(Land) ULTRO Bodendrohne von Nexter
#1
Sammelstrang
Zitieren
#2
Die dänische Armee hat den Maultierroboter "ULTRO" des französischen Unternehmens Nexter evaluiert.
OPEX 360 (französisch)
von Laurent Lagneau - 16. Januar 2022

[Bild: http://www.opex360.com/wp-content/upload...220116.jpg]

Im Jahr 2021 wird die École militaire interarmes [EMIA] im Rahmen einer zweitägigen Übung, deren Szenarien vom Centre de recherches des écoles de Coëtquidan [CREC] ausgearbeitet worden waren, evaluieren, was die Robotik zu militärischen Operationen beitragen kann. Bei dieser Gelegenheit hatte Nexter seinen neuen Robotermaultier ULTRO-600 vorgestellt. Anschließend stellte der Hersteller das Gerät auf der SOFINS aus, einer Messe für Spezialkräfte, die vom Armbrustverein im Lager Souge [Gironde] organisiert wurde.

Während der Markt für robotische Maultiere sehr wettbewerbsintensiv ist, insbesondere mit dem THeMIS der estnischen Milrem Robotics [mit der Nexter übrigens eine Partnerschaft für den bewaffneten Roboter Optio X-20 eingegangen ist], dem Robopex von GACI Rugged Systems [der auf dem Probot der israelischen Roboteam basiert] oder auch dem Barakuda der französischen Sharks Robotics, hat der ULTRO-600 bereits das Interesse der dänischen Armee geweckt.

https://twitter.com/Nexter_Group/status/...-nexter%2F
Nexter berichtete über Twitter, dass die dänische Armee den ULTRO-600 drei Wochen lang im Rahmen eines Experiments getestet hat, um den möglichen Beitrag von taktischen Mehrzweckrobotern [RTP] für Transport, Aufklärung und Kampf zu messen. "Das Ziel ist es, sich mit diesen Lösungen vertraut zu machen, um sie schließlich in die eigenen Reihen aufzunehmen", erklärte er.

Die Anschaffung von Bodenrobotern ist eine Sache, aber es ist vor allem wichtig zu sehen, wie sie in ein Manöver integriert werden können, um die Möglichkeiten, die sie versprechen, voll auszuschöpfen. Mehr noch: Ihr Einsatz wird sich wahrscheinlich auf die Art und Weise auswirken, wie auf dem Schlachtfeld kommandiert wird. Aus diesem Grund hat das Heer kürzlich die Abteilung "Vulcain" im Centre d'entraînement aux actions en zone urbaine [CENZUB] - 94e RI in Sissonne eingerichtet.

Das Robotermaultier ULTRO hat relativ geringe Abmessungen [1,97 Meter lang und 1,3 Meter breit], wodurch es sich "an die Zwänge des gelandeten Kampfes anpassen" und "den Infanteristen auf jedem Gelände begleiten" kann, wie Nexter betont. Mit einer Masse von 800 kg kann er eine Nutzlast von 600 kg transportieren.

Das Fahrzeug ist auf einem 4×4-Fahrgestell mit Rädern mit "pannensicheren" Airless-Reifen (von Michelin, Anm. d. Ü.) aufgebaut und wird von einem Bren-Tronics 6T Li-Ion-Batteriesatz angetrieben, der eine Laufzeit von 8 bis 12 Stunden ermöglicht und das Fahrzeug geräuscharm macht. Mit einer Höchstgeschwindigkeit von 18 km/h ist er sehr mobil und kann Steigungen bis zu 40 % bewältigen, Hindernisse bis zu 40 cm überwinden oder bis zu 60 cm tief waten. ULTRO kann ferngesteuert oder autonom betrieben werden.

Bisher wurde ULTRO für Transportmissionen konzipiert. Je nach Art der zu integrierenden Module (optronische Sensoren, Teleskopmast, unbemannte Flugdrohne oder sogar Waffen) könnte ULTRO aber auch in anderen Versionen gebaut werden.
Zitieren
#3
Das Know-how von Nexter Robotics wird von der italienischen Armee bewertet.
Nathan Gain 3. Februar, 2022
FOB (französisch)
Nachdem das Know-how von Nexter Robotics ein Dutzend Länder überzeugt hat, nimmt es dieses Mal den Weg nach Italien. Zwei Modelle aus seiner Produktpalette, der Mikroroboter Nerva LG und der Maultierroboter ULTRO-600, wurden von der italienischen Armee zu Testzwecken ausgewählt.

Eine "Bestandsaufnahme der Robotertechnik" durchführen

Unter der Leitung des estnischen Unternehmens Milrem Robotics werden Nexter und die sieben anderen ausgewählten Industrieunternehmen an der Erstellung eines "Stands der Technik in der Robotik" für die italienische Armee mitwirken. Es geht also, zumindest im Moment, nicht um einen Kauf, sondern um die Nutzung einer Reihe von Robotersystemen, Sensoren und Effektoren, um ihren operativen Nutzen zu demonstrieren und die Möglichkeiten für die Entwicklung einer kurz- und mittelfristigen (5-15 Jahre) Roboterkapazität zu ermitteln. Das Ganze wurde mit finanzieller Unterstützung der NATO-Agentur für Unterstützung und Beschaffung (NSPA) durchgeführt.

"Unsere Kunden erkennen die Vorteile aufstrebender und disruptiver Technologien für Multi-Domain-Operationen und vernetzten Kampf. Wir sind begeistert von der Idee, die zukünftigen Streitkräfte unseres italienischen Kunden durch die Beschaffung von Fähigkeiten für autonome Robotersysteme zu unterstützen", sagte Céline Danielli, Programmdirektorin der NSPA.

Zwei bis drei Demonstrationen pro Jahr


Die Mitte Januar mit Milrem Robotics geschlossene Rahmenvereinbarung hat eine Laufzeit von fünf Jahren. Das Format ist innovativ, interaktiv und dicht. Bereits in diesem Monat werden den italienischen technischen Behörden die technischen Möglichkeiten der ausgewählten Plattformen vorgestellt. Die Partner werden dann zwei Monate lang an der Schaffung eines Standards arbeiten, "um jeden Roboter oder jede Drohne mit demselben C2 (Command and Control System) zu verbinden", erläutert Nexter. Der letzte Schritt in diesem Jahr wird darin bestehen, einen Erfahrungsbericht zu erstellen, um im September eine zweite Evaluierung zu starten.

Die Evaluierung wird in einem Rhythmus von zwei oder drei Demonstrationen pro Jahr fortgesetzt, wobei jede Demonstration zu Anpassungen, Ergänzungen oder Weiterentwicklungen führt, um das Thema in die richtige Richtung zu lenken. "Das Projekt und die Arbeit werden sich "step by step" entwickeln, je nach den Ergebnissen der aufeinanderfolgenden Demonstrationen", erklärt uns Nexter.

Es gibt also weder einen Fahrplan noch strenge Ziele, sondern eher globale Leitlinien und einige Erwartungen, insbesondere in Bezug auf die Konnektivität, die Vernetzung und die Zusammenführung und Auswertung von Daten in einem einzigen C2.
[Bild: https://www.forcesoperations.com/wp-cont...0x594.jpeg]
Der Roboter ULTRO-600 von Nexter Robotics, der auf der SOFINS 2021 vorgestellt wurde.
Nerva LG und ULTRO 600.

Nexter Robotics ist innerhalb von 10 Jahren zu einem wichtigen Akteur in der Roboterbranche geworden und liefert seinen Bestseller, den Nerva LG, und sein neuestes Produkt, den vielseitigen taktischen Roboter ULTRO-600. Ersterer ist nicht mehr vorzustellen und wird insbesondere in Frankreich, Kanada, den USA und den Niederlanden eingesetzt. Der zweite Roboter, der letztes Jahr vorgestellt wurde, ist ebenfalls zu 100 % elektrisch und bietet eine Tragfähigkeit von 600 kg, eine Autonomie von 8 bis 12 Stunden und eine Höchstgeschwindigkeit von 18 km/h. Abgesehen von seiner Rolle als "Maultier" kann seine Missionsplattform so konfiguriert werden, dass sie kleinkalibrige Waffen oder Artilleriegeschosse transportiert.

Italien ist nicht das erste Land, das sich für den ULTRO-600 interessiert. Nach einem Aufenthalt an der École militaire interarmes (EMIA) in Saint-Cyr kam der Roboter Ende letzten Jahres nach Dänemark, wo er in Høvelte, Oksbøl und Hadersley getestet wurde. Für die dänische Verteidigung bestand die Herausforderung darin, Kenntnisse über autonome Plattformen zu erlangen und deren taktischen Nutzen und Grenzen zu ermitteln.
Zitieren


Gehe zu: