2°RD (BGEN) dragons NRBC
#1
2e régiment de dragons ( Regiment der Dragoner)
EMA (französisch)
Aktualisiert: 20/05/2021

Zitat:Das 2e régiment de dragons (2e RD) ist ein Regiment für nukleare, radiologische, biologische und chemische (NRBC) Unterstützung. Es untersteht direkt dem Kommandeur der BGEN (Brigade Genie) und ist aufgrund seiner strategischen Fähigkeiten und seines hohen Mehrwerts einzigartig. Die VABs werden 2024 durch Griffons ersetzt, die sich zur Zeit in der Entwicklung befinden.
[Bild: https://www.defense.gouv.fr/var/dicod/st...olonne.png]
MISSIONEN

Das 2e RD ist das einzige Regiment der Armee, das zur Bewältigung nuklearer, radiologischer, biologischer und chemischer (NRBC) Bedrohungen organisiert ist. Es ist daher dazu berufen, CBRN-Verteidigungsmodule aufzustellen und sogar den Kern eines multinationalen CBRN-Bataillons zu bilden. Das 2. RD kann entweder zur Unterstützung der Landstreitkräfte in einem externen Einsatzgebiet oder zugunsten des nationalen Territoriums zur Verstärkung der Mittel der zivilen Sicherheit eingesetzt werden.

Die Aufgaben des 2. RD gliedern sich in vier Bereiche:

Unterstützung der Streitkräfte in den Einsatzgebieten gegen CBRN-Bedrohungen und -Risiken (nuklear, radiologisch, biologisch und chemisch) ;
Teilnahme am Kampf gegen die Verbreitung von Massenvernichtungswaffen ;
Beitrag zum Schutz der Zivilbevölkerung, auch auf dem nationalen Schauplatz ;
Teilnahme an Sicherheitsmissionen im Mutterland und in Übersee.
[Bild: https://www.defense.gouv.fr/var/dicod/st...olonne.png]
GESCHICHTE

Das 2e RD wurde 1635 vom Prinzen von Condé gegründet und ist das älteste Regiment der französischen Kavallerie. Während des Ersten Weltkriegs wurde es zweimal auf der Ordre de l'armée erwähnt und im Laufe seiner Geschichte wurden zwölf Schlachten auf seiner Standarte verzeichnet. Eine Besonderheit ist, dass sie die einzige Standarte der französischen Armee ist, die mit der Medaille der Geflohenen (médaille des évadés) ausgezeichnet wurde.

Bis 2005 war das 2e RD ein Panzerregiment innerhalb der 2e brigade blindée (2e BB). Am 1. Juli 2005 fusionierte es mit der in Draguignan stationierten biologischen und chemischen Nuklearverteidigungsgruppe. Später wurde daraus das 2. Dragonerregiment, wie es heute bekannt ist, eine auf CBRN spezialisierte Einheit.

Sein Motto "Da Materiam Splendescam" kann mit "Gib mir die Gelegenheit, und ich werde strahlen" übersetzt werden.
STRUKTUR

Das Regiment besteht aus ca. 1.000 Männern und Frauen und ist gegliedert in :

5 auf CBRN spezialisierte Eskadronen, die jeweils aus drei Fähigkeiten bestehen:

2 Dekontaminationsplatoons, die für die Dekontamination von Soldaten und Material zuständig sind ;

1 bewaffneter Zug mit Erkundungs- und Bewertungsteams (ERE), die sich zu Fuß bewegen und in der Lage sind, ein Gebiet zu erkunden, Proben zu entnehmen und Gefahren zu identifizieren.

1 Kommando- und Logistik-Eskadron;
1 Reserveschwadron: unterstützt die aktiven Eskadronen im Bereich der Dekontaminierung.

MATERIAL

Um seine Aufgaben zu erfüllen, verfügt das 2e RD über :

23 Véhicules de l'avant blindé de reconnaissance NRBC (VAB NRBC) ;
41 Leichte Fahrzeuge zur Aufklärung und Unterstützung des NRBC (VLRA NRBC) ;
28 Systeme zur gründlichen Dekontamination (SDA) ;
16 Zentren für die Wiederaufbereitung von Personal (CERPE).

Zusammengefasst

Einzige auf CBRN spezialisierte Einheit ;

Ältestes Regiment der französischen Kavallerie ;

7 Eskadronen.

IMPLANTATION


Das 2. Dragonerregiment (2e RD) befindet sich im Departement Maine et Loire (49) auf dem Militärgelände von Fontevraud zwischen Angers, Tours und Poitiers. Es ist im Herzen des Loire-Tals 15 km von Saumur entfernt angesiedelt.
Zitieren
#2
Hinter Cold Response: Das 2. Dragonerregiment bereit zum "Glänzen", wenn die NATO es verlangt.
Nathan Gain 1. April, 2022
FOB (französisch)

Schlussklappe für die Übung Cold Response 2022, die Mitte März in Norwegen begonnen hatte. Als einzige französische Einheit, die auf CBRN-Bedrohungen spezialisiert ist, hat das 2e régiment de dragons de l'armée de Terre dort zur kollektiven Verteidigung der eingesetzten Truppen und der Bevölkerung beigetragen. Seine Mission geht vor dem Hintergrund des Krieges in der Ukraine und der Aktivierung der NATO Response Force, in der das Regiment den CBRN-Pfeiler anführt, weiter. Zwischen der Neutralisierung eines geheimen Labors und der Desinfektion eines Linienflugzeugs - beides fiktiv - erläutert sein Kommandeur, Colonel Thierry Pern, die Herausforderungen dieser Übung und seine Rolle innerhalb des NATO-Dispositivs.

Das 2. RD ist regelmäßig in die NATO Response Force (NRF) integriert. Was sind Ihre Aufgaben? Welche Mittel halten Sie dieses Jahr in Alarmbereitschaft und in Koordination mit welchen Ländern?

COLL Pern: Dieses Jahr befehlige ich die NRBC Task Force der NRF, die sich, abgesehen vom 2. RD, aus Spaniern, Rumänen, Slowaken, Polen, Bulgaren und Ungarn zusammensetzt. Dieses Kommando ist das Ergebnis einer zweijährigen Vorbereitung, die in einem Zertifizierungsschritt gipfelte.
Danach wurde ich dem Allied Joint Force Command [JFC] in Brunssum unterstellt, also der militär- und alliiertenübergreifenden Ebene, die für die Aufrechterhaltung meiner Alarmierung verantwortlich ist. Seit Beginn der Ukraine-Krise ist diese NRF-Warnung als strategische Reserve des SHAPE, des Interalliierten Oberkommandos an der Spitze mehrerer JFCs, ausgewiesen.

Diese strategische Reserve umfasst fünf komplementäre Einheiten für Kommando, Logistik, CBRN-Multifunktionseinheiten und spezialisierte CBRN-Unterstützungseinheiten mit besonderen Laboranalysefähigkeiten. Diese Einheiten haben verschiedene operative Verträge, um in der Lage zu sein, innerhalb von zwei Tagen bis derzeit 30 Tagen verlegt zu werden.

Diese CBRN-Komponente ergänzt die generischen Fähigkeiten, über die jeder Soldat, Flieger oder Seemann der Allianz verfügt. Unsere Fähigkeiten werden dazu beitragen, die Gefahr durch konkrete Instrumente zur Entnahme, Identifizierung und Dekontaminierung zu verhindern und wiederherzustellen.

Im Moment leisten sieben Nationen einen Beitrag zur CBRN TF in Ergänzung zu meinem Regiment. Das 2. RD besteht aus etwa 1100 CBRN-Spezialisten, einschließlich der Reserve. Ich setze nicht alle in dieser Task Force ein. Für Cold Response hatte ich zwei vor Ort eingesetzte Einheiten, zusätzlich zu Logistik- und Kommandoeinrichtungen.
Ebenso können sich die Beiträge dieser Verbündeten zum Zeitpunkt der Auslösung ändern. Jeder wird dann über den Grad der Flexibilität entscheiden und eventuell beschließen, etwas mehr Mittel zur Verfügung zu stellen. Die NRF-Warnung ist im Übrigen kein untrennbarer Block. Heute werde ich aufgefordert, "aktiviert" zu werden, das ist also der letzte "Klick" vor einem Einsatz.

Der Einsatz muss nicht unbedingt in einem Stück erfolgen. Je nach zugewiesener Mission wähle ich die benötigten Elemente und die Fähigkeiten aus, auf die sich die Anstrengungen konzentrieren müssen. Es gibt eine echte Flexibilität bei der Auswahl der Einheiten. Das 2. RD besteht aus mehreren, die jeweils einen Umfang von etwa 120-125 Soldaten haben.

Ich möchte hinzufügen, dass es keine grundlegenden Unterschiede zwischen den Nationen der TF NRBC gibt. Wir wenden alle die gleiche NATO-Doktrin an, die allgemeine Grundsätze festlegt. Dahinter haben wir natürlich unterschiedliche, aber komplementäre Materialien. Ein Land wird zum Beispiel über gepanzerte Aufklärungsmittel verfügen. Ein Land, das nicht darüber verfügt, wird anders handeln, aber im Grunde werden sich angesichts der CBRN-Risiken und -Bedrohungen letztlich alle auf vergleichbare Weise schützen, wir alle werden die Gefahr nach vergleichbaren Methoden erkennen und identifizieren. Vor allem aber trainieren wir regelmäßig gemeinsam.
Dies war im letzten Sommer in der Nähe von Fontevraud mit fünf NATO-Ländern der Fall, wobei wir insbesondere unsere Kommunikationsmittel testen konnten.
[Bild: https://www.forcesoperations.com/wp-cont...00x450.jpg]
Entdeckung und Neutralisierung eines geheimen Biowaffenlabors, eine Mission in Zusammenarbeit mit der norwegischen CBRN School.

Einige Monate später werden Sie nun für die Übung Cold Response 2022 nach Norwegen entsandt. Was sind die Schwerpunkte der Übung, welche Szenarien werden durchgespielt und welche Mittel werden eingesetzt?

COL Pern: In den ersten Tagen und anlässlich der Übung Brilliant Jump haben wir vor allem logistische und unterstützende Einsatzmissionen gespielt. Das ist vielleicht nicht spektakulär, aber es ist immer noch grundlegend, dass wir in der Lage sind, unsere Fähigkeiten konsequent einzusetzen, damit bei unserer Ankunft der Funkverkehr funktioniert, unsere Leute ihre Ausrüstung, Munition, Dekontaminationslösungen und Spezialgeräte erhalten haben. Vor allem ist es entscheidend, dass alle in der Lage sind, in einem schwierigen Klima vor Ort zu leben und zu bestehen.

Für Cold Response arbeiteten wir zunächst mit verschiedenen Szenarien, um die Einsatzstärke zu erhöhen. Zunächst ging es um die Ausbildung in neuen Umgebungen und an neuem Material. Anschließend konzentrierten wir uns mit unseren norwegischen Partnern auf das fachliche Know-how. So arbeiteten wir in Partnerschaft mit der norwegischen CBRN-Schule an CBRN-Vignetten.
Erst nach zwei Wochen des pädagogischen Aufbaus gingen wir dazu über, die Integration zwischen den Waffengattungen, zwischen den Verbänden und zwischen den Streitkräften in komplexen Szenarien vorzunehmen, wo wir neben dem fachlichen Know-how auch das taktische Umfeld wiederfanden, das durch eine sich entwickelnde Kampfsituation, durch Zeitdruck und durch Müdigkeit geprägt ist. Diese Endphase war somit die anspruchsvollste.

Am Ende endete die Übung nicht am 1. April. Es folgte eine Phase der Analyse nach der Aktion, die mit Fragen gespickt war. Wie effizient waren wir? Wo liegen unsere Verbesserungsmöglichkeiten? Was hat gut funktioniert und sollte beibehalten werden? Das alles mit dem Ziel, beim nächsten Mal mindestens genauso gut zu sein.
Das Ganze auch unter Beibehaltung einer strikt defensiven Haltung, da unsere Aufgabe keineswegs der Einsatz von sogenannten "Massenvernichtungswaffen" ist, sondern die Vorbereitung auf Bedrohungen, die von der absichtlichen Aktion des Feindes auf der Grundlage seiner Waffen bis hin zur Ausnutzung von Risikostrukturen wie dem industriellen Gefüge durch diesen Feind reichen.
Desinfektion und Restaurierung eines VAB NRBC des 2e RD.

Cold Response findet vor dem Hintergrund der russischen Invasion in der Ukraine statt. Was bedeutet das konkret für Sie, Ihre Soldaten und die Nationen, die Ihnen unterstellt sind?

COL Pern: Diese Aktivierung ist in der Tat das erste Mal seit der Einrichtung der NRF im Jahr 2004. Was uns betrifft, möchte ich sagen, dass wir die "Ruhe der alten Truppen" haben, was das Ergebnis der monatelangen Trainings- und Zertifizierungsarbeit ist. Da wir seit mehreren Wochen in Alarmbereitschaft sind, klingt diese Ankündigung für uns nicht wie ein Donnerschlag. Konkret bedeutet die Aktivierung, dass wir unsere Stellenpläne und unser Material Zeile für Zeile überprüfen.
Und wenn der eine oder andere Drachen beispielsweise auf einem Lehrgang ist, legen wir fest, ob im Falle einer Auslösung der Rückruf geschlagen oder durch jemand anderen ersetzt werden muss. Ebenso bestimmen wir, ob dieses oder jenes Material, das im letzten Monat kaputt gegangen ist, so schnell wie möglich ersetzt oder repariert werden muss. Auch die Wartung eines Fahrzeugs wird manchmal vorgezogen. Abgesehen von dieser Kleinarbeit gab es bei der Aktivierung keine Hektik.

Ich bin übrigens sehr gelassen, weil das, was ich auf Befehl im Falle eines Einsatzes verlangen kann, in Norwegen gerade genau durchgespielt wurde. Wir haben die Projektionsphase durchgespielt, wir haben unsere Waffen, unsere Munition, unsere Schutzausrüstung. Die Bestände an Verbrauchsmaterialien, die dem CBRN-Bereich eigen sind, sowohl im Regiment als auch anderswo, sind angelegt.
Da unser Verbrauch hoch ist, verfügen wir über eine Logistik, die speziell auf uns zugeschnitten ist. Und genau aus diesem Grund messe ich der CBRN-Speziallogistik große Bedeutung bei. Schließlich dürfen wir nicht vergessen, dass das 2e RD nicht "Eigentümer" der französischen CBRN-Kapazität ist. Jeder Soldat, Seemann oder Flieger verfügt auch über individuelle und kollektive Schutzmittel.

Ist das 2e RD heute also bereit, auf einen möglichen NATO-Appell zu reagieren?

COLL Pern: Absolut, wir sind bereit, dem Motto des Regiments treu zu bleiben, das da lautet: "Gib mir die Gelegenheit und ich werde strahlen". Meine Soldaten freuen sich auf ihren Einsatz. Sie haben hart dafür gearbeitet und warten nur auf die Gelegenheit, zu zeigen, dass sie bereit sind.
Zitieren


Gehe zu: