93°RAM (27BIM-1DIV) Gebirgsartillerie
#1
93e régiment d'artillerie de montagne93. Gebirgsartillerieregiment
EMA (französisch)
Aktualisiert: 26/04/2021

Das 93e régiment d'artillerie de montagne (93e RAM) in Varces stellt die Feuer- und Nachrichtenunterstützung der 27e brigade d'infanterie de montagne (27e BIM) sicher.

GESCHICHTE

Das am 1. Januar 1924 in Grenoble gegründete 93e régiment d'artillerie de montagne (RAM) ist der Nachfolger der batteries alpines und des 1er régiment d'artillerie de montagne und trägt in den Falten seiner Standarte die Namen von Schlachten: Marokko 1912-1913, Champagne 1915, Dobropolje 1918, und Nordafrika 1952-1962. Das 93. RAM, das seine Kanonen damals auf dem Rücken von Maultieren transportierte, zeichnete sich besonders 1944 aus, als es siegreich an den höchsten Kämpfen Europas am 3593 Meter hohen Col du Midi teilnahm.

Von November 2008 bis April 2012 setzt es seine Batterien in vier aufeinanderfolgenden Wintern in Afghanistan ein und stellt zahlreiche Abteilungen, die mit der Ausbildung der Einheiten der afghanischen Nationalarmee beauftragt sind. Von Juni bis Oktober 2017 wurde die vom 93. Gebirgsartillerieregiment bewaffnete Artillerie-Taktikgruppe im Rahmen der Operation CHAMMAL zur Unterstützung des Offensivmanövers der irakischen Streitkräfte gegen Daesh im Nordirak eingesetzt.

Am 22. Juni 2012 wurde die Standarte des 93e RAM für seine Verdienste in Afghanistan mit dem Kreuz des militärischen Wertes mit Bronzepalme ausgezeichnet. Am 15. Juni 2017 erhielt die Standarte aufgrund der Aktionen der Gebirgsartilleristen während der Operation Barkhane im Sahel-Sahara-Streifen ein zweites Kreuz des Militärwerts mit Bronzestern.

STANDORT

Das Regiment ist in der Gemeinde Varces (Isère) an der Kreuzung der Bergmassive Chartreuse, Vercors und Belledonne angesiedelt und profitiert von einem bemerkenswerten Ausbildungs- und Lebensumfeld. Etwa 10 km von Grenoble entfernt profitiert es von der Attraktivität und den Annehmlichkeiten einer Großstadt sowie von der Nähe zu bekannten Skigebieten wie L'Alpe d'Huez oder Chamrousse.

93. Regiment der Gebirgsartillerie (93e régiment d'artillerie de montagne).
Quartier de Reyniès
BP08
38761 Varces CEDEX

MISSION

Das 93e RAM ist auf Einsätze in gebirgigem Gelände und unter extremen klimatischen Bedingungen spezialisiert. Dank seiner Ausrüstung mit 120mm Mörsern, 155mm CAESAR Kanonen, MISTRAL Boden-Luft-Raketen mit sehr kurzer Reichweite und DRAC Kontaktdrohnen ist das 93. RAM in der Lage, auf allen Einsatzgebieten eingesetzt zu werden. So wurde es in Dschibuti, Neukaledonien, Guyana, Afghanistan und zuletzt in Mali eingesetzt.

ZUSAMMENSETZUNG

Das Regiment besteht aus verschiedenen Batterien. Sie sind alle nach Alpenmassiven benannt:
Batterie für Führung und Logistik, "Chartreuse";
Batterie für Erfassung und Überwachung der 27. BIM, "Oisans";
1. Batterie, Boden-Boden, "Vercors";
2. Batterie, Boden-Boden, "Ecrins";
3. Batterie, Boden-Luft, "Belledonne";
4. Batterie, Boden-Boden, "Cerces" ;
6. Batterie, Reserveeinheit, "Taillefer"

Einziges Artillerieregiment, das auf Aktionen im Gebirge spezialisiert ist und einer Brigade für Noteinsätze des Heeres angehört. Das 93. Gebirgsartillerieregiment besteht aus 900 Männern und Frauen, die in Operationen zur Unterstützung der Alpenjägerbataillone und der Regimenter der 27.

MATERIAL

9 Mörser 120 mm
6 CAESAR (6x6) 155m
18 SATCP MISTRAL
DRAC
3 Radar MURIN
6 Mehrzweckträger Logistik

BESCHÄFTIGUNG - AUSBILDUNG

Für jeden jungen Soldaten, der sich verpflichtet, wird eine sechsmonatige Ausbildung durchgeführt. Sie umfasst insbesondere: nach zwei Wochen Aufnahme im Regiment, 3 Monate allgemeine Grundausbildung im Centre de formation initiale des militaires du rang (CFIM) der 27e BIM in Gap, eine Gebirgsanpassungsausbildung (Sommer und Winter von jeweils 3 Wochen) und schließlich eine Fachausbildung, die dem gewählten Beruf entspricht.
Berufe:

Operator Artillerie ;
Operator Boden-Luft-Artillerie ;
Operation Telekommunikation ;
Fahrer von PKWs/PKWs ;
Fahrer VAB ;
Mechaniker; ...

PERSONAL

866 Männer und Frauen:
50 Offiziere, 250 Unteroffiziere, 566 Mannschaftsdienstgrade
Zitieren
#2
Das 93. Gebirgsartillerie-Regiment präsentierte einen auf Skiern montierten 120-mm-Mörser.
OPEX 360 (französisch)
von Laurent Lagneau - 9. Oktober 2021
[Bild: http://www.opex360.com/wp-content/upload...211009.jpg]

Mit einer Masse von 530 bis 600 kg je nach Konfiguration gilt der 120-mm-RTF1-Mörser als rustikales, leistungsstarkes, flexibles und leicht verlegbares Artilleriegeschütz, da er von einem leichten Fahrzeug gezogen werden kann. Die Dinge werden nur schwieriger, wenn man in den Bergen kämpft, einem schwer zugänglichen Gebiet, vor allem, wenn man mit Schnee zu kämpfen hat.

Um einen RTF1-Mörser unter solchen Bedingungen, unter denen nur Kettenfahrzeuge wie der VAC (véhicule articulé chenillé) gut zurechtkommen, von einem Punkt zum anderen zu transportieren, blieb dem 93e Régiment d'Artillerie de Montagne [RAM] bisher nichts anderes übrig, als ein "Sling"-Manöver durchzuführen, bei dem das betreffende Artilleriegeschütz von einem Hubschrauber der Aviation légère de l'armée de Terre [ALAT] in einer Schlinge transportiert wird. Und das ist nicht unbedingt ideal, um unbemerkt zu agieren.

Außerdem kann sich ein solches Manöver bei schwierigen Wetterbedingungen als kompliziert erweisen - abgesehen von den Einsatzbeschränkungen, die für Hubschrauber gelten können.

Daher kam Hauptmann "Franck" vom 93. RAM auf die Idee. Er entwickelte ein Projekt, bei dem ein RTF1-Mörser mit Skiern ausgestattet werden sollte, damit er von einem VAC gezogen werden kann, um so die Mobilität der Mörser-Unterstützungszüge seines Regiments zu verbessern. Zu diesem Zweck wurde eine Zusammenarbeit mit dem in Grenoble ansässigen Unternehmen PIC Maintenance, einem Spezialisten für industrielle Kessel- und Metallarbeiten, vereinbart.

Dieses innovative Projekt war Gegenstand eines Dossiers, das an die Cellule innovation participative [CIP] der Agence de l'Innovation de Défense [AID] weitergeleitet wurde. Anfang dieses Jahres wurde es dann umgesetzt, und das 93. RAM konnte das neue Gerät ausprobieren, das nicht so einfach ist, wie man sich das vielleicht vorstellt, da es zahlreiche technische Einschränkungen zu überwinden gilt.

Das Projekt eines RTF1-Mörsers auf Skiern wurde am 7. Oktober bei der Präsentation der Fähigkeiten des Heeres 2021 [PCAT] vorgestellt.
[Video: https://youtu.be/wGaJPF2Z2y8]
Zitieren


Gehe zu: