(Sonstiges) Antizipation des Einsatzes von Militärrobotern
#1
Antizipation des Einsatzes von Militärrobotern
Pensee Militaire (französisch)
Studien und Zukunftsforschung
Veröffentlicht am: 10/01/2022
Wissenschaft & Technologie

Zitat:Dieser kurze Analepse-Frühwarntext untersucht die robotergestützten Aufgaben der operativen Logistik. Mit einer Jubiläumsrede geht General COMFT auf die Gründung der ersten Regimenter für automatisierte Kampflogistik (RLAC) ein. Von der strategischen Tiefe "bis zu den letzten Zentimetern" stützt sich diese vorausschauende Logistik auf eine Kombination aus Drohnen und Logistikern, die immer im Zentrum der Schlacht stehen.


EINSATZ VON MILITÄRROBOTERN


General COMFT wendet sich nach seinem Korpschef an das Regiment.

"Ich danke Ihnen, Herr Oberst, für diese Vorstellung der Männer und Frauen des 1. Regiments für automatisierte Kampflogistik (RLAC) und möchte Ihnen gleich zu Beginn sagen, welche Freude es mir bereitet, erneut vor Ihrem Regiment zu sprechen, dessen Qualität ich kenne und das die grundlegende Verbindung zwischen dem Soldaten und den neuen Technologien verkörpert. Ich sage gerne, dass Ihr Regiment unsere neue Armee symbolisiert, die aus Titan und Vulkan hervorgegangen ist.

Meine ersten Gedanken sind bei denjenigen, die bei der Erfüllung ihrer Mission ihr Leben ließen oder verwundet wurden. Eine massiv robotisierte Armee ist keine Armee ohne Risiko, ohne Schweiß, ohne das Blut, das manchmal zur Erfüllung unserer Missionen vergossen wird. Ihr Opfer ist der ultimative Ausdruck ihres Engagements. Ich erweise ihnen einen feierlichen Tribut und spreche ihren Familien meine Zuneigung und die Solidarität der Landstreitkräfte aus.

Ich begrüße auch die 8 900 Männer und Frauen der Landstreitkräfte, die derzeit im Inland oder bei Auslandseinsätzen eingesetzt sind, und da dies der Gegenstand meiner Rede sein wird, können wir ihre Einsätze nicht mehr von den 38 000 Militärrobotern trennen, die sich derzeit im Einsatz befinden, von denen 4 700 aus dem 1er RLAC stammen.

Vor 20 Jahren gründete General COMFT das 1. RLAC durch Abspaltung vom 1. RTP, das die Traditionen des 1997 aufgelösten 1.Luftlieferungsregiement übernahm.

Vor dem Hintergrund der durch die neuen Konflikte im Mittelmeerraum und in Osteuropa notwendig gewordenen Massifizierung und unter Nutzung der bereits im Rahmen der SCORPION-Experimente eingeleiteten Arbeiten (verstärkte Kontaktsynergie durch Vielseitigkeit und Infovalorisierung) sollte der Einzug der Drohnen in die Logistik die Unterstützung der Kämpfer erheblich weiterentwickeln. Die Logistik im Kampf ist heute massiv robotisiert, wobei der Mensch immer in oder auf der Entscheidungsschleife bleibt.

Heute, das kann ich vor allen ohne Furcht sagen, ist die Kampflogistik für die Kämpfer im Angesicht des Feindes keine Sorge mehr. Sie wissen, dass sie unter den schlimmsten Umwelt- und Klimabedingungen und unter hochintensivem Feuer immer einen Roboter haben, der nur auf einen letzten Befehl von ihnen wartet, um ihnen Munition, Energie, Wasser, Nahrung oder alles andere zu liefern, was die Kämpfer zur Erfüllung ihrer Mission benötigen.

Für die Öffentlichkeit, die mit den Einsätzen Ihres Regiments nicht vertraut ist, möchte ich an die Leistungen des Regiments im Feuer erinnern, die unsere Vorstellung von Kampfeinsätzen erheblich verändert haben.

Ich beziehe natürlich auch unsere drei anderen Regimenter für automatisierte Kampflogistik, die seit dem 1. RLAC entstanden sind, und unsere vier Regimenter für automatisierte Logistik in der Tiefe, die RLAP, die ursprünglich diese Roboter-Noria geplant und geleitet haben, in diese Leistung mit ein. Ich beziehe noch das ebenfalls neu geschaffene 5e RMat in Nancy mit ein, das alle Ihre Roboter unterstützt und eine Verfügbarkeit gewährleistet, die für den Erfolg Ihrer Mission unerlässlich ist.

Alles beginnt mit den Einsätzen der Regimenter für automatisierte Tiefenlogistik, deren Gründung auf die Feststellung zurückgeht, dass unsere strategische Tiefe nicht mehr gegeben ist und dass auch unsere Logistikströme geschützt werden müssen.

Ausgestattet mit schweren, teilstreitkräfteübergreifenden Drohnen und bewaffnet mit Soldaten des Heeres, der Luft- und Raumfahrtarmee und der Marine, gewährleisten sie die automatisierte Lieferung schwerer Lasten zwischen unseren Logistikstützpunkten im Mutterland, aber auch meist jetzt von Überseefrankreich und seinen Resilienzlagern aus zu den logistischen PODs im Theater. Die Bündelung des 3D-Drucks in diesen LOG-PODs hat zu Agilität und einer deutlichen Einschränkung des logistischen Fußabdrucks der Theater geführt.

Ausgehend von diesen Theater-Logistik-PODs, die den Montagen von Lieferfächern ähneln, die man aus unseren französischen Städten kennt, beginnt nun die logistische Herausforderung für das 1. RLAC. Die Logistik des schweren Roboters wird in eine Logistik des Roboters des mittleren und leichten Segments umgewandelt.

Der Mensch steht weiterhin im Mittelpunkt der automatisierten Gefechtslogistik, und ich möchte die Männer und Frauen in der automatisierten Führungs- und Logistikkompanie begrüßen, die dieses für den taktischen Sieg so entscheidende Manöver planen und durchführen. Mithilfe von Rechnern, unseren digitalen Teamkollegen mit künstlicher Intelligenz und der Unterstützung, um sie zum Laufen zu bringen, kennen Ihre Soldaten den Bedarf an Ausrüstung genau und überwachen die Manöver der Roboter, um den logistischen Fluss bis auf den letzten Zentimeter zu gewährleisten.

Denn jede Waffe, ob leicht oder schwer, enthält nun ein digitales Logistikmodul, das den Verbrauch und einen kurzen Status der Funktionsfähigkeit übermittelt. Es ist also die Waffe, die jetzt nach Munition verlangt. Jeder Kämpfer kann außerdem mithilfe seiner neuen Übertragungsgeräte aus dem Vulcain-Programm oder über seine individuelle Kampfdrohne seinen Bedarf an Wasser, Nahrung, zusätzlicher Ausrüstung, Kleinmaterial usw. melden. All dies wird an Ihre Kommandozentralen weitergeleitet und mit der Kartografie der feindlichen und befreundeten Situation zusammengeführt. Ich kann auch nicht umhin, an das automatisierte Kampfaufklärungsmanöver zu denken, das mithilfe anderer Roboter eine bis dahin nicht gekannte Übersicht über das Schlachtfeld ermöglicht.

Durch die Verschmelzung von Vorhersagen über den Verbrauch von Waffen und Fahrzeugen, den von den Soldaten geäußerten Bedürfnissen, die Vorhersage zusätzlicher Bedürfnisse durch taktische Aufklärung und die Integration auch unseres Manövers initiieren und lenken die Rechner die Roboter so nah wie möglich an die Bedürfnisse heran.

Ihre mittleren Logistikroboterkompanien, die im Jahr 2048 die ersten Kompanien des Heeres waren, die mehr Drohnen als Soldaten umfassten (damals eine echte Revolution), werden diese Logistik zunächst zu den mittleren PODs in unmittelbarer Nähe des Kampfgeschehens transportieren. Mit einer Kombination aus Rad und Propeller befördern sie zu Lande und in der Luft alles, was den Kämpfern unter dem Schutz anderer Kampfroboter, Nachrichtenroboter, Übermittlungsroboter und Befehlsroboter in einem echten waffenübergreifenden und luftgestützten Manöver das Überleben sichert.

Dann schließen Ihre Kompanien leichter Logistikroboter den Transport ab. Sie transportieren mit leichteren und unauffälligeren Drohnen die benötigte Ausrüstung so nah wie möglich heran. Nach einem taktischen Flug landen Ihre Roboter einige Dutzend Meter entfernt in Deckung und sind bereit, bei Bedarf zu springen, um den Kämpfer genau in dem Moment zu erreichen, in dem dieser glaubt, den Empfang sicherstellen zu können.

Jeder Kämpfer weiß heute, dass er immer einen Roboter für die Kampflogistik hinter sich hat, den er rufen kann, wenn er in der Lage ist, ihn zu empfangen, indem er einfach auf den Bildschirm seines Vulcain-Transkommutators drückt. Der Anruf kommt innerhalb von Sekunden, was früher an ein Wunder grenzte.

Zwar handelte es sich anfangs nur um kleine Mengen an Munition oder Material, doch die immensen Fortschritte in der Robotertechnik, die heutige Motorleistung und die Energietechnik in Verbindung mit der Arbeit an geräuscharmen Propellern ermöglichen leichte, robuste Roboter, die auch gegen elektronische Kriegsführung oder Cyberangriffe gewappnet sind und Raketen, Granaten und heute sogar leichte Kampfdrohnen auf Raupen transportieren können. Die Innovationen im Energiebereich waren eine echte Revolution und ermöglichen noch immer die Überlegenheit unserer Landstreitkräfte gegenüber zahlreichen Gegnern.

Der Kampf von Panzern oder Artillerie hat sich dadurch verändert, denn nun können diese Einheiten mit Munition oder Energie versorgt werden, wenn ihre Rechner meinen, dass dies notwendig wird, und zwar überall, wo sie sich befinden, denn Ihre Roboter wissen, wo sie sich befinden. Unsere gepanzerten Frontfahrzeuge aller Art werden heute von Ihren Robotern direkt während des Kampfes mit Munition und Energie, elektronischen Modulen zur Fehlerbehebung und diversen Ausrüstungsgegenständen versorgt, meist ohne dass der Mensch etwas verlangt hat. Die Maschinen befehlen den Maschinen, der Mensch überwacht und mischt sich manchmal ein, indem er umleitet, wenn es nötig ist.

Wie oft habe ich gehört, dass die Kampflogistik kein Problem mehr ist? Die Männer und Frauen, und erlauben Sie mir diese Vermischung, die Roboter in Ihrem Regiment, können stolz darauf sein.


Ich möchte Ihnen also noch einmal danken und Sie an die Bedeutung der Mission des 1er RLAC und meine Zufriedenheit mit den Männern und Frauen im Kampf erinnern, das ist das Wichtigste.

Schließlich möchte ich die Ehre, die mir zuteil wird, zu Ihnen sprechen zu dürfen, nutzen, um einige Ankündigungen zu machen.

Ihr Feedback, Ihre Handlungsweisen und Ihr Material haben es uns ermöglicht, eine Roboterkompanie pro medizinischem Regiment der Armee zu entwickeln. Ausgestattet mit den schnellsten Robotern werden sie in der Lage sein, alle notwendigen Medikamente zu unseren Verwundeten zu transportieren. Die Vulcain-Transkommutatoren, die Sie am Handgelenk tragen, sind heute mit einem medizinischen Modul ausgestattet, das ständig Ihre individuelle medizinische Analyse erstellt, aber auch im Bedarfsfall die Beförderung von speziellen medizinischen Produkten anfordern kann.



In naher Zukunft werden diese Kompanien auch über einen Zug von Evakuierungsrobotern verfügen, die Sie bereits bei Übungen erleben konnten und die in der Lage sind, unsere verwundeten Soldaten in einem stabilisierenden Kokon schnell in die Rollen 2 oder 3 zu evakuieren. Dies ist ein echter Fortschritt, der ohne Ihr Engagement in der Erprobungsphase nicht möglich gewesen wäre.



Ich weiß, dass ich auf Sie zählen kann, wenn es darum geht, den Ergebnisanspruch der Streitkräfte, Ihre Dynamik und Ihre Modernität weiterhin energisch voranzutreiben.



Ich möchte Ihnen meine herzlichsten Grüße übermitteln und Sie bitten, als mein Dolmetscher für die Frauen und Männer der Landstreitkräfte zu fungieren, um ihnen mein Vertrauen und meine Wertschätzung auszudrücken.





Und beim heiligen Christophorus, es lebe das 1. RLAC!".
Trennzeichen
Titel: Antizipation des Einsatzes von Militärrobotern
Autor(en): Oberstleutnant Arnaud LEDEZ
Zitieren


Gehe zu: