiments mit seinem permanenten digitalisierten Operationszentrum. Diese Ko-Lokalisierung der Simulations- und Digitalisierungsmittel ermöglicht das taktische Training der gesamten Befehlskette.

Ausbildung - Beschäftigung

Waffen- und Vertragsoffiziere durch die Schulen von Saint-Cyr Coëtquidan (von 4 Monaten bis zu 3 Jahren).
Offiziere unter Vertrag als Piloten.
Unteroffiziere durch die Schule von Saint-Maixent.
EVAT/VDAT interne Ausbildung im 5e RHC.
Zitieren


Gehe zu: