RIMaP-NC (FANC) Marineinfanterieregiment Neukaledonien
#1
RIMaP-NC régiment d’infanterie de marine du Pacifique Nouvelle-Calédonie ( Marineinfanterieregiment des Pazifiks Neukaledonien)
EMA (französisch)
Zitat:Das an drei Standorten - Plum, Nouméa (Kommando-Nautik-Ausbildungszentrum) und Nandaï (Hundestaffel und motorisierte Kompanie) - angesiedelte Marineinfanterieregiment des Pazifiks Neukaledonien (RIMaP-NC) besteht aus sechs Kampf- und Unterstützungseinheiten: der Kommando- und Logistikkompanie, der motorisierten Kompanie, der Interarmen Kompanie, der Fallschirmjägerkompanie, der Regimentswartungskompanie und der Reservekompanie. 75 % des Personals des RIMaP-NC befindet sich in Kurzeinsätzen. Das Regiment führt die traditionellen überseeischen Aufgaben der Souveränität, der Präsenz, der Ausbildung und der Projektion der Streitkräfte sowie der Hilfeleistung durch.

der Bevölkerung. Im geopolitischen Kontext des englischsprachigen Ozeans trägt das RIMaP-NC bei multinationalen Austauschen und Übungen zur regionalen Ausstrahlung der Streitkräfte von Neukaledonien (FANC) bei. Als 600 Mann starkes Bataillon profitiert das RIMaP-NC von einem reichen militärübergreifenden Rahmen und einem außergewöhnlichen Trainingsgelände. Jedes Jahr führen die Einheiten des Regiments etwa 40 Touren in die Provinz zu den Stämmen auf dem "Caillou" (Name für Neukaledonien) und den Inseln sowie Präsenztouren nach Wallis und Futuna durch. Im Laufe des Jahres 2019 führte das Regiment mehrere Übungen, Herausforderungen oder internationale Austausche mit den Pazifiknationen USA, Australien, Neuseeland, Tonga und Fidschi durch. Im Juni 2019 hat das RIMaP-NC bei seiner Regimentsübung TAGATA TOA seine erste Bewertung des Typs ANTARES durchgeführt.

HISTORISCHES

Die erste aus Kaledoniern bestehende Einheit, das Bataillon de tirailleurs canaques, wurde 1916 in Nouméa unter der Leitung von Hauptmann Montagne gegründet. Nach der Ankunft von 500 Tahitianern wurde das Bataillon umstrukturiert und erhielt den Namen Bataillon mixte du Pacifique. Bis 1918 nahm das Bataillon an zahlreichen Schlachten teil, in denen es sich seine ersten Lorbeeren verdiente, insbesondere in der Schlacht von Vesles-et-Caumont, wo es im Orden der X. Armee unter General Mangin genannt wurde. régiment d’infanterie de marine du Pacifique Nouvelle-Calédonie

Während des Zweiten Weltkriegs wurde von Kommandant Broche ein Marschbataillon mit Freiwilligen aus Französisch-Polynesien und Neukaledonien aufgestellt. Die Volontaires du Pacifique kämpften in Libyen und zeichneten sich in Bir-Hakeim und später in Tunesien aus. Während des Italienfeldzugs zeichneten sie sich in Monte Cassino aus, danach während des gesamten Frankreichfeldzugs.

Der RIMaP-NC, dessen Name 1981 offiziell eingeführt wurde, erhielt am selben Tag seine Flagge und trug fünf Inschriften.
Auf seiner Krawatte trägt er das Kriegskreuz 1914-1918 mit einer Palme, das Kriegskreuz 1939-1945 mit fünf Palmen, das Kreuz des Ordens der Befreiung, die Fourragère in den Farben des Bandes der Militärmedaille mit einer Olive in den Farben der Bänder der Militärmedaille und des Kriegskreuzes 1939-1945.

GARNISON

Das Camp Lcl Broche ist am Meer in der Gemeinde Le Mont-Dore am Ort Plum stationiert und liegt 45 Minuten von Nouméa entfernt. Es ist das Gravitationszentrum des RIMaP-NC und beherbergt mehr als 500 Personen und etwa 100 Familien in den Siedlungen Broche und Courbet.

Den Familien stehen in der Nähe des Lagers ein Restaurant, eine Pizzeria, zwei Lebensmittelläden, eine Apotheke, ein Arzt und ein Zahnarzt zur Verfügung. Kinder vom Kindergarten bis zum Collège besuchen die Schule in unmittelbarer Nähe des Lagers. Das Gymnasium befindet sich in der Gemeinde Mont-Dore, 25 Minuten von Plum entfernt.

Das Camp Nandaï liegt in der Gemeinde Bourail, 200 km nördlich von Nouméa, und verfügt über eine angenehme Familiensiedlung, Geschäfte für den täglichen Bedarf, ein medizinisches Zentrum, Restaurants, eine Apotheke und ein Kino. Kinder vom Kindergarten bis zum Gymnasium werden vor Ort eingeschult.

Der Zusammenhalt, der innerhalb des Regiments von wesentlicher Bedeutung ist, trägt dazu bei, die Energien des wechselnden und ständigen Personals sowie der Familien an den verschiedenen Standorten zu bündeln.
Zitieren


Gehe zu: