28°RT (CATNC ) (Fernmeldetruppe)
#1
28e régiment de transmissions (Fernmeldetruppe)
EMA (französisch)
Aktualisiert: 14/04/2021

Zitat:Telekommunikation und militärische Informationssysteme sind das Kerngeschäft des 28e régiment de transmissions (28e RT) in Issoire. Dieses Know-how setzen die Fachleute des 28e RT sowohl auf den Schauplätzen von Auslandseinsätzen als auch im Mutterland ein.

GESCHICHTE


Das im Herzen der Auvergne angesiedelte 28e Régiment de Transmissions ist ein Regiment mit ruhmreichen Traditionen, die bis zum Ersten Weltkrieg und Indochina zurückreichen und es zur meistdekorierten Einheit des Fernmeldewesens machen.

Sein Motto lautet: "Schnell und gut handeln".

Als traditionsreiches Regiment der Fernmeldetruppe, der Waffe, die die Waffen vereint, ist das 28. RT seit den Telegrafensappeuren des 28. Pionierbataillons (28e BG), das im April 1914 gegründet wurde, Teil der Geschichte der französischen Armee. Am 1. Juni 1942 wurde die Unterteilung der "sapeurs télégraphistes de l'arme du Génie" (Telegrafisten-Sappeure der Genie-Armee) in die Armee des Fernmeldewesens umgewandelt.

Am 1. November 1945 wird in Toulouse das 28. RT gegründet, das die Traditionen des 28. BG und des 28. RG übernimmt. Nach zahlreichen Auflösungen taucht das 28. RT am 1. Juli 1979 in Orléans wieder auf. Es ist dann das Fernmelderegiment des 3. Armeekorps, bevor es im Juli 1984 zum Fernmelderegiment der schnellen Eingreiftruppe (FAR) wird.

Seit der Auflösung der FAR im Jahr 1998 hat das 28. RT Orléans verlassen und sich in Issoire im Herzen der Auvergne niedergelassen.

STANDORT

28. Regiment für Fernmeldewesen
Quartier de Bange
63505 Issoire CEDEX


MISSIONEN

operative Einsätze (Friedenserhaltung, humanitäre Hilfe und Evakuierung von Staatsangehörigen, aber auch Verteidigungsabkommen) ;
Souveränität in den überseeischen Departements und Gebieten ;
die SIC-Unterstützung zugunsten aller Stäbe der Südost-Region ;
die allgemeine Sicherheit im Mutterland und die Hilfe für die Bevölkerung ;
die Ausbildung der Stäbe und die Partnerschaft mit den Ausbildungseinrichtungen auf nationaler Ebene.

ZUSAMMENSETZUNG - AUSRÜSTUNG


Das 28. RT besteht aus 7 Kompanien, darunter eine Reservekompanie, und kann sich auf seine 968 Männer und Frauen sowie auf hochtechnologisches Übermittlungsmaterial verlassen, wie z. B.: mobile Funk- und Funkdeckungsmittel (CHF), Satellitenmittel (SYRACUSE III, INMARSAT, CONCEPT...), Informationssysteme (SICF), Funkmittel (CARTHAGE), Material für die PC-Verlegung (PPLOG) etc.

JOBS - AUSBILDUNGEN

Je nach Ihren Fähigkeiten, mit einem CAP - BEP - Bac pro, erhalten Sie eine 9-wöchige allgemeine Grundausbildung.

Danach werden Sie :

einen Job als Automechaniker, Radiopannenhelfer, Lagerist, Sekretär ... mit einer 4-wöchigen Anpassungsfortbildung ;
oder eine Stelle als Übermittler (Telefonist, Mobilfunknetzbetreiber, Bereichsnetzbetreiber, Satellitenmittel, Installateur und Versorgung von Teilnehmern) mit einer mindestens 6-monatigen Fachausbildung.
Zitieren


Gehe zu: