(Land) PPLOG (logistsches Fahrzeug)
#1
PPLOG - Les Porteurs polyvalents terrestres (Die vielseitigen Landträger)
EMA (französisch)
Aktualisiert: 29/05/2021

Zitat:Die technische Abteilung der Armee (STAT) hat den Mehrzweckträger für Logistik mit Schutzvorrichtung (PPLOG DP) und den Mehrzweckträger für schwere Pannenhilfe mit Schutzvorrichtung (PPLD DP) evaluiert. Ab 2013 wurde der Bestand an Transportfahrzeugen durch diese neuen Materialien weitgehend erneuert.
[Bild: https://www.defense.gouv.fr/var/dicod/st...olonne.jpg]
Die Familie der landgestützten Mehrzweckträger (PPT) zielt darauf ab, über ein hohes Ladepotenzial zu verfügen und gleichzeitig eine gute Mobilität zu bewahren, der Besatzung einen für Auslandseinsätze geeigneten Schutz zu bieten und die neuesten Kommunikations- und Führungsunterstützungssysteme zu verwenden.

Der PPT erfüllt somit folgende Aufgaben: logistische Versorgung in den Einsatzgebieten, Transport oder Evakuierung von Personal in einsatzbereitem Zustand, Wartung und Evakuierung von immobilisierten Fahrzeugen, Transport von Materialien zur Unterstützung der Mobilität, der Gegenmobilität und der Hilfe bei der Notfalleinsatzplanung. Der PPT, der langfristig den alternden Bestand an Schwerlastfahrzeugen des Heeres (VTL, in erster Linie TRM10000) ersetzen wird, ist in vier Versionen erhältlich:

* den Mehrzweck-Logistikträger mit Ladesystem (PPLOG) ;
* der Mehrzweck-Frontlader (PPAV), der mit einer festen Multifunktionsplattform mit oder ohne hydraulischen Handhabungsarm ausgestattet ist ;
* der Mehrzweckträger mit Mulde für Pioniere (PPBG) ;
* der schwere Mehrzweckträger für die Pannenhilfe (PPLD).

Das Ziel des Programms sind 2400 Fahrzeuge, zu denen verschiedene Ausrüstungen wie Schutzvorrichtungen, Anhänger (PPLOG/R), Container, absetzbare Logistikplattformen... hinzukommen.
Beschreibung :

PPLOG, PPAV, PPBG und PPLD sind eine Familie von Schwerlastfahrzeugen, die hauptsächlich mit BPC oder A400M projiziert werden können und mit einer Schutzvorrichtung ausgestattet werden können, die Folgendes umfasst: eine gegen ballistische Angriffe und IED-Minen gepanzerte Kabine, einen Schutz der Verglasung gegen Steinwürfe, einen Träger für 7,62-mm-Selbstverteidigungswaffen (zur Aufnahme des künftigen MAG58-Maschinengewehrs) mit ballistischem Schutz des Schützen und eine Vorrichtung zum Notrollen nach Reifendurchstichen.

Insgesamt sollen im Rahmen des Programms 400 Schutzvorrichtungen beschafft werden. Die PPLOG, PPAV PPBG und PPLD sind für den Einbau des PR4G-Funkgeräts, des SITEL-Informationssystems, des DAGR- oder PLGR-GPS und für die geschützten Versionen eines Störsenders mittlerer Leistung sowie der Simulations- und Trainingseinrichtungen CMT/STC-CENTAURE vorbereitet.

Merkmale :

8x8-Fahrgestell, das gute Mobilität in jedem Gelände bietet ;
6-Zylinder-Reihenmotor mit 450 PS (Abgasnorm Euro 5) ;
Masse: 32 Tonnen (zGG, Straßenverkehrsordnung) und bis zu 36 Tonnen (maximale Kapazität PPLOG) ;
Fahrgestellabmessungen (L x H x B): 9,27 m x 2,76 m x 2,55 m (entspricht der Straßenbegrenzungslinie) ;
Ballistischer Schutz gegen panzerbrechende Munition und Artilleriesplitter ;
Schutz gegen Minen und IEDs;
Lufttransport mit A400M und Transport auf der Schiene ;
Höchstgeschwindigkeit: >80 km/h unter Last und auf der Straße ;
Reichweite: >1200 km auf der Straße bei zulässigem Gesamtgewicht ;
Maximale Steigungen: 40 % ;
Max. Überhang: 30 %.
[Video: https://youtu.be/zBIRykA7wts]
Ausrüstung und Munition

Der PPLOG, der 3 Personen in der Kabine zulässt und mit einem autonomen Ladesystem ausgestattet ist (zum Aufsetzen und Absetzen der absetzbaren Pritschen und zur Aufnahme von 20-Fuß-ISO-Containern), ermöglicht in seiner geschützten Version die Mitnahme von bis zu 16 Tonnen bei maximaler technischer Betriebskapazität. Diese Tragfähigkeit wird bei der ungeschützten Version des PPLOG um mehr als 2 Tonnen erhöht. Der PPLOG/R mit seinem Anhänger ermöglicht in der geschützten Version die Mitnahme von bis zu 2 x 16 Tonnen in der maximalen technischen Betriebskapazität.

Der PPAV, der drei Personen in der Kabine zulässt und mit einer festen Ladefläche ausgestattet ist, kann Container oder Shelter nach ISO-Norm von 10, 15 oder 20 Fuß Länge transportieren. In seiner geschützten Version kann er gemäß der französischen Straßenverkehrsordnung bis zu 14 Tonnen transportieren. Er kann mit Bordwänden, einer Plane und mit Sitzbänken ausgestattet werden, um unter Betriebsbedingungen bis zu 24 Personen zu befördern. Der PPAV/BMH ist mit einem hydraulischen Umschlagarm ausgestattet, der das Be- und Entladen von Paletten von der Ladefläche des Trägerfahrzeugs oder von einem anderen PPT-Trägerfahrzeug ermöglicht.

Der PPBG, der 3 Personen in der Kabine zulässt, ist mit einem Kipper ausgestattet und dient dem Transport von Baumaterial mit einem Mindestvolumen von 10 m3 (Dichte bis zu 1,5, was einem Äquivalentgewicht von etwa 15 bis 18 Tonnen entspricht) und leichten Pioniermaschinen.

Mit dem PPLD, der 4 Personen in der Kabine zulässt, können andere liegengebliebene Fahrzeuge mithilfe einer 18-Tonnen-Winde an Land gezogen werden, verschiedene Bauteile (Antriebsaggregat, Türme usw.) mithilfe eines Krans bis zu 12 Tonnen angehoben werden und die wichtigsten im Einsatz befindlichen Fahrzeuge (insbesondere der VBCI) gezogen-gezogen oder gezogen-gehoben abgeschleppt werden.

Industrielle Architektur

Das französisch-italienische Konsortium IVECO/SOFRAME erhielt den Zuschlag für die beiden PPT-Aufträge (Los 1: PPLOG, PPAV und PPBG; Los 2: PPLD).

IVECO entwickelt und produziert die Fahrgestelle der Lkw.

SOFRAME, die zur LOHR-Gruppe gehört und in Duppigheim (67) angesiedelt ist, ist für die Integration der spezifischen Ausrüstungen in die Fahrgestelle (je nach Version: Handlingarme, Kräne, Logistikplattformen, Pannensysteme...) und für die Produktion bestimmter Ausrüstungen (Anhänger, Logistikplattformen...) zuständig.
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