1°RCh (7 BB - 1DIV) régiment de chasseurs
#1
1er RCh (7 BB - 1DIV) régiment de chasseurs Regiment der Jäger
EMA (französisch)
Aktualisiert: 26/04/2021

Zitat:Das 1er régiment de chasseurs (1er RCh) ist ein Panzerregiment, dessen wichtigstes Material der Leclerc-Panzer ist. Es gehört zur 7. Panzerbrigade (7e BB) und befindet sich in Thierville-sur-Meuse in Lothringen (Garnison Verdun).

GESCHICHTE

Das 1er régiment de chasseurs (1. Jägerregiment) ist eines der ältesten noch aktiven Regimenter Frankreichs. Es wurde 1651 unter der Herrschaft von Ludwig XIV. gegründet und umfasste ursprünglich Kämpfer zu Pferd und zu Fuß. Nach zahlreichen Feldzügen in Europa wurde das Regiment 1733 in "Conti Cavalerie" umbenannt, ein Name, der das Regiment für Jahrhunderte prägen sollte.

Im Jahr 1792 zeichnete sich das Regiment in der Schlacht von Valmy aus. Danach nahm es an den wichtigsten Feldzügen des Kaiserreichs teil: Austerlitz, Auerstedt, Wagram, Moskwa und Waterloo. Napoleon, der häufig einen Jägeranzug trug, machte sie zu seiner Leibgarde. Er zeichnete sich besonders bei Rocquencourt am 1. Juli 1815 aus, dem letzten Sieg der kaiserlichen Armee über die Preußen.

Im Ersten Weltkrieg kämpften die Chasseurs zunächst zu Pferd. Als der Krieg bald ins Stocken geriet, verließen sie ihre Pferde, um in die Schützengräben zu ziehen. Von der Picardie über die Somme und den Chemin des dames bis hin zu Les Eparges stellen sie ihre Werte unter Beweis. Die Standarte erhält zwei neue Inschriften: "Flandern 1914" und "Picardie 1918" sowie das Kriegskreuz mit Palme und Bronzestern.

Im Jahr 1940, während des Frankreichfeldzugs, wurde das Regiment in Sektoren eingesetzt, in denen der Feind seine Anstrengungen konzentrierte, und erfüllte mit Elan alle ihm anvertrauten Aufgaben. Seine Treue brachte ihm einen Glückwunschbefehl von General d'Humières sowie einen Vorschlag für eine Erwähnung in der Armeeordnung ein. Es wurde 1942 während der Invasion der freien Zone aufgelöst.

Das 1. Jägerregiment wurde 1945 neu aufgestellt, um in Indochina eingesetzt zu werden. Die Jäger, die auf M29 Weasel (Krabbe) und M24 Shaffee-Panzern eingesetzt wurden, kämpften tapfer. Als einzige Kavallerie, die in Diên Biên Phu eingesetzt wurde, bewiesen sie einmal mehr ihre Selbstlosigkeit, wobei Hauptmann Hervouët und Leutnant de Lattre die berühmtesten Beispiele dafür waren. Im Laufe dieses Krieges erhielt das Regiment vier Belobigungen an die Armee, was ihm das Recht gab, die Fourrage in den Farben der Militärmedaille mit der Olive der T.O.E. zu tragen. (theaters of external operations).

Das 1er régiment de chasseurs wurde im März 1956 nach seiner Rückkehr aus Indochina aufgelöst und am 1. September 1956 in Algerien neu aufgestellt. Dort erhielt es eine neue Inschrift auf seiner Standarte. Nach 18 Jahren in Übersee kehrte es 1964 nach Frankreich zurück und hielt seine Garnison in Montbéliard, wo es bis 1969 blieb. Danach bezog es bis zu seiner Auflösung sein Quartier in Phalsbourg. Am 1. Januar 1998 wurde es nach Thierville-sur-Meuse verlegt, wobei es eine Eskadron-Gruppe innerhalb des 1. und 2. Jägerregiments bildete. Am 1. August 2009 wurde es wieder in 1. Jägerregiment umbenannt.

MISSION


Das 1er régiment de chasseurs wird auf allen Arten von Kriegsschauplätzen eingesetzt. Bei Auslandseinsätzen ermöglichen ihm seine Fahrzeuge und sein Know-how eine hohe Mobilität und dank der Leclerc-Panzer und seiner leicht gepanzerten Fahrzeuge eine unvergleichliche Feuerkraft. Seit 1999 haben die Soldaten des Regiments Verdun an 80 OPEX teilgenommen, wie im Libanon, in Mali und im Tschad, an der Elfenbeinküste, in Afghanistan oder im Kosovo. Auf dem nationalen Territorium nimmt das Regiment regelmäßig an der Operation Sentinelle teil.

ZUSAMMENSETZUNG


Das 1er régiment de chasseurs besteht aus 900 Männern und Frauen und kann fast 60 Leclerc-Panzer und 90 leicht gepanzerte Fahrzeuge einsetzen.

Die elementaren Einheiten

Im Rahmen des Aufwuchses der operativen Landstreitkräfte wurde am 15. Januar 2016 eine neue Staffel aufgestellt, wodurch sich die Anzahl der Elementareinheiten auf sechs erhöht hat:

1 Führungs- und Logistikeskadron
3 Panzereskadron ;
2 Aufklärungs- und Einsatzeskadron (ERI).

Die Reserve

Die 5. Eskadron ist eine Reserveeinheit, die etwa 150 Führungskräfte und Angehörige der Reserve umfasst, die zur Verstärkung der aktiven Einheiten eingesetzt werden, insbesondere im Rahmen von Inlandseinsätzen und Manövern.
MATERIAL

Als Panzerregiment kann der "1er Chasseurs" fast 60 Leclerc-Panzer und 90 leicht gepanzerte Fahrzeuge einsetzen. Unterstützt werden sie von leistungsstarken Mitteln wie den Mehrzweck-Logistikträgern (PPLOG) und den Kommandopostenfahrzeugen (VPC, abgeleitet vom VBCI). Ausgestattet mit HK416, FAMAS, MILAN sowie Wärmebild- und Nachtsichtgeräten sind die Jäger für alle Arten von Einsätzen geeignet.
Zitieren


Gehe zu: