43°BIMA (FFCI) bataillon d’infanterie de marine
#1
43eBIMA bataillon d’infanterie de marine Marineinfanterie-Bataillon,
EMA (französisch)
Zitat:das seit den späten 1970er Jahren in den Außenbezirken von Abidjan stationiert ist, verfügt über einen reichen Erfahrungsschatz in der Elfenbeinküste und ist daher ein fester Bestandteil der lokalen Landschaft.
Das Bataillon besteht hauptsächlich aus Wechselpersonal und ist die Speerspitze der vorgeschobenen Operationsbasis (BOA), die von den französischen Streitkräften in Côte d'Ivoire (FFCI) gebildet wird. Das 43. BIMa pflegt die bilaterale militärische Zusammenarbeit mit den FACI (Streitkräfte der Elfenbeinküste) und unterhält eine Militärpräsenz, die in der Lage ist, den Schutz der Staatsangehörigen zu gewährleisten. Die geografische Lage von Côte d'Ivoire, die Qualität seiner Hafen- und Flughafeninfrastruktur und die Kapazitäten seiner Liegenschaften machen die FFCI zu einer wichtigen strategischen, operativen und logistischen Plattform.

In dieser Hinsicht ist das 43. BIMa Teil des Auftrags der FFCI, der darin besteht, ..:
- den Hauptstützpunkt unserer Präsenzkräfte an der afrikanischen Küste zu bilden.
der westafrikanischen Küste;
- ein Reservoir an Kräften zu bilden, die im Falle einer Krise in der Subregion schnell projiziert werden können;
- Operationen in der Zone zu unterstützen (die Truppe leistet unter anderem logistische Unterstützung für BARKHANE, indem sie den Transport und die Entflechtung von Material und Ölunterstützung erleichtert) ;
- zu PMO-Maßnahmen beitragen (RCI-Bemühungen).
Das Bataillon kann auch punktuell Fähigkeiten zugunsten einer französischen Operation in der Region projizieren, je nach Bedarf.

HISTORISCHES

Das 43e régiment d'infanterie coloniale, dessen Erbe die 43 ist, wurde am 2. August 1914 aufgestellt. Sein Verhalten in den Konflikten von 1914-1918, 1939-1945 und Indochina brachte ihm acht Belobigungen auf der Ordre de l'Armée und eine Belobigung auf der Ordre du corps d'armée ein. Er kämpfte auch in Algerien und nahm von 1960 bis 1978 als 43e RBIMa und 43e RIMa an den französischen Streitkräften in Deutschland teil. Das Ritterkreuz der Ehrenlegion und die an der Krawatte seiner Fahne befestigte Fourragère in den Farben der Ehrenlegion machen es zu einem der höchstdekorierten Regimenter der französischen Armee.

Am 1. Juli 1978 zog es in Port Bouët ein und ersetzte das 4e BIMa. Damit sicherte es die Präsenz einer französischen Einheit gemäß dem mit der Elfenbeinküste geschlossenen Verteidigungsabkommen. Nach seinem vollen Einsatz bei der Operation LICORNE wurde er für sein Verhalten bei den Ereignissen im November 2004 erneut in den Orden des Armeekorps aufgenommen. 2008,wird das 43e BIMa umstrukturiert und zur Unterstützungseinheit der LICORNE-Truppe. Im Juni 2009 wurde sie aufgelöst, bevor sie 2016 wiederbelebt wurde. Denn während der nationalen Zeremonie am 14. Juli wurde die Flagge des 43e BIMa der Groupement tactique interarmes de Côte d'Ivoire (GTIA-CI) übergeben, die offiziell seinen Namen übernahm. So wurde das Bataillon sieben Jahre nach seiner Auflösung an dem Ort wiedergeboren, an dem seine Fahne eingerollt wurde.

GARNISON

- die 43. BIMa, die aus einer Infanteriekompanie, einer Panzerstaffel, einer Batterie, einer Pionierkompanie, einer Abteilung für die Instandhaltung von Landmaterial und einer Abteilung der leichten Luftwaffe des Heeres besteht ;
- ein Element zur Unterstützung von Organisationen (DICOM FFCI) ;
- spezialisierte Unterstützungen: SEA, DID, DET SIMU, DIRISI, DIASS ;
- Abordnungen: DETAIR, DAT, Propstdetachement, Marinestation.
Zitieren


Gehe zu: