EU Verteidigung
#31
Moin!

In der Artellerie sind die Europäer überlegen, in den U-booten sind wir ebenfalls ebenbürtig.
Zitieren
#32
Zitat:Gordon postete
Moin!

In der Artellerie sind die Europäer überlegen, in den U-booten sind wir ebenfalls ebenbürtig.
Kann ich ja nur lachen.Ist dir bewusst dass die Amis 50 Los Angelosubote
haben?Wenn ja dann :bonk:
Zitieren
#33
Moin!

Ich dachte wir reden hier von Qualitiver ebenbürtigkeit?
Zitieren
#34
Die Los Angelosklasse soll qualitativ schlechter sein als die Rubis oder U 209?
:laugh::laugh:
Die Amis haben auch noch 2 Seawolf,die ja wohl weithin als die besten U Bote der Welt gelten.Dazu kommen noch ab 2006 30 Virginias.Die sind besser als
jedes europäische U Bot mit vielleicht Ausnahme der Astute!
Zitieren
#35
die Amis sollen bessere U-Boote haben als die Deutschen?
Die neue U-Boot Klasse ist vielfach leiser und kann ebenso Tage unter Wasser bleiben wie die amerikanischen Krawallos .....
(das ist nämlich der Nachteil bei den Atom-U-Booten - irgendeine Pumpe oder sonst klönt immer ....)Big GrinWink
Zitieren
#36
Moin!

Eben darauf wollte ich hinaus.
Zitieren
#37
Vielleicht sind die ein bißchen lauter dafür trotzdem besser!Die U 212
werden gute U Bote sein aber ob sie gegen ein Virginia oder gar ein Seawolf
ankommen mag ich doch stark bezweifeln!!!!!!!!!!
Zitieren
#38
also Leute mal ehrlich man doch nicht die beiden Boote mit einander vergleichen. Das wäre so als würdest du einen Smart mit einem Vito vergleichen. Wobei dabei der Smart nicht immer verlieren würde, z.B. bei der Parkplatz suche.
Zitieren
#39
Da hat Marc79 recht.
Die spielen in ganz verschiedenen Klassen.
Ein deutsches U-Boot ist viel kleiner und hat auch nur ein begrenzten Umfang an Fähigkeiten und verwendungsmöglichkeiten.

Klar sind die nun leiser mit den Brennstoffzellen, aber auch die Schweden mit ihren U-Booten sind gut ( sterlingmotoren -ähnlich).

Aber bei solchen Werten wie reichweite und Einsatzdauer und Bewaffnung können die deutschen nicht mithalten, allerhöchstens die Briten qualitativ ( und dei franzosen vielleicht ???) , aber quantitativ, naja, da muss ich ja nichts weiter sagen.

Das ist so, als würde man einen Smart mit ner Mercedes S-Klassse vergleichen, so würd ich den vergleich machen.:evil:

Also insgesamt hat Europa sicher eine hohes Potenzial und sicher sind wir mit Absatnd die Nummer zwei, aber der Abstand zur Nummer eins ist ebenso enorm.
Also, punktuell sind wir den Amerikanern immer wieder ebenbürtig qualitativ und manchmal ( aber ganz selten) auch sogar quantitativ, das gilt aber immer nur für bestimmte faktoren.
Außerdem ist es nun mal so, dass wir zwar etwa gut zwei drittel des amerik. Budgets in die verteidigung stecken, aber eben nicht auch zwei Drittel der amerik. Fähigkeiten haben.
Das Know.How haben wir größtenteils aber leider fließt das ganze Geld in eben 12 oder 15 oder viel viel auch immer genau Armeen mit eigener starrer Struktur.
Zitieren
#40
ok ok ok ok

und jetzt lassen wir die Daten wie Reichweite usw. mal aussen vor und konzentrieren uns darauf, wer wohl die besseren Chancen hätte, wenn die U 212 und ein amerikanisches SSN aufeinander treffen ....

ich kann mich daran erinnern, dass die Briten (damals bei den Falklands) nur vor einer Sorte Kriegsschiffe richtig "Bammel" hatten:
die konventionellen deutschen U-Boote .....

Zweimal, am 1. und 11. Mai 1982, griff das argentinische U-Boot "San Luis" (gebaut von HDW) britische Kriegsschiffe mit SST-4-Torpedos an, doch in beiden Fällen konnten sie ihre vernichtende Wirkung nicht entfalten. Im ersten Fall verlor die Besatzung nach einigen Minuten die Kontrolle über den abgeschossenen Torpedo; im zweiten Fall soll der Torpedo - zumindest nach einigen Berichten - den britischen Flugzeugträger "Invincible" getroffen haben, ohne dass die Sprengladung explodierte;
und man sagt, wenn die U-Boot-Männer bessere Torpedos gehabt hätten (und vielleicht auch mehr Traute, so wie die Piloten der Argentinier), dann hätte das der gesamten britischen Flotte ziemlich Schwierigkeiten machen können (wobei da ja auch SSNs im Einsatz waren).

Die neue U 212 ist doch noch eine gute Entwicklungsstufe besser .... wenn dann auch noch AEG (oder wer auch immer) anständige Torpedos zur Verfügung stellt, möcht ich nicht in den SSN sitzen ....
Zitieren
#41
Zitat:@Rob mir ist auch nicht bekannt das die Europaer Bomberverbaende haben ? Oder hat GB noch seine alten Vulcans ?
Nein, aber Bomber wollte Ich zur Schmach aller Europäer gar nicht erst aufführen.:laugh:

Zitat:ich kann mich daran erinnern, dass die Briten (damals bei den Falklands) nur vor einer Sorte Kriegsschiffe richtig "Bammel" hatten:
die konventionellen deutschen U-Boote .....
Ich kann mich erinnern (na gut habe davon gelesen, bin ja nicht so alt Wink ) das HMS Conquerer, ein Britisches SSN, die Belgrano versenkt hat.
Und danach die Argentinischen Schiffe im Hafen blieben, für den Rest des Krieges, aus Angst vor den SSNs.

SSN und SSK haben ja eigentlich nicht wirklich gleiche Aufgaben, von daher ist das Ganze schwer zu vergleichen, die einen jagen SSBNs und sind für CVGB Sicherheit zuständig, die anderen machen U- Jagd in der Ostsee!
Die deutschen Typ 212 U-Boote sind sehr gut aber sie haben noch lange nicht die Fähigkeiten eines SSN.
Anstatt zu sagen USA vs. EU um die Fähigkeiten beider herauszufinden sollten wir uns fragen wer eine bessere Power Projection hat, denn in den heutigen Zeiten ist das das Zauberwort im Militär. (Damit meine Ich ganz konkret:
Ein SSK ist sehr gut jedoch bringt es mögliche EU Feinde nicht zum zittern, während ein Tomahaek beladenes SSN schon die eine odeer andere Schweißperle verursacht.).

P.S. Das mit der Power Projection war rhetorisch gemeint!

qBastian:
Zitat:Warum sollte die EU einen Großteil der Fähigkeiten verlieren wenn GB nicht mitmacht?
Nicht einen Großteil, sondern einen guten Teil der Fähigkeit, da ist ein Unterschied.
Großbritannien hat als einzige europäische Nation momentan echte Marschflugkörper mit einer Reichweite von über 1000 kilometer, die besten europäischen SSNs, die Hälfte der SSBNs Europas, eine Armee die außergewöhnlich flexibel ist, bald die Hälfte aller großen CVs in Europa, die größte und stärkste Marine Europas, allgemein den größten Verteidigungshaushalt der EU, bald den beste AAW Zerstörer der Welt.
:daumen:
Es ist in einigen Gebieten Qualität die verloren geht die es nur in GB in der EU gibt, und noch öfter einfach Quantität die verloren geht.
Zitieren
#42
Zitat:Zitat:
Warum sollte die EU einen Großteil der Fähigkeiten verlieren wenn GB nicht mitmacht?

Nicht einen Großteil, sondern einen guten Teil der Fähigkeit, da ist ein Unterschied.
Großbritannien hat als einzige europäische Nation momentan echte Marschflugkörper mit einer Reichweite von über 1000 kilometer, die besten europäischen SSNs, die Hälfte der SSBNs Europas, eine Armee die außergewöhnlich flexibel ist, bald die Hälfte aller großen CVs in Europa, die größte und stärkste Marine Europas, allgemein den größten Verteidigungshaushalt der EU, bald den beste AAW Zerstörer der Welt.
Die stärkste Marine in Europa hat bald Frankreich! :hand: Und die Horizonzerstörer sind genauso gut wie die Daringzerstörer.Und die flexibelste Armee hat Frankreich!Nicht GB hat überall auf der Welt Soldaten sondern Frankeich!
Wenn GB allerdings nicht mitmacht fehlen aber trotzdem einige Fähigkeiten!
Zitieren
#43
Zitat:Nicht GB hat überall auf der Welt Soldaten sondern Frankeich!
Schau mal nach wer mehr Soldaten im Auslandseinsatz hat!

Zitat:Die stärkste Marine in Europa hat bald Frankreich!
Das habe Ich schon widerlegt.:baeh::daumen:

Zitat:Und die Horizonzerstörer sind genauso gut wie die Daringzerstörer.
Abgesehen davon das das Radar der Daring besser ist als das der Horizon.

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.mod.uk/aboutus/defence_matters/images/forces-deploymap.gif">http://www.mod.uk/aboutus/defence_matte ... loymap.gif</a><!-- m -->
Zitieren
#44
War ja klar aber ich versteh ja dass du als Engländer die grosse Royal Navy verteidigen musst!Kommt wohl der Nationalstolz hoch,oder?
Dass mit den mehr Soldaten im Einsatz stimmt schon,aber auch nur wegen Irak.Aber FR hat viele Auslandsstützpunkte neben seinen Überseegebieten noch Dschibuti,Tschad,Elfenbeinküste,usw.!
Zitieren
#45
@Rob Ich würde schon sagen das Frankreich eine der stärksten mrinen in europa hat. Schau dir mal die LaFayyete-Fregatten an die haben immerhin Stealth-Eigenschaften und auch die "Charles de Gaule" Frankreichs Flugzeugträger kann bis zu 40 Rafale Kampfflugzeuge mitführen die äußerst wendig sind und gute Fähigkeiten im BVR Luftkampf aufweissen. Dagegen hat großbritanien mit seinen drei Flugzeugträgern der Invincible-Klasse weniger als nur Selbstschutzkapazitäten, die Invincible kann gerademal ca. 18 Flugzeuge mitführen d.h die Träger taugen nur für die Unterstützung von Landungsoperationen.
Zitieren


Gehe zu: