5°RD régiment de dragons (7 BB - 1°DIV)
#1
5e régiment de dragons Regiment der Dragoner
EMA (französisch)

Aktualisiert: 16/04/2021

Zitat:Das 5e régiment de dragons (5e RD) ist ein Kavallerie-Regiment der 7e brigade blindée (7e BB) mit der Dimension "interarmes".

GESCHICHTE

Das Regiment Colonel-Général des Dragons wurde 1668 gegründet. Es wurde zum 5. Dragonerregiment und hat seine Wurzeln in den 1621 gegründeten Karabinerregimentern.

Sein Motto VICTORIA PINGET ("Nur der Sieg adelt sie") wurde von seinem ersten Generaloberst, dem Herzog von Lauzun, geerbt. Seit 1668 bemühten sich die Dragoner des Generalobersten, sich dieses anspruchsvollen Mottos würdig zu erweisen.

Unter den französischen Königen, der Revolution, dem Kaiserreich und während der beiden Weltkriege waren die Dragoner des 5 an allen Fronten: Seneffe im Jahr 1674, Lorch im Jahr 1707 oder Rheinweiler im Jahr 1743. In Wattignies im Jahr 1793 und in Arcole im Jahr 1796. Sie nehmen glänzend an den Ladungen von Austerlitz und Eylau teil. Während des Ersten Weltkriegs zeichneten sich die Dragoner bereits in der ersten Schlacht an der Marne (L'Ourcq 1914) aus. In der zweiten Marneschlacht 1918 schlugen sie den Feind bei Montvoisin und Villesaint zurück.

1940 erregte der Heroismus des 5e RD selbst bei den Deutschen Bewunderung. Ende 1942 trat der 5. RD der Résistance in Burgund bei und nahm so mit der Waffe in der Hand an der Befreiung teil.

Seit ihren Ursprüngen als halb Reiter, halb Fußsoldaten haben die Dragoner des 5e RD auf ihren Pferden ebenso viele Siege errungen wie im Fußkampf.

Im Jahr 2003 wurde das Regiment in Valdahon aufgelöst. Im Jahr 2009 werden seine Standarte und seine Traditionen dem Centre d'entrainement au combat (Zentrum für Kampftraining) anvertraut. Im Jahr 2016 wird das Regiment wiederbelebt und zu einem Kavallerieregiment mit teilstreitkräfteübergreifender Dimension innerhalb der 7. Panzerbrigade
.
IMPLANTATION

Als Regiment des Departements Aube ist das 5e régiment de dragons in Mailly le Camp, einer Gemeinde im Departement Aube mit rund 1800 Einwohnern, stationiert. Das Regiment profitiert von der Nähe des Camps und verfügt über viel Platz und Trainingseinrichtungen, ist aber dennoch nur zwei Stunden von Paris, eine Stunde von Reims und 45 Minuten von Troyes entfernt.

5. Regiment der Dragoner
Militärisches Lager
Feld Nr. 2
10230 Mailly le Camp-cedex

MISSIONEN


Das 5e régiment de dragons erfüllt drei Aufgaben:
Operativer Einsatz :

Als Teil der 7. Panzerbrigade wird es sowohl auf dem nationalen Territorium als auch bei Auslandseinsätzen zur Verteidigung Frankreichs und der Franzosen eingesetzt.

Ausbildung der Landstreitkräfte:
Das Regiment bewaffnet die Oppositionskräfte (FOROPS) während der Rotationen im CENTAC. Diese Mission ermöglicht es den ausgebildeten Regimentern, einem realistischen und kampferprobten Feind gegenüberzutreten, sie ermöglicht unseren Einheiten auch ein hohes Trainingsniveau.

SCORPION-Experimente :
Das Regiment nimmt an den taktischen Experimenten des Programms SCORPION teil, insbesondere für die neuen Führungsinformationssysteme oder den erneuerten Leclerc-Panzer.

ORGANISATION

Das 5. Dragonerregiment umfasst neun Einheiten: eine Kommando- und Logistikeskadronl (ECL), drei Panzerseskadronen, zwei Infanteriekompanien, eine Aufklärungs- und Einsatzeskadron, eine gemischte Unterstützungskompanie (Pionier und Artillerie) und eine Reserveeskadron.

MATERIAL

Das Regiment ist mit folgendem wichtigen Material ausgestattet:

Leclerc-Panzer und VBL für die drei Panzerstaffeln ;
VBCI für die beiden Infanteriekompanien ;
VAB GEN und PVP für die gemischte Unterstützungskompanie aus Pionieren und Artillerie ;
VBL für die Aufklärungs- und Einsatzstaffel.


Das 5e régiment de dragons ist von Natur aus teilstreitkräfteübergreifend und mit modernem Material ausgestattet. Es bietet Verwendungen in den Waffengattungen Kavallerie, Infanterie, Artillerie und Pioniertruppen, aber auch in der Instandhaltung und Verwaltung.

PERSPEKTIVEN

Das Regiment hat mit den SCORPION-Experimenten begonnen und bereitet sich auf die Projektion vor.
Zitieren


Gehe zu: