1°REC (6 BLB - 3DIV)
#1
1er régiment étranger de cavalerie (Kavallerieregiment Legion)
EMA (französisch)
Aktualisiert: 20/05/2021

Das 1. ausländische Kavallerieregiment (1. REC) in Orange gehört zur 6. leichten Panzerbrigade (6. BLB). Im Rahmen des Scorpionsprogrammes werden die

GESCHICHTE

Das 1er régiment étranger de cavalerie (1. REC) wurde 1921 in Sousse, Tunesien, aus Teilen der berittenen Kompanien des 2e REI gegründet. Zu dieser Zeit bestand die Fremdenlegion nur aus Infanterieregimentern. Es waren die russischen Legionäre, die mit ihrer Erfahrung als erfahrene Reiter die Legion in die Lage versetzten, sich in einer neuen Disziplin zu profilieren.

Die Geschichte hat die große Anpassungsfähigkeit der Reiterlegionäre festgehalten: Die Legionäre des 1. REC, die in Syrien und Marokko zu Pferd kämpften, wurden ab 1930 mit Selbstfahrlafetten ausgestattet, auf denen sie sich während der Feldzüge in Frankreich und Tunesien 1940 und 1943 auszeichneten.

Bei der Befreiung wurden sie mit AMM 8 ausgerüstet. Im Indochinakrieg wandelten die Legionäre ihr Regiment in eine amphibische Einheit um, um an Bord von "Krabben" und "Alligatoren" zu kämpfen. Nach ihrer Rückkehr aus Algerien fanden sie wieder einen Job als Aufklärer und wurden mit angepassten gepanzerten Fahrzeugen ausgestattet.

Am 11. Juli 2014 zog das 1. REC von Orange nach Carpiagne um, nachdem es 47 Jahre lang in der Prinzenstadt gelebt hatte.

IMPLANTATION


Das 1er régiment étranger de cavalerie ist seit dem 11. Juli 2014 auf dem Camp de Carpiagne stationiert. Mit einer Fläche von 1.500 Hektar im Herzen des Nationalparks Calanques bietet das Lager ein bemerkenswertes Potenzial für Aktivitäten zur Einsatzvorbereitung: Schießplätze, Manöverbereiche zu Fuß und mit gepanzerten Fahrzeugen sowie Bereiche, die der Ausbildung gewidmet sind. Darüber hinaus liegt es ideal in der Nähe der Luftplattform von Istres und der Seeplattform von Toulon.

Camp de Carpiagne
BP 81460
13785 Aubagne cedex
MISSION

Das 1er REC profitiert von einer doppelten Einzigartigkeit: Es ist das einzige Regiment der Fremdenlegion, das auf den Bereich "Panzerkampf" spezialisiert ist, und das einzige innerhalb der Panzerarmee Kavallerie. Es ist mit AMX 10 RC-R, Aufklärungs- und Panzerabwehr-VBLs ausgestattet und ist eines der beiden Panzerkavallerieregimenter der 6.

Aufgrund seiner doppelten Einzigartigkeit und seiner ständigen operativen Einsätze stützt sich das 1er REC auf eine starke Einsatzkultur und bietet die Flexibilität, die Feuerkraft und die außergewöhnliche Schnelligkeit, die für die leichte gepanzerte Kavallerie charakteristisch sind, kombiniert mit der Rustikalität und der Strenge der Fremdenlegion.

So wurden am 13. Januar 2013 innerhalb von weniger als 48 Stunden die 3. Schwadron und die ECL vom Tschad aus zur Operation Serval eingesetzt und nehmen mit ihren Panzern an den Offensiven von Bamako nach Timbuktu und von Sévaré nach Gao teil, wodurch die bewaffneten dschihadistischen Gruppen im Norden des Niger zurückgedrängt werden.

Im Sommer 2013 wurde das Regiment gleichzeitig an der Elfenbeinküste, in Mali und in Dschibuti eingesetzt.

Seit den 1970er Jahren hat das 1er REC an allen externen und internen Operationen des Heeres teilgenommen.

ZUSAMMENSETZUNG

Das 1. REC besteht aus sechs Eskadronen in Gefechtsordnung und verfügt über eine Reserve-Schwadron.

Eine Führungs- und Logistikeskadron :

Diese Schwadron gewährleistet die notwendige Unterstützung für den reibungslosen Betrieb des Regiments. Sei es im Quartier, bei Übungen oder im Einsatz. Er sorgt für die logistische Autonomie der Legionäre im Einsatz.

Drei gepanzerte Eskadronen:

Die 1., 2. und 3. Eskadron bestehen aus jeweils vier gepanzerten Pelotons. Diese sind mit AMX 10 RC-R ausgerüstet, einer mobilen und leistungsstarken gepanzerten Maschine auf Rädern mit einer 105-mm-Kanone.

Zwei Aufklärungs- und Einsatzeskadron :

Die 4. und 5. Eskadron bestehen jeweils aus vier Aufklärungs- und Einsatzzügen. Diese sind mit VBLs ausgestattet, die für Beleuchtungs-, Aufklärungs- oder Panzerabwehrmissionen bestimmt sind.

Eine Reserveeskadron :

Sie ist in die verschiedenen Missionen des Regiments integriert.
Zitieren
#2
Unsere Legionäre nehmen ihre zukünftigen JAGUARs in die Hand.
Twitter (französisch)
Als erstes Regiment der Streitkräfte, das mit diesem ultramodernen Panzer der neuen Generation ausgestattet wird, setzt das Regiment seine Transformation #CapaciTerre fort, um an der Spitze der Kolonne zu bleiben.
[Bild: https://pbs.twimg.com/media/FUE1Qw5XEAAx...name=large]
Zitieren
#3
SCORPION: Das 1er Régiment Étranger de Cavalerie hat seine ersten Jaguar-Panzer erhalten.
OPEX 360 (franzöisch)
von Laurent Lagneau - 25. August 2022
[Bild: http://www.opex360.com/wp-content/upload...220825.jpg]

Im Januar hatte das Heer bekannt gegeben, dass seine ersten zwanzig gepanzerten Kampf- und Aufklärungsmaschinen [EBRC] Jaguar an das Centre de formation et de perception interarmes [CFPIA] des 1er Régiment de Chasseurs d'Afrique [RCA] geliefert worden waren, das damals im Camp Canjuers [Var] die Ausbildung der künftigen Nutzer des Nachfolgers des leichten Panzers AMX-10RCR und des ERC-90 Sagaie übernehmen sollte.

So wurden 38 Legionäre des 1er Régiment Étranger de Cavalerie [REC], darunter 18 Piloten und Schützen sowie 20 Panzerkommandanten, im Mai letzten Jahres in Canjuers erwartet, um ihre "Jaguar"-Ausbildung zu beginnen.

"Die gesamte Besatzung [Geräteführer, Pilot und Schütze] sollte sich für sechs Wochen zur Ausbildung zum 1. RCA begeben. Sobald das gesamte Personal einer Grundeinheit ausgebildet ist, werden die Regimenter die Jaguar in Empfang nehmen", erklärte die Armee damals.

Diese Phase liegt nun hinter dem 1e REC, da diese Einheit der Fremdenlegion gerade ihre ersten beiden EBRC Jaguar erhalten hat, was nach der Indienststellung der schweren gepanzerten Mehrzweckfahrzeuge [VBMR] Griffon eine neue Etappe für das Programm SCORPION darstellt.
Twitter (französisch)
"Für das 1. REC beginnt eine neue Ära. Die Jaguar kommen im Camp Carpiagne an. Die Royal Étranger wird das erste Regiment der Streitkräfte, das mit dieser neuen Panzergeneration ausgerüstet wird", freute sich Oberst Henri Leinekugel Le Cocq, der Chef des Korps.

Der Jaguar hat ein Gewicht von ca. 25 Tonnen, ist lufttransportfähig und mit einer 40-mm-Teleskopkanone, Akeron MP-Raketen [ex-MMP, geliefert von MBDA, Anm. d. Ü.] und einem ferngesteuerten 7,62-mm-Maschinengewehr bewaffnet. Dank des Sechsradantriebs und der gelenkten Hinterachse ist er sehr beweglich und bietet einen hohen Schutz gegen Minen, IEDs und andere ballistische Bedrohungen.
Twitter (französisch)
Der Jaguar wird von einem Piloten, einem Schützen und einem Geräteführer bedient. Er hat eine Reichweite von 800 km und kann auf der Straße mit einer Geschwindigkeit von 90 km/h fahren. "Er profitiert von innovativen Ausrüstungs- und Sensortechnologien und soll an Kämpfen in städtischen oder gebirgigen Gebieten teilnehmen", betont das Armeeministerium.

Gemäß dem Haushaltsgesetz 2022 muss der aus Nexter, Arquus und Thales bestehende Unternehmensverbund bis Ende dieses Jahres weitere 18 Jaguar an das Heer ausliefern. Im Rahmen des SCORPION-Programms sollen bis 2030 300 Exemplare in Dienst gestellt werden. Das Régiment d'Infanterie Chars de Marine [RICM] soll die nächste Einheit sein, die ihre AMX-10 RCR gegen Jaguar eintauscht.

Foto: 1. REC
Zitieren
#4
Fahrerausbildung für Jaguar
[Video: https://youtu.be/n55zco92ihI]
Zitieren
#5
Information 
Fremdenlegion
@Fremdenlegion
Video
Folgen Sie
Der JAGUAR kommt aus dem Wald beim 1er Régiment étranger de cavalerie.
Zitieren
#6
Jaguar auf dem Prüfstand des Kampfes der verbundenen Waffen
TerreMag (französisch)
Text: LTN BaptisteTERRES

Veröffentlicht am: 13/07/2023 - Aktualisiert am: 18/07/2023.

Zum ersten Mal wurde vom 10. bis 29. Juni im Gefechtsübungszentrum - 1. Bataillon Jäger zu Fuß eine experimentelle Übung auf Jaguar durchgeführt. Unter dem Kommando des 1. ausländischen Kavallerieregiments, das gleichzeitig die Scorpion-Transformation der Einheit bestätigte.
[Bild: https://www.terremag.defense.gouv.fr/sit...k=5yd2oAR_]
Validierung der Scorpion-Transformation des 1. REC mit dem Jaguar.
(Foto: CENTAC/1er BCP)

"Im Centac-1er BCP gibt es keinen taktischen Erfolg ohne gründliche Vorbereitung und vollen Einsatz. Sind Sie bereit? Dann vorwärts!" Der Ton wird an diesem Sonntagabend unter der untergehenden Sonne von Mailly-le-Camp vorgegeben. Oberstleutnant Louis-Marie, Leiter des Büros für Ausbildungsoperationen des 1er régiment étranger de cavalerie (1er REC), gibt den 550 Soldaten der Groupement tactique interarmes (GTIA), die an der experimentellen Rückgabeperiode (Prex) des Regiments teilnehmen, die letzten Anweisungen.

Der Korpschef, Oberst Henri Leinekugel le Cocq, erinnert an das Ziel der Rotation: "Die Beherrschung des Kampfinformationssystems von Scorpion, des SICS, und die Fertigstellung des Aufbaus der ersten Escadron Jaguar der französischen Heere zu validieren".

Seit mehreren Monaten trainiert und erprobt die 1. Escadron den neuen Panzer der französischen Heere, der im August 2022 in das Regiment einziehen wird. Diese drei Wochen bieten die Gelegenheit, die monatelangen Vorbereitungen der Legionäre bei einer möglichst realitätsnahen, teilstreitkräfteübergreifenden Übung zu bestätigen. Eine erste Bewährungsprobe für den neuen Panzer.
[Bild: https://www.terremag.defense.gouv.fr/sit...k=_3duLCu1]
Auf der Sandkiste bereiten sich die Pelotons(Züge) auf ihre Mission vor.
(Foto: 1. CL Georges ABOU MRAD)

"Eine Einheit mit der Maschine bilden".


Am Sonntag, dem 25. Juni, starten die Jaguar als erste auf dem Manöverlager. Ihnen folgen die Griffons der Infanteriekompanien der 13. Halbbrigade der Fremdenlegion und des 21 RIMA. Die Nacht verspricht für die Besatzungen kurz zu werden. Am folgenden Dienstag, nach einem Tag der Erkundung in der Tiefe, der von zahlreichen Feindkontakten geprägt war.

Die GTIA Centurion geht dann in die defensive Phase über, um den Gegner zu bremsen. Die Unterstützung durch die Artilleristen des 3. Marineartillerieregiments und die zahlreichen Hindernisse des 1. ausländischen Pionierregiments erwiesen sich als wirksam, um die Aktion der Legionäre zu unterstützen. Angesichts der erfahrenen gegnerischen Streitkräfte war dies eine schwierige Aufgabe. Die Vegetation des Lagers und das Relief erschweren die Arbeit der Besatzungen, die sich auf die Innovationen des Jaguar verlassen können.

"Dank der Periskope in Verbindung mit den Computersystemen sind unsere Beobachtungsfähigkeiten hervorragend", erklärt Maréchal des Logis Taras, Chef des Jaguar-Fahrzeugs. Nach zwei Tagen Kampf betonen die Piloten die Beweglichkeit und Reaktionsfähigkeit des Jaguar: "Dank der vielen Trainings, die ich in diesen Tagen absolviert habe, bin ich jetzt eins mit der Maschine", betont der Jaguar-Pilot 1st Class Amadou, als er sich anschickt, seine Maschine in einem Unterholz zu tarnen.
[Bild: http://https://www.terremag.defense.gouv...k=cqesPBCH]
Ein Jaguar während der Erprobung im CENTAC-1er BCP.
(Foto: CENTAC/1er BCP)

Das 1. REC kann auf die Unterstützung der Pioniere zählen, um den Feind zurückzudrängen.
[Bild: https://www.terremag.defense.gouv.fr/sit...k=PBPAtZ3L]
(Foto: LTN Baptiste TERRES)

"Compagnonnaget" mit den Industriellen
[Bild: https://www.terremag.defense.gouv.fr/sit...k=mK-VLNIX]
Am Abend durchlaufen die Einheiten den "Train de combat" Nummer 2, dessen Aufgabe die Versorgung mit Treibstoff, Lebensmitteln, Munition usw. ist. Ein komplexes, aber unverzichtbares Logistikmanöver, dessen Aufgabe es auch ist, Reparaturen so nah wie möglich an den Kämpfen durchzuführen, auch wenn sie hier aus einem bestimmten Grund nicht durchgeführt werden:
Das Regiment hat ein System der "Compagnonnage" mit den Industriellen eingeführt.

"Jede Intervention muss in Anwesenheit der Industriellen durchgeführt werden. Sie bilden uns aus und beraten uns, damit wir in Zukunft die Wartung selbst durchführen können. Diese Zusammenarbeit ist für alle von Vorteil", berichtet Maréchal des Logis-Chefs Florin, Leiter der Werkstatt für Landmobilität. Um dieses sensible Manöver zu schützen, stehen mehrere Jaguar bereit, um im Falle einer Bedrohung zu reagieren.

Nach vier Tagen Kampf an Bord, in denen Körper und Geist auf eine harte Probe gestellt wurden, stellt Lieutenant Etienne, Chef de Peloton, fest: "Der Komfort und die Ergonomie des Jaguar erleichtern die Widerstandsfähigkeit und die Erholung meiner Legionäre". Mit diesem Prex endet für das 1er REC ein erstes Versuchsjahr, das von zahlreichen Terminen mit dem Generalstab des französischen Heeres und der Industrie geprägt war. In den nächsten Monaten werden weitere Regimenter damit ausgestattet und können sich auf das Feedback der Legionäre stützen.
Zitieren
#7
Chef de corps 1REC
@Chefdecorps1REC
X
Suivre
Campagne de tir massive sur le camp de Suippes pour le #1REC!
[Bild: https://pbs.twimg.com/media/F_jmv3tW0AAu...name=small]
[Bild: https://pbs.twimg.com/media/F_jmv3SWgAAx...me=360x360]
[Bild: https://pbs.twimg.com/media/F_jmv4BWsAAY...me=360x360]
Du niveau équipage au niveau SGTIA, les légionnaires cavaliers ont éprouvé pendant une dizaine de jours toutes les capacités d'observation et de tir du Jaguar. Puissance de feu et précision étaient au rendez-vous

Der Zug Jaguar einer Eskadron Kavallerie
4 Jaguar
4 VBL später (ab 2026) VBAE
Zitieren


Gehe zu: