9°RIMA (FAG) infanterie de marine
#1
Das 9e régiment d'infanterie de marine (9e RIMa) Marineinfanterie
EMA (französisch)
ist eine GTIA, die seit 12 Jahren permanent im Einsatz ist und sich in einem außergewöhnlichen Umfeld befindet. Es vereint Anspruch, Strenge und Anstrengung und verfügt über Expertise im Dschungelkampf und im Flusskampf.

Sie ist voll und ganz auf den operativen Einsatz ausgerichtet und nimmt aktiv an zwei ständigen Operationen teil: TITAN zum Schutz des Raumfahrtzentrums von Guyana und HARPIE im Rahmen der Bekämpfung der illegalen Goldwäscherei.
[Bild: https://www.emsome.terre.defense.gouv.fr...e_rima.png]
Gleichzeitig ist das Regiment in der Lage, im gesamten Zuständigkeitsbereich der FAG einzugreifen, um einer plötzlichen Verschlechterung der Lage oder einer Naturkatastrophe zu begegnen. Das Regiment, das auf dem Madeleine-Areal in Cayenne und auf zwei vorgeschobenen Operationsbasen in Saint-Jean-du-Maroni und Maripasoula stationiert ist, hat in seinen Reihen ständig eine Infanteriekompanie und einen Zug Dschungel-Such- und Aktionskommandos, die auf den Kampf in äquatorialen Umgebungen spezialisiert sind, sowie eine oder zwei Infanteriekompanien (MCD) und eine Pionierkampfkompanie (MCD).

Regelmäßig wird eine außergewöhnliche Verstärkung der Operation HARPIE befohlen. In diesem Fall stellt das 9e RIMa erneut seine 4e compagnie auf. Die Instandhaltungskompanie und die Kompanie für Führung, Unterstützung und Logistik, die mit Personal in MCD und MLD bewaffnet sind, gewährleisten darüber hinaus die Unterstützung des gesamten Dispositivs.

Die 850 Männer und Frauen des Regiments, darunter 150 Einsatzreservisten, sind Akteure des permanenten Sicherheitspostens und übernehmen den Hoheitsauftrag in der westlichen Hälfte des Departements, hauptsächlich entlang des Maroni, in einem schwer zugänglichen Gebiet von über 45.000 km² an der Grenze zu Suriname.

Es sind durchschnittlich 250 Marineinfanteristen, die ständig an der Operation HARPIE beteiligt sind, 7 Tage die Woche, 24 Stunden am Tag. Das taktische und technische Know-how, das für die Umgebung spezifisch ist, wird bei einer Anpassungsausbildung vermittelt, die vom Ausbildungszentrum für Fluss und Wald (C3F) des 9e RIMa gemäß den Richtlinien für die Einsatzbereitschaft durchgeführt wird.

LPM 2024-2030
Eine Pionierkompanie zusätzlich in den 9 RIMA integriert
Das Regiment wurde 1890 gegründet und wird im März 2020 sein 130-jähriges Bestehen feiern.

Garnison
Cayenne ist die Hauptstadt von Französisch-Guayana und liegt im Osten des Landes an der Atlantikküste des südamerikanischen Kontinents. Die 1638 gegründete Stadt ist eine geschichtsträchtige Stadt, die auf einem im 18. Jahrhundert erdachten Schachbrettmuster errichtet wurde. Cayenne, das wirtschaftliche und administrative Herz Guyanas, hat sein traditionelles Aussehen durch zahlreiche historische Stätten und Denkmäler bewahrt. Die zahlreichen Wanderwege im Herzen der Stadt und der Strand, der nur einen Steinwurf vom Zentrum entfernt ist, bieten einen originellen und angenehmen Lebensrahmen.

Die Stadt Cayenne vibriert von Januar bis März zu den Rhythmen ihres kreolischen Karnevals, der als der längste der Welt bekannt ist. Auf kultureller Ebene bietet Cayenne die Möglichkeit, seine ethnologischen Schätze im Musée des Cultures Guyanaises und im Musée Franconie zu entdecken. Der Markt von Cayenne offenbart dem Passanten eine Momentaufnahme der lokalen landwirtschaftlichen Produktion, die von den 1977 angekommenen Hmongs aufgewertet wurde. Die Bevölkerung Cayennes, in der viele Kulturen und Nationalitäten vertreten sind, liegt bei rund 61.000 Einwohnern und steigt auf 133.000 Einwohner, wenn man die Randgemeinden Rémire-Montjoly, Matoury und Macouria mitzählt (INSEE-Zahlen 2018). Seine Arbeitslosenquote liegt 2018 bei 19 % (INSEE). Schließlich finden die in Guyana stationierten Soldaten und ihre Familien auf dem Gelände der Garnison problemlos Wohnraum im Domänenbereich oder in gepachteten Unterkünften.

Geschichte

Das Regiment hat die Besonderheit, dass es nie in Frankreich stationiert war und trägt den Spitznamen Regiment der "drei A" in Erinnerung an die Kontinente, die es im Laufe seiner Geschichte beherbergt hat: Asien, Afrika und Amerika.

Das 1890 gegründete 9e RIMa sieht seine entferntesten Traditionen in den Landschaften des Fernen Ostens verloren. Am 1. Januar 1901 nimmt das Regiment den Namen 9e régiment d'infanterie coloniale an. Von seiner Gründung bis zu seiner Auflösung bei der Neuorganisation der Division Tonkin im Jahr 1946 kämpfte das 9e RIMa gegen Annamiten, chinesische Piraten, Siamesen und Japaner in Indochina und China, aber auch gegen die Bolschewiken in Sibirien. Er zeichnete sich insbesondere bei der Befriedung von Tonkin und bei den Operationen in China zur Räumung der westlichen Konzessionen in Tien Tsin und Peking aus.

Am 9. März 1945 widersetzte er sich mutig dem japanischen Putsch und entwendete das Emblem, das nicht in die Hände des Feindes fiel, was ihm eine Erwähnung in der Armeeordnung einbrachte.
1946 wurde sie aufgelöst und 1956 in der Kabylei neu gegründet. Sie zeichnete sich erneut in der Gegend von Bordj Menaiel und Palestro aus.

Am 1. Juli 1964 wurde es erneut aufgelöst und 1976 als Bataillon in Guyana neu gegründet, wo es in Cayenne und Saint-Jean-du-Maroni stationiert war und somit die Tradition des Bataillons von Guyana fortsetzte. Von 1986 bis 1988 nimmt das 9e BIMa am Plan MARONI im Rahmen der Verwaltung der surinamischen Flüchtlinge teil.

Am 1. Oktober 1992 erhielt es seine ursprüngliche Bezeichnung 9e régiment d'infanterie de marine (9. Marineinfanterieregiment) zurück. Im Jahr 2012 verließen der Stab und die ständigen Kompanien das im Stadtzentrum gelegene Quartier Loubère und zogen in das neue Quartier Madeleine, das in Erinnerung an seine Ursprünge "La Pagode" getauft wurde. Im Jahr 2016 feierte das Regiment seine 40-jährige Präsenz auf guyanischem Boden. Im Jahr 2017 verlegte es nach dem Hurrikan Maria den Umfang einer Kompanie nach Guadeloupe.
Zitieren


Gehe zu: