DLEM (-> 5°RE) Mayotte (Fremdenlegion)
#1
Détachement de Légion étrangère de Mayotte (DLEM) Fremdenlegion
EMA (französisch)
Zitat:Als vorgeschobenes Sentinel im Kanal von Mosambik stellt das Détachement de Légion étrangère de Mayotte (DLEM) eine einsatzfähige und vielseitige Souveränitätsstreitkraft in einer sensiblen Region dar.
Während es seine Liegenschaften schützt und zur Unterstützung der im Departement anwesenden Streitkräfte beiträgt, muss es in der Lage sein, innerhalb von 48 Stunden, ausgehend von der rotierenden Infanteriekompanie und dem CCL, einen Einsatzstab ein Zentrum zur Sammlung und Evakuierung von Staatsangehörigen (CRER) und eine Infanteriekompanie mit zwei oder drei Zügen und entsprechender Unterstützung bereitstellen.


Es ist auch bereit, auf Anforderung auf Krisen im Rahmen verschiedener Notfallpläne zu reagieren (Naturkatastrophen, schwere Unruhen, die die lebenswichtigen Fähigkeiten von Mayotte mit seiner Crowd-Protection-Kapazität beeinträchtigen könnten). Das DLEM ist ein Stützpunkt für die Einsatzvorbereitung der verschiedenen Waffengattungen, der sich auf einen vorgeschobenen Posten und eine Umgebung stützt, die für den Kampf an Land und für amphibische Einsätze geeignet ist, und verfügt über ein nautisches Ausbildungs- und Aufrüstungszentrum, das eine optimale Nutzung ermöglicht.
Das Ausbildungspotenzial wird durch die Joint- und Dienststellenübergreifendheit erhöht.

Im Rahmen der militärischen Zusammenarbeit stellt das EMD regelmäßig operative (DIO) oder technische (DIT) Ausbildungsdetachemente für Partnerarmeen in der Subregion bereit, um ein breites Spektrum an Fähigkeiten zu vermitteln, das vom Nachtkampf bis zur Ersten Hilfe oder der Wartung von Material reicht.

Schließlich unterstützt das EMD seit 2015 den Kampf gegen die illegale Einwanderung durch regelmäßige Einsätze und stellt seit 1998 eine ständige militärische Einheit auf den Glorieuses-Inseln.
Zitieren
#2
Das 5°Regiment Étranger wird bis 2025 anstelle der DLEM aus der Asche auferstehen.
Zitieren
#3
(22.12.2023, 17:27)voyageur schrieb: Das 5°Regiment Étranger wird bis 2025 anstelle der DLEM aus der Asche auferstehen.

Wird das Regiment als vollständiges Regiment gegliedert? Was dann einen ziemlichen Aufwuchs für die Legion bedeuten dürfte? Kommen hier noch Aufgaben hinzu, oder bleibt es bei den o.g. vom DLEM?
Zitieren
#4
(23.12.2023, 09:30)26er schrieb: Wird das Regiment als vollständiges Regiment gegliedert? Was dann einen ziemlichen Aufwuchs für die Legion bedeuten dürfte? Kommen hier noch Aufgaben hinzu, oder bleibt es bei den o.g. vom DLEM?
Zur Zeit sind die Einzelheiten noch nicht bekannt. Theoretisch geht es um die 1000 DP. Das Prinzip wird sein das DLEM langsam aufzubauen. Légionnaire gehen für 2 Jahre nach UltraMarin. Als erstes wird wohl die é"Compagnie tournante abgelöst, die turnusmässig aus derMetropole kommt. Wie weit es geht und ob das 5°RE in Mayotte bleibt, ist noch nicht (öffentlich) bekannt.
Das 5°RE war mal das "Regiment des Pazifiks", beschützte in Murora (Tahiti) die französischen Atomversuche. Nein die Versuche werden damit nicht wieder neu aufgelegt.
Zitieren
#5
(23.12.2023, 14:39)voyageur schrieb: Zur Zeit sind die Einzelheiten noch nicht bekannt. Theoretisch geht es um die 1000 DP. Das Prinzip wird sein das DLEM langsam aufzubauen. Légionnaire gehen für 2 Jahre nach UltraMarin. Als erstes wird wohl die é"Compagnie tournante abgelöst, die turnusmässig aus derMetropole kommt. Wie weit es geht und ob das 5°RE in Mayotte bleibt, ist noch nicht (öffentlich) bekannt.
Das 5°RE war mal das "Regiment des Pazifiks", beschützte in Murora (Tahiti) die französischen Atomversuche. Nein die Versuche werden damit nicht wieder neu aufgelegt.

Danke für die Antwort. Dass die Atomversuche nicht neu aufgelegt werden, dachte ich mir mir schon (fast)Smile.

Hat diese die Neuaufstellung des Regiments auch etwas mit einer neuen Strategie in der Pazifikregion zu tun?
Zitieren
#6
Meiner Meinung nach ja.
Es ist aber auch ein Mittel der Fidélisation junger Legionaire. Wir haben dann wieder 2 Regimenter in Ultramarin.

Das Prinzip ( für die "Infanterie") Legionaire ist
4 Monate Grundausbildung
2 Jahre Truppe Metropole
dann kann ein Angebot kommen für 2 Jahr nach Ultramarin zu gehen.
2 Jahre Ultramarin
3 Monate Urlaub
da es 5 Jahresverträge sind, reicht die Zeit nicht, also wird ein Zusatzvertrag unterschrieben.
Ziel der französischen Personalplanung ist eine Dienstzeit von 7 Jahren. Darüber hinaus entweder Unteroffiziers oder Spezialistenperspektive.
Zitieren
#7
2024 eine zusätzliche Kampfkompanie, Regiment bleibt in Mayotte
Zitieren
#8
Das DLEM in Lesotho
EMA (französisch)

Streitkräfte in der südöstlichen Zone des Indischen Ozeans.
Richtung: Operationen / Veröffentlicht am: 05 April 2024
[Bild: https://www.defense.gouv.fr/sites/defaul...k=9R6JBP8d]
Vom 14. bis 22. März reiste ein Détachement d'Instruction Opérationnelle (DIO), bestehend aus zehn Führungskräften und Legionären des Détachement de Légion étrangère de Mayotte (DLEM), nach Lesotho. Diese Mission diente der Vertiefung der operativen militärischen Partnerschaft zwischen den beiden Ländern.

Zehn Tage lang tauschten die Legionäre und ihre lokalen Partner in fast 1000 m Höhe Know-how in den Bereichen Taktik, Nahkampftechniken mit hoher Intensität (C4), Erste Hilfe und Schießen aus. In diesem Zusammenhang vertieften die lesothanischen Soldaten und die französischen Legionäre ihre operativen Fähigkeiten.

Die Mission endete mit einer Diplomübergabe im Beisein von Behördenvertretern. Diese Ausbildung ebnete den Weg für künftige fruchtbare Austauschmaßnahmen und Partnerschaften.

Zitat:Die Streitkräfte im südlichen Indischen Ozean (FAZSOI) erfüllen ein breites Spektrum an Aufgaben in einem ständigen Zuständigkeitsbereich mit großer Ausdehnung. Von Mayotte und La Réunion aus gewährleisten mehr als 1700 Soldaten den Schutz der Bevölkerung, schützen die ausschließlichen Wirtschaftszonen und bekämpfen die Piraterie sowie den illegalen Handel. Die FAZSOI unterstützen häufig die Missionen der staatlichen Aktion auf See und setzen die militärischen Partnerschaften Frankreichs mit Ländern im südlichen Afrika und im südlichen Indischen Ozean um.
Zitieren


Gehe zu: