(See) SDAM (VSR-700) Marinedrohne
#1
Die zukünftige Flugdrohne der Marine wird bald an Bord einer Multimissionsfregatte getestet.
OPEX 360 (französisch)
von Laurent Lagneau - 25. März 2022
[Bild: http://www.opex360.com/wp-content/upload...190724.jpg]

Wie Admiral Pierre Vandier, der Stabschef der Marine [CEMM], der Zeitschrift Conflits anvertraute, war eine der Lehren aus der Übung Polaris 21, die im Dezember letzten Jahres unter Nachbildung eines Kontextes "hoher Intensität" durchgeführt wurde, dass die "Drohnenkomponente" eine wichtige Rolle spielen kann, "insbesondere angesichts der anhaltenden Schwierigkeiten bei der Verfügbarkeit der Caiman-Hubschrauber".

Daher das Interesse am SDAM-Programm [Système de drones aériens pour la Marine], das 2017 von der Direction générale de l'armement [DGA] an Airbus und die Naval Group vergeben wurde. Es basiert auf dem Prototyp VSR-700, d. h. einem vom zivilen Leichthubschrauber Cabri G2 abgeleiteten Fluggerät, das von dem französischen KMU Guimbal entwickelt wurde.

Im November 2020 erreichte das Projekt einen entscheidenden Meilenstein, als ein zum fliegenden Prüfstand umgebautes Cabri G2, das sogenannte OPV (Optional Piloted Vehicle), "vollständig autonome Start- und Landeanflüge zu und von einer mobilen Plattform" erfolgreich absolvierte, die auf einem Anhänger montiert war und die Bewegungen eines Schiffes simulieren sollte. Und zwar dank des DeckFinder-Systems, das die genaue Position einer Plattform in Echtzeit an den Autopiloten des Flugzeugs übermittelt. Dieser Erfolg ebnete den Weg für erste Tests auf See.

Diese fanden nun vor der Küste von Brest statt, an Bord eines eigens gecharterten zivilen Schiffes und mit dem Cabri G2 als "Prüfstand". Dies wurde am 25. März von Airbus Helicopters bekannt gegeben.

"Mit dem OPV haben wir die einzigartigen autonomen Start- und Landefähigkeiten des VSR700 demonstriert und bewiesen, dass die Schnittstelle zwischen dem Fahrzeug und seiner Kontrollstation auf dem Schiff funktioniert", erklärte Nicolas Delmas, der Leiter des VSR700-Programms bei Airbus Helicopters.

Neben den autonomen Start- und Landefähigkeiten wurde im Rahmen der Testkampagne auch der Flugbereich des VSR700 auf See und in der Nähe eines Schiffes bewertet, um die "Kompatibilität des Fahrzeugs mit Marineoperationen" zu bestätigen.

"Die halbautomatischen und automatischen Lande- und Startmodi wurden bei verschiedenen Seegangsbedingungen erfolgreich getestet", versicherte Airbus Helicopters und erklärte, dass 150 autonome Landungen durchgeführt wurden und dass die "Greif- und Bewegungsmanöver des OPV, das den VSR700 repräsentiert, auf dem Flugdeck" ebenfalls getestet wurden.

"Diese Tests unter realen Bedingungen sind ein wichtiger Schritt im Hinblick auf die Tests mit der DGA und der Marine, die später in diesem Jahr stattfinden werden", freute sich Delmas. Genauer gesagt wird diese neue Testkampagne eine Multimissionsfregatte [FREMM] mobilisieren.

Zur Erinnerung: 15 SDAM sollen an die französische Marine geliefert werden, die damit ihre Fregatten der "ersten Reihe" ausstatten will. Mit ihren Performanen [Ausdauer von 10 Stunden bei 100 nm] und ihren Sensoren werden diese Geräte "Multiplikatoren der Wirkung" sein, insbesondere in den Bereichen Überwachung, Aufklärung und Nachrichtendienst. Laut dem Merkblatt des Streitkräfteministeriums könnten sie Ziele "angreifen" oder auch als Kommunikationsrelais dienen. Die Drohnen sollen "ab 2029 geliefert werden", heißt es dort.
Zitieren
#2
Mer et marine (französisch)
[Bild: https://assets.meretmarine.com/s3fs-publ...k=gYmYywG1]
Ein Guimbal Cabri G2-Hubschrauber, auf dessen Basis Airbus Helicopters die fahrzeuggestützte Drehflüglerdrohne VSR700 entwickelt, führte diesen Monat seine erste Kampagne mit automatischen Landungen und Starts auf einem Schiff durch. Die Tests fanden vor der Küste von Brest statt und wurden von dem mit einer Hubschrauberplattform ausgestatteten Plastronschiff VN Partisan der französischen Reederei SeaOwl durchgeführt. Die Tests dauerten etwa zwei Wochen und wurden letzte Woche abgeschlossen. Insgesamt wurden mehr als 150 autonome Landungen durchgeführt.
[Bild: https://assets.meretmarine.com/s3fs-publ...k=Ah7R3txt]
Der Prototyp des VSR700 (© AIRBUS HELICOPTERS).
Zitieren
#3
Die zukünftige Flugdrohne der Marine beginnt ihre Tests an Bord der Fregatte Provence.
OPEX 360 (französisch)
von Laurent Lagneau - 8. Oktober 2023
[Bild: https://www.opex360.com/wp-content/uploa...230516.jpg]
Das 2017 an Airbus Helicopters in Zusammenarbeit mit der Naval Group vergebene SDAM-Programm [Système de drone aérien pour la Marine] basiert auf dem VSR-700, der auf der Grundlage des zivilen Hubschraubers Cabri G2 des französischen Herstellers Guimbal entwickelt wurde. Eine der Herausforderungen dieses Projekts besteht darin, eine Technologie zu validieren, die es diesem Fluggerät ermöglicht, mithilfe des DeckFinder-Systems automatisch auf einer Fregatte zu landen, unabhängig vom Seegang.

Das DeckFinder-System soll laut Airbus "den autonomen Start und die autonome Landung von Drohnen mit einer Genauigkeit von 10 bis 20 cm unter schwierigen Bedingungen unabhängig von satellitengestützten Geolokalisierungssystemen [GNSS/GPS] ermöglichen".

Die Entwicklung einer solchen Fähigkeit erfordert jedoch eine Reihe von technischen Herausforderungen... Dies führte zur Verschiebung der Testkampagne, die im Herbst 2022 von einer Fregatte der französischen Marine aus durchgeführt werden sollte.

"Das SDAM-Programm wird von der Direction générale de l'armement [DGA] überwacht. Die Tests auf einer Plattform haben gezeigt, wie wichtig das System ist, aber als es auf eine Fregatte wechseln sollte, gab es technische Schwierigkeiten", sagte Admiral Pierre Vandier, der damalige Stabschef der französischen Marine [CEMM], bei einer parlamentarischen Anhörung im November 2022.

Im Dezember 2022 teilte die französische Beschaffungsbehörde DGA mit, dass sie die "technischen Fähigkeiten des VSR-700-Demonstrators für Seeüberflüge im Rahmen der Studie zur Risikobewertung des Programms" bestätigt habe. Im Mai gab sie dann bekannt, dass das Gerät "zum ersten Mal in Betriebskonfiguration" erfolgreich getestet worden sei - allerdings von einem zivilen Schiff aus.

"Der VSR700-Prototyp öffnete seinen Flugbereich bei Windgeschwindigkeiten von über 40 Knoten, absolvierte acht Teststunden in 14 Flügen und führte erfolgreiche Landungen bei verschiedenen Seegangsbedingungen durch", erklärte Airbus Helicopters.

Einige Wochen später wurde jedoch berichtet, dass der VSR700, der für die Tests verwendet wurde, ins Wasser gefallen war, nachdem er bei einem weiteren Flug einen Zwischenfall erlitten hatte. Dieses Ereignis hatte jedoch offensichtlich keine Auswirkungen auf den weiteren Verlauf des Programms.

Bei einer Anhörung in der Nationalversammlung am 5. Oktober bestätigte der neue CEMM, Admiral Nicolas Vaujour, dass das SDAM sehr bald an Bord der Multimissionsfregatte Provence [die gerade einen technischen Ausfall hinter sich hat] getestet werden soll.

"Wir sind dabei, mit dem SDAM etwas zu erreichen, das einzigartig sein wird. Wir werden in Kürze die automatische Landung auf der Provence testen. Die automatische Landung einer Hubschrauberdrohne auf einem Schiff ist bislang noch nie gelungen. Außer von uns", betonte Admiral Vaujour.

"Wir sind dabei, diesen technologischen Durchbruch zu schaffen. Der amerikanische [MQ-8C] Fire Scout [...] landet nicht automatisch auf Schiffen. Also wollen wir diesen technologischen 'Step' gewinnen. Unsere Industrie ist dazu in der Lage und wir können stolz darauf sein", betonte der CEMM. "Wir wollen es schaffen, denn an dem Tag, an dem es uns gelingt, die automatische Landung zu realisieren, verändern wir die Situation der unbemannten Luftfahrzeuge komplett", fügte er hinzu.

Zur Erinnerung: Der SDAM/VSR-700 kann dank eines 145 PS starken Motors in 5.000 Metern Höhe mit einer Geschwindigkeit von 185 km/h fliegen. Das Ganze mit einer Ausdauer von acht Stunden. Es kann 150 kg Nutzlast mitführen und wird mit einem Diades C-Ranger 200 Radar, einer Wescam MW-10 Optronikkugel, einem AIS-Empfänger und sogar mit SonoFlash-Akustikbojen ausgestattet sein. Gemäß dem Militärprogrammgesetz [Loi de programmation militaire [LPM] 2024-30 soll die Marine bis 2030 acht Exemplare [und bis 2035 15 Exemplare] besitzen, vorbehaltlich der Ergebnisse der Tests.

Darüber hinaus freute sich Admiral Vaujour auch darüber, dass er die Mittel für den Start der Programme mit großer Wirkung [PEM] Evol SNA und Evol Fregatten erhalten hat, die es ermöglichen sollen, technologische Innovationen in die Kampfschiffe der Marine zu integrieren, sobald diese verfügbar sind. So wird die FREMM Provence ein "Datenzentrum" erhalten, um zu sehen, "was man aus der Verwaltung von Massendaten und künstlicher Intelligenz an Bord dieses Schiffes alles herausholen kann", erklärte er.

"Fordern wir uns heraus [...], die Lösung einer Frage, deren Nutzen nicht bestritten werden kann, nicht unter dem leeren Vorwand, es besser machen zu wollen, zu verzögern. So kommt es, dass man, um das Beste zu haben, am Ende gar nichts hat. Und während man auf den Moment wartet, an den anderen vorbeizugehen, bleibt man zurück", hatte Admiral Daveluy geschrieben. Daher das Interesse an Evol Fregatten und Evol SNA...
Zitieren
#4
Die zukünftige Flugdrohne der Marine hat ihre ersten Tests an Bord der Fregatte Provence erfolgreich absolviert.
OPEX 360 (französisch)
von Laurent Lagneau - 30. Oktober 2023
[Bild: https://www.opex360.com/wp-content/uploa...230127.jpg]
Das 2017 an Airbus Helicopters und Naval Group vergebene SDAM-Programm [Système de drone aérien pour la Marine] basiert derzeit auf dem VSR-700-Demonstrator, der auf der Grundlage des leichten zivilen Hubschraubers Cabri G2 des französischen Herstellers Guimbal entwickelt wurde. Die Herausforderung besteht nicht nur darin, ein weiteres Gerät zu entwickeln, das von einem Überwasserschiff eingesetzt werden kann, sondern auch darin, eine Technologie zu validieren, die es ermöglichen soll, automatisch von einer Fregatte aus zu landen, unabhängig vom Seegang.

"Wir stehen kurz davor, einen sehr großen technologischen Durchbruch bei SDAM zu erzielen. [...] Die automatische Landung einer Hubschrauberdrohne auf einem Schiff ist bislang noch nie gelungen. Wenn uns das gelingt, wäre das ein echter Durchbruch im Bereich der Drohnen", betonte Admiral Nicolas Vaujour, der Stabschef der französischen Marine [CEMM], kürzlich bei einer parlamentarischen Anhörung.

Die Technologie basiert auf dem Deckfinder-System, das laut Airbus Helicopters den automatischen Start und die automatische Bergung von Drohnen "mit einer Genauigkeit von 10 bis 20 cm unter schwierigen Bedingungen und unabhängig von satellitengestützten Geolokalisierungssystemen [GNSS/GPS]" ermöglicht.

In den letzten Monaten hat das SDAM-Programm nach einigen Verzögerungen an Fahrt aufgenommen. Zunächst wurden die "technischen Fähigkeiten des VSR-700-Drohnendemonstrators im Seeflug im Rahmen der Risikoaufhebungsstudie" im Dezember 2022 von der französischen Rüstungsbehörde (Direction générale de l'armement [DGA]) bestätigt. Im Mai dieses Jahres folgten dann die erfolgreichen Tests "in Betriebskonfiguration", die von einem zivilen Schiff aus und unter schwierigen Bedingungen [Windstärke 42 Knoten, Seegang 4] durchgeführt wurden.

Nun mussten die Tests nur noch von einem Militärschiff aus durchgeführt werden. Dies wurde nun mithilfe der Fregatte FREMM Provence im Mittelmeer durchgeführt.

"Die letzte Testkampagne [des VSR700] fand vom 2. bis 9. Oktober 2023 auf der FREMM Provence statt. Dabei wurde das gesamte Leistungsspektrum des Drohnensystems getestet", teilte das französische Verteidigungsministerium mit. "Mehr als 25 Ingenieure und Techniker der DGA aus den Bereichen DGA Flugversuche, DGA Marinetechnik, DGA Projekttechnik und Industrie, insbesondere Airbus Helicopters, Naval Group und Diades - für das Marineradar - haben die technische Funktionsfähigkeit des Demonstrators im Seeflug während sieben Flügen mit einer Gesamtdauer von mehr als sieben Stunden bewertet", fügte er hinzu.

Die Testflüge "ermöglichten es, den Einsatz der Drohne in immer komplexeren Szenarien zu validieren und ihre Fähigkeit zu demonstrieren, automatisch zu starten und zu landen, und zwar unter Bedingungen, die für ihren operativen Einsatz repräsentativ sind", betonte das Ministerium.

Zur Erinnerung: Das Militärprogrammgesetz [MPG] 2024-30 sieht die Anschaffung von 8 SDAM bis 2030 vor, mit dem Ziel, bis 2035 alle Schiffe der ersten Reihe damit auszustatten [d. h. "mindestens" 15 Exemplare].

Der SDAM/VSR-700 hat eine Reichweite von 150 km und eine Ausdauer von acht Stunden. Er soll in 5.000 m Höhe fliegen und mit einem 145 PS starken Motor 185 km/h erreichen können. Es soll mit einem Diades C-Ranger 200 Radar, einer Wescam MW-10 Optronikkugel, einem AIS-Empfänger und sogar mit SonoFlash-Akustikbojen ausgestattet sein. "Weitere Nutzlasten könnten im Rahmen der Entwicklungen des SDAM-Programms untersucht und getestet werden", so das Armeeministerium abschließend.
Zitieren
#5
Drohne VSR-700: Airbus Helicopters bereit, Deutschland eine Kooperation anzubieten
La Tribune (französisch)
Airbus Helicopters denkt darüber nach, Deutschland eine Zusammenarbeit bei der Seeüberwachungsdrohne VSR-700 vorzuschlagen, die bereits Exportchancen hat. Sein CEO Bruno Even erwartet außerdem eine Entscheidung des französischen Militärministeriums über den Start des Programms Système de drone aérien pour la Marine (SDAM).
Michel Cabirol
[Bild: https://static.latribune.fr/full_width/2...vsr700.jpg]

Mit dem SDAM-Programm (Système de drone aérien pour la Marine) hat Frankreich "die Gelegenheit, im Bereich der Drehflügler zu zeigen, dass es einen Champion hat. Wenn ich von einem Champion spreche, meine ich nicht Airbus Helicopters allein, sondern ein ganzes Netz von französischen Akteuren". (Credits: Airbus Helicopters)

Airbus Helicopters hat große Erwartungen an das Drohnenprogramm VSR-700: in Frankreich, im Export und warum nicht in Kooperation mit Deutschland. "Der VSR-700 kann ein Thema für eine Kooperation mit Berlin sein. In Deutschland besteht ebenso wie in Frankreich (SDAM-Programm, Anm. d. Red.) der Bedarf an Seeüberwachungskapazitäten, die durch Drohnen erfüllt werden, um die von Hubschraubern bereitgestellten Kapazitäten zu ergänzen. Daher die Überlegungen zum VSR-700. Wir haben gute Argumente, um die Zusammenarbeit mit Deutschland wiederzubeleben. Und warum nicht über ein Programm wie den VSR-700", sagte der CEO von Airbus Helicopters, Bruno Even, in einem Interview auf der Dubai Air Show (13. bis 17. November). Diese Zusammenarbeit würde jedoch in einem schwierigen Umfeld zwischen den beiden Ländern stattfinden.

"In einem komplizierten Umfeld wie dem heutigen müssen wir erneut die Voraussetzungen für Vertrauen in jedes einzelne Programm schaffen und schrittweise Projekte wieder in Gang setzen. Wir von Airbus Helicopters sind bereit, unseren Teil durch konkrete Programme beizutragen, um die Dynamik wieder in Gang zu bringen", erklärte Bruno Even.

Der VSR-700, ein Derivat des zweisitzigen Hubschraubers Cabri G2 des Aachener KMU Guimbal mit einem maximalen Startgewicht von rund 700 kg, ist laut Airbus Helicopters eines der wenigen unbemannten Luftfahrzeuge der Welt, das drei Sensoren an Bord nehmen kann, um gleichzeitig Überwachungs- und Aufklärungsaufgaben (Detektion und Identifizierung) zu erfüllen. Dieses System, das mit einem von dem in der Charente (Saint-Michel) ansässigen mittelständischen Unternehmen Diadès Marine entwickelten Seeüberwachungsradar C-Ranger 200 und einer optronischen Kugel MX10 von L3Harris ausgestattet ist, wird die Reichweite der Bedrohungserkennung für die Fregatten der französischen Marine, die an vorderster Front auf See eingesetzt werden, deutlich erhöhen.

Dank des von Airbus entwickelten Deck Finder-Systems kann der VSR700 darüber hinaus Präzisionsstarts und -landungen ohne Eingreifen eines Telepiloten durchführen, auch bei schlechteren Wetterbedingungen. Der VSR-700 kann somit an Bord der Fregatten der ersten Reihe (FDI, FREMM, FDA) und der drei Hubschrauberträger auch bei rauer See eingesetzt werden. Vorteile, die dem VSR-700 auch im Exportgeschäft zum Durchbruch verhelfen dürften, wie Bruno Even meint: "Im Exportgeschäft ist dieses System für viele Leute interessant.

Wir haben auch die Möglichkeit, diesen Samen im Export wachsen zu lassen". Bei Airbus Helicopters heißt es, dass das System bereits weltweit Interesse geweckt habe. Der Hersteller wartet jedoch auf einen Auftrag aus Frankreich, um das Exportgeschäft zu beschleunigen.

Erfolgreiche Testkampagnen

In den letzten Monaten sind die erfolgreichen Testkampagnen des VSR-700 in Deutschland nicht unbemerkt geblieben. "Eine sehr reichhaltige Sequenz", freut sich Bruno Even. So konnte Airbus Helicopters diese Drehflügeldrohne, die neue, bisher nicht vorhandene Fähigkeiten mit sich bringt, in zwei Testkampagnen erproben: im Mai vor der bretonischen Küste an Bord eines eigens gecharterten Schiffes, der mit einem Hubschrauberdeck ausgestatteten Partisan von Seaowl, und im Oktober auf der Multimissionsfregatte (FREMM) Provence der französischen Marine im Mittelmeerraum. "Wir konnten die automatischen Fähigkeiten des VSR-700 in der Start- und Landephase und bei seinen Überwachungsaufgaben mit den verschiedenen Sensoren demonstrieren", erklärt Bruno Even.

Im Mai war die Kampagne nach 80 erfolgreichen autonomen Starts und Landungen auf der Partisan trotz eines Zwischenfalls bei einem Zusatzflug, bei dem die Drohne ins Meer stürzte, ein Erfolg. Die im Oktober durchgeführte Testkampagne auf See sollte die Einsatzfähigkeit des VSR-700 anhand von Einsatzszenarien demonstrieren. "Wie die Testkampagne mit dem Partisan verlief auch diese sehr gut", so der CEO von Airbus Helicopters.

Es wurde bestätigt, dass der VSR-700 in der Lage ist, bei rauer See (Windstärke 42 Knoten, Seegang 4) automatisch von einem Kampfschiff aus zu starten und zu landen. Dieser Erfolg stellt einen großen technologischen und industriellen Fortschritt für ein unbemanntes Luftfahrzeug dieser Kategorie (700 kg) dar", erklärte das französische Verteidigungsministerium Ende Oktober in einer Pressemitteilung. Bei sieben Flügen mit einer Gesamtdauer von mehr als sieben Stunden wurde das gesamte Leistungsspektrum des UAV-Systems getestet.

"Die Flüge ermöglichten es, den Einsatz des UAV in Szenarien zunehmender Komplexität zu validieren und seine Fähigkeit zum automatischen Starten und Landen unter Bedingungen zu demonstrieren, die für seinen operativen Einsatz repräsentativ sind", erklärte das Heeresministerium Ende Oktober.

Der VSR-700 in der Pole Position für das SDAM-Programm, aber...

Zu den Zielen für Ende 2023 und Anfang 2024 gehört, dass Bruno Even nach den Testkampagnen in Zusammenarbeit mit der Naval Group sehr schnell einen Vertrag mit dem französischen Verteidigungsministerium im Rahmen des SDAM-Programms (Système de drone aérien pour la Marine), einer taktischen Marinedrohne, unterzeichnen möchte. Ein Vertrag über die Risikoerhebung wurde bereits im Rahmen eines Joint Ventures an Airbus Helicopters und Naval Group vergeben, die das Missionssystem I4Drones® liefern, das mit dem Kampfsystem des Schiffes und dem Bordhubschrauber verbunden ist.

Für Bruno Even ist das SDAM-Programm "eine wichtige Herausforderung für Airbus Helicopters im Rahmen des Militärprogrammgesetzes". Das Ministerium muss das Programm im Prinzip 2024 starten, im Einklang mit der Auswahl des oder der Industrieunternehmen, über die Ende 2023 entschieden werden soll. Es hält es im Übrigen für möglich, eine erste Einsatzfähigkeit bis 2026 zu liefern.

"Ich bin zuversichtlich, dass die Entscheidung der Direction générale de l'armement (DGA) zusammen mit der Marine Anfang 2024 getroffen wird, wenn sie nicht bis Ende des Jahres getroffen wird, um sich für das VSR-700-Programm zu engagieren. Dieses System ist wirklich eine einzigartige Fähigkeit zu einer Zeit, in der viel von Fahrplänen für Drohnen und der Entwicklung einer Industrie in diesem Bereich in Frankreich die Rede ist", merkte der Chef von Airbus Helicopters an.

Neben dem Aufbau eines souveränen Industriezweigs habe sich Airbus Helicopters im Rahmen des SDAM-Programms durch einen inkrementellen Ansatz für den VSR-700 "einer Logik der Kriegsökonomie verschrieben", betonte er. "Wir haben diese inkrementelle Logik mit dem Ziel vorgeschlagen, nicht in einen Entwicklungstunnel zu geraten und dann von Anfang an eine Fähigkeit zu liefern, die alles kann.

Wir haben eine bestehende Kapazität, die im Vergleich zur Konkurrenz bereits sehr umfangreich ist, genommen, um sie schnell in Betrieb zu nehmen und dann schrittweise zu erweitern. Der Chef von Airbus Helicopters ist der Ansicht, dass der VSR-700 "ein Wachstumspotenzial" hat. Mit dem SDAM-Programm hat Frankreich "die Gelegenheit, im Bereich der Drehflügler zu zeigen, dass es einen Champion hat. Wenn ich von einem Champion spreche, meine ich nicht Airbus Helicopters allein, sondern ein ganzes Netz von französischen Akteuren".

Dennoch muss Airbus Helicopters einige Vorbehalte der Marine ausräumen, die dem VSR-700 weiterhin mit gemischten Gefühlen gegenübersteht. Dies gilt umso mehr, als der VSR-700 mit technischen Schwierigkeiten zu kämpfen hatte, wie die Marine noch Ende letzten Jahres feststellte. Einige in der Marine wären bereit, das SDAM-Programm zugunsten eines weniger ehrgeizigen Projekts zu sabotieren. Dies würde den Weg für das österreichische System Schiebel 100 freimachen, das bereits auf den Hubschrauberträgern der Royal Navy eingesetzt wird und... das von Thales gefördert wird. "Ich verstehe diese Fragen nicht immer, da die Plattform in Bezug auf die intrinsische Kapazität Kapazitäten und ein klares Wachstumspotenzial im Vergleich zu einigen bestehenden Lösungen, darunter Schiebel 100, aufweist", bedauert Bruno Even seinerseits, als er zu den Vorbehalten der Marine befragt wurde. Für ihn "ist es wichtig, eine langfristige Vision durch diese inkrementelle Logik zu haben".

Dennoch dürfte der Erfolg der Testkampagne auf der Fregatte Provence den neuen Generalstabschef der Marine, Admiral Nicolas Vaujour, zufriedenstellen. Er sagte Anfang Oktober in der Nationalversammlung: "Wir stehen kurz davor, einen sehr großen technologischen Durchbruch bei SDAM zu erzielen. Derzeit laufen Tests auf der Fregatte Provence, um ein völlig neues Manöver durchzuführen: die automatische Landung einer Hubschrauberdrohne auf einem Schiff, die bislang noch nie gelungen ist. Wenn uns das gelingt, wäre das ein echter Durchbruch im Bereich der Drohnen". Es ist geschafft! Und der VSR-700 erfüllt die Spezifikationen der Marine: acht Stunden Überwachung in 80 Seemeilen Entfernung mit 80 Kilogramm Nutzlast. Er liegt sogar darüber (8 bis 10 Stunden Überwachung mit 100 kg Nutzlast).

Bevor Admiral Pierre Vandier seinen Posten als Stabschef der französischen Marine aufgab, hatte er im Mai vor dem Senat erklärt: "Wir streben nach Reife, Effizienz und Rentabilität. Der Preis der Plattform muss im Vergleich zum Preis des Hubschraubers in einem sehr günstigen Verhältnis stehen. Schließlich muss die Koexistenz zwischen der Hubschrauberdrohne und dem Hubschrauber selbst möglich sein".

15 SDAM-Systeme bis zum Jahr 2035.

Zum gegenwärtigen Zeitpunkt sieht das Streitkräfteministerium als Zielvorgabe 15 unbemannte Flugsysteme (SDAM) vor. Das MPG 2024-2030 sieht die Anschaffung von zehn Systemen bis 2030 vor, danach plant das Armeeministerium die Anschaffung von mindestens fünf weiteren Systemen bis 2035. Die im Entwurf des Haushaltsgesetzes 2024 vorgesehenen Mittel belaufen sich auf 240 Millionen Euro an Verpflichtungsermächtigungen und 8,4 Millionen Euro an Zahlungsermächtigungen. Im Anschluss an die 2023 durchgeführten Vorbereitungsarbeiten wird 2024 die Umsetzungsphase des SDAM-Programms eingeleitet.

"Die Anzahl von 15 SDAM entspricht dem gewählten Einsatzvertrag. Wenn sich industrielle Möglichkeiten ergeben, mehr zu bauen, werden wir sie vielleicht nutzen", erklärte der Minister für das Heer, Sébastien Lecornu, im Mai in der Nationalversammlung.

Michel Cabirol
Zitieren


Gehe zu: