Iranisches Atomprogramm
#16
Keine Ahnung von sowas!
Zitieren
#17
<!-- m --><a class="postlink" href="http://news.xinhuanet.com/english/2003-08/14/content_1027184.htm">http://news.xinhuanet.com/english/2003- ... 027184.htm</a><!-- m -->

Zitat:TEHRAN, Aug. 14 (Xinhuanet) -- Iran's High Council of Atomic Energyhas approved construction of the second phase of Bushehr atomic power plant in southern Iran, the official IRNA news agency reported on Thursday.

At a session chaired by First Vice President Mohammad-Reza Aref,the council reviewed a report by Iran's Atomic Energy Organization (IAEO) on selecting the best location for the power plant and permitted the agency to take necessary steps to equip it with required accessories to expand the use of nuclear technology in thecountry.

Aref said IAEO is authorized to complete the second phase of Bushehr nuclear power plant with a capacity of 1,000 megawatts and ink the related contracts.

An IAEO report said the organization was also authorized to conduct necessary studies and assessments in line with selection of proper structures and drawing up the environmental data required for setting up of a 5,000-MW nuclear power plant in close coordination with the Management and Planning Organization, the Ministry of Energy and the Department of Environment.

Construction of the first phase of Bushehr atomic power plant began in 1997 with technical assistance from Russia, and it is scheduled to be completed and put into operation, later this year or early next year.
Zitieren
#18
@ cluster

Das mit dem letzten Satz glaub ich nicht ganz so. Also mit ende dieses Jahres oder Anfang nächsten Jahres.

Ich habe dies vor ein paar Wochen dem Iranischen Botschaffter gefragt als er bei uns im Institut war.
Er meinte das es eigentlich noch 2 Jahre dauern soll, aber er selber glaube das es noch länger wird , wenn es so weiter geht!
Zitieren
#19
Kommt immer drauf an ... das Kraftwerk muß angefahren werden und durchläuft dann eine Testphase, wenn der Bau abgeschlossen ist. Das könnte die unterschiedlichen Angaben erklären.
Zitieren
#20
Wer näheres Interesse zu diesem Thema hat, der sollte sich mal die aktuelle AFM zulegen, super Material.

Wenn es zivil genutzt werden würde, dann würde man die Anreicherungsanlagen ja auch nicht in unterirdische Hallen verlegen, oder?

Oder dann würde man die UF6 Anlagen auch nicht übers ganze Land verteilen, was eigentlich ein logistischer Wahnsinn ist.

Dann würde man wahrscheinlich die Nuklearanlagen auch nicht mit fest-installierten Radarsystemen (die in Kombination mit z.B. S300MPU oder SA-15 genutzt werden können) ausstatten.

Irgendwie verdächtig alles :laugh:
Zitieren
#21
Bedenkt man, was einem Reaktor bei Bagdad zu gefügt wurde, erscheint das nicht sonderlich verwunderlich.
Zitieren
#22
@Cluster
Du beziehst dich auf den irakischen Osirak-Reaktor, der vor zwanzig Jahren durch die israelische Luftwaffe zerstört wurde, richtig? Ich kann mir vorstellen, daß der Iran im Fall seines Atomprogrammes ähnliches fürchtet.
Zitieren
#23
@Tiger

Ziel erfaßt und Feuer!

Genau so ist es, daß war gemeint.
Zitieren
#24
NAJA Seccad :frag:

Mal im ernst,wenn eine größere bis an die zähne Bewaffnete und stärkere Nation, die dich eh Angreifen will und nur eine Grund sucht da ist würdest du ihn freiwillig liefern? Oder würdset du es wie Nordkorea machen? Alles abstreiten bist du sie hast und dann sagen kommt doch, wenn ihr was wollt,wir sind bereit die Bombe zu schmeißen. Also die Erklärung von Iran das sie nix bauen solange sie sie nicht eine fertige Bombe haben ist kein Beweis, außer dieser Sicht. Oder:frag:
Zitieren
#25
Osirak wurde sogar schonmal vom Iran angegriffen wenn ich mich recht entsinne, vor dem israelischen Angriff.
Zitieren
#26
@ marc 79

ja du hast recht so würd ich es tun.
Aber der Iran nutz die Anlage Zivil.
Zitieren
#27
Zitat:Seccad postete
@ marc 79

ja du hast recht so würd ich es tun.
Aber der Iran nutz die Anlage Zivil.
Woraus schliesst du denn deine Aussagen? Jetzt aber bitte nicht mit "ja des darf ich nicht sagen" anworten...
Zitieren
#28
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.welt.de/data/2003/08/28/160369.html">http://www.welt.de/data/2003/08/28/160369.html</a><!-- m -->
Zitat:Hoch angereichertes Uran im Iran gefunden
Greift Teheran nach der Bombe? - Atomenergiebehörde ist besorgt - Verhandlungen über Zusatzprotokoll
Zitieren
#29
Der Iran hat die Atombombe, darauf deuten zahlreiche Indizien hin. Der BND wusste das schon vor einem Jahr. Alles was momentan läuft ist nichts als eine grosse Schau um eine möglichst gute Position herauzuholen.
Zitieren
#30
Zitat:Shahsavari postete
Der Iran hat die Atombombe, darauf deuten zahlreiche Indizien hin. Der BND wusste das schon vor einem Jahr. Alles was momentan läuft ist nichts als eine grosse Schau um eine möglichst gute Position herauzuholen.
Mal schauen.

Sollte dies stimmen ist es mehr als unverschaemt von den Iranis wenn sie westliche Unterstuetzung zur Entwicklung ihrer Nukleartechnologie fordern um im Gegenzug das Zusatzprotokoll unterschreiben - naja hoffen wir das der Iran sie nicht hat und noch genuegend Zeit da ist um durch militaerische und/oder wirtschaftliche/politische Aktionen eine iranische Bombe zu verhindern.
Zitieren


Gehe zu: