(Waffe) ASMP-A Mittelstrecken-Luft-Boden-System von MPDA
#1
Verbessertes Mittelstrecken-Luft-Boden-System (ASMP-A)
Wikipedia (französisch)
[Bild: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/c...220887.jpg]
Modell des ASMPA, das 2007 vorgestellt wurde.
Präsentation
Flugkörpertyp Vorstrategische Nuklearrakete.
Hersteller MBDA
Kosten pro Einheit 15 Millionen Euro (geschätzt).
[Bild: https://s2.dmcdn.net/v/zeDL1LN2lTGl3J8K/x1080]
Einsatz Oktober 2009: unter Mirage 2000N.
Juli 2010: unter der zweisitzigen Rafale F3 Air
2010: in der einsitzigen Rafale F3 Marine.
Merkmale
Triebwerke Staustrahltriebwerk
Masse beim Start 840 kg
Länge 5,40 m
Durchmesser 0,35 m
Spannweite 0,96 m
Geschwindigkeit Mach 3 (geschätzt)
Reichweite ± 500 km bei Reiseflug in großer Höhe (geschätzt).
Reiseflughöhe Wird vom Piloten vor dem Abschuss gewählt.
Nutzlast Luftgestützter Nuklearsprengkopf mit 300 kt.
Lenkung Programmierte Trägheitslenkung
Genauigkeit < 10 Meter
Detonation Radius der thermischen Wirkung mit Verbrennungen dritten Grades: 7,46 km (175 km2)1,2
Startplattform Mirage 2000N K3
Rafale F3

Der von MBDA hergestellte verbesserte Luft-Boden-Mittelstrecken-Lenkflugkörper ASMP-A3 gehört zusammen mit dem Apache, dem SCALP-EG und dem Marinemarschflugkörper (MdCN) zu den von der französischen Armee eingesetzten Marschflugkörpern.

Sie ist den strategischen Luftstreitkräften Frankreichs und der französischen Marine-Nukleartruppe vorbehalten und trägt einen luftgestützten Sprengkopf (TNA) mit einer Sprengkraft von etwa 300 Kilotonnen (das entspricht dem Zwanzigfachen der Hiroshima-Bombe) über eine Entfernung von etwa 500 km. Sie wurde 2010 in Dienst gestellt und ersetzte die Luft-Boden-Mittelstreckenrakete (ASMP), deren Leistung sie verbesserte, deren wesentliche Merkmale sie jedoch übernahm.

Wie alle Komponenten der französischen nuklearen Abschreckung werden ihre genauen Eigenschaften geheim gehalten und fallen unter das "Secret Défense" (Verteidigungsgeheimnis).
Zitieren
#2
Abschreckung: Erster erfolgreicher Abschuss der "renovierten" ASMP-A-Rakete
OPEX 360 (französisch)
von Laurent Lagneau - 9. Dezember 2020
[Bild: http://www.opex360.com/wp-content/upload...120621.jpg]
Angesichts der Anzahl der Tankflugzeuge A330 MRTT "Phoenix" und C-135FR, die gestern Abend in der Luft waren, konnte man sich vorstellen, dass eine neue "Poker"-Übung im Gange war. Zur Erinnerung: Es geht darum, eine repräsentative Mission eines von der Strategischen Luftwaffe [SAF] geführten Nuklearangriffs zu simulieren. Die Luft- und Raumfahrtagentur [aAE] wird zweifellos in Kürze über diese Übung berichten.
https://twitter.com/air_intel/status/133...-renove%2F
In der Zwischenzeit teilte das französische Verteidigungsministerium am 9. September mit, dass ein Rafale-Flugzeug von Dassault Aviation im Rahmen eines Programms unter der Leitung der französischen Rüstungsbehörde DGA (Direction générale de l'armement) einen ersten erfolgreichen Abschuss der "erneuerten" verbesserten Luft-Boden-Mittelstreckenrakete [ASMP-A] durchgeführt habe. Das Flugzeug startete vom Luftwaffenstützpunkt 120 in Cazaux.

"Während der gesamten Flugphase wurde der Flugkörper von den Einrichtungen der DGA Essais de Missile in Biscarrosse, Hourtin und Quimper unter Beteiligung der DGA Essais en Vol verfolgt", erklärte das Armeeministerium.

Er fügte hinzu: "Dieses Rüstungsprogramm entspricht dem Willen des Präsidenten der Republik, der sich verpflichtet hat, 'die notwendigen Entscheidungen zu treffen, um ihre operative Glaubwürdigkeit auf Dauer auf dem vom internationalen Umfeld geforderten Niveau der strikten Suffizienz aufrechtzuerhalten'".

Der erfolgreiche Abschuss markiert den Beginn der Qualifikationsphase der erneuerten ASMP-A-Rakete. Nach Abschluss dieser Phase kann die Rakete nicht nur bei den FAS, sondern auch bei der Nuclear Aeronautical Force [NARF] in Dienst gestellt werden.

Das von MBDA durchgeführte ASMP-A-Renovierungsprogramm bestand darin, die Veralterungen und Überalterungen dieser Rakete, die die Hälfte ihrer Lebensdauer erreicht hatte, zu beheben. Das Programm zielte auch auf die "Aufrechterhaltung der Betriebsleistung angesichts der Entwicklung der gegnerischen Verteidigung" ab, da die Rakete bis spätestens 2035 in Dienst gestellt werden soll.

Nach den Zahlen, die Präsident Hollande anlässlich einer Rede über die nukleare Abschreckung genannt hat, sind bei den FAS und der FANu 54 ASMP-A-Raketen stationiert.

Angesichts der Entwicklung der Luftverteidigung [und ihrer Verbreitung] muss die erneuerte ASMP-A innerhalb von 15 Jahren unbedingt ersetzt werden, um die Glaubwürdigkeit der luftgestützten Komponente der französischen Abschreckung aufrechtzuerhalten. Sein Nachfolger wird die ASN4G-Rakete [für Air Sol Nucléaire 4e génération] sein, die über Hyperschall verfügen wird.

Foto: © Armée de l'Air & de l'Espace (Luft- und Raumfahrtarmee)
Zitieren
#3
Erfolgreicher Qualifikationsschuss für die erneuerte strategische Luft-Boden-Mittelstreckenrakete (ASMPA) ohne militärische Ladung am 23.03.2022
Twitter (französisch)
[Bild: https://pbs.twimg.com/media/FOjlTJOWQAAd...=4096x4096]
Der von @byMBDA entwickelte Flugkörper wurde von einer Rafale abgefeuert, die im Rahmen eines von der @DGA geleiteten Programms vom Luftwaffenstützpunkt 120 in Cazaux gestartet war.

Die Ministerin der Streitkräfte, @florence_parly Sie gratuliert dem gesamten Personal des #MinArm, den Unternehmen @byMBDA und @Dassault_OnAir und der @onera_de
die sich für seinen Erfolg eingesetzt haben. 3/3
#UnsereVerteidigung
Zitieren


Gehe zu: