(Luft) Atlantique 2 (ATL 2) von Breguet (Dassault)
#9
Die Seepatrouillenflugzeuge Atlantique 2 der französischen Marine haben die Marke von 200.000 Flugstunden überschritten.
OPEX 360 (französisch)
von Laurent Lagneau - 27. Juni 2022
[Bild: http://www.opex360.com/wp-content/upload...210319.jpg]

Obwohl es speziell dafür konzipiert wurde, U-Boote zu jagen und die französischen Meeresanbindungen zu schützen, insbesondere die des Stützpunkts Île-Longue, auf dem die atomaren Träger-U-Boote [SNLE] der Strategischen Ozeanstreitkräfte [FOST] beheimatet sind,

Das Seepatrouillenflugzeug Atlantique 2 [oder ATL2] war in den letzten Jahren an fast allen von Frankreich geführten Auslandseinsätzen beteiligt, sei es in Libyen [Harmattan], in der Sahelzone [Serval, Barkhane] oder in der Levante [Chammal].

Und natürlich wird der Atlantik 2 auch für laufende Marineoperationen wie Agenor [Straße von Hormus] und Irini [Zentrales Mittelmeer] herangezogen. Und nicht zu vergessen sind ihre Beiträge zu NATO-Missionen, insbesondere im Schwarzen Meer und im Ostseeraum.

Die Atlantique 2, die vor über dreißig Jahren in Dienst gestellt und in 28 Exemplaren an die französische Marine geliefert wurde [22 sind noch im Bestand und bald werden es nur noch 18 sein], ist dank ihrer Sensoren an Bord und ihrer Fähigkeit, 14 Stunden am Stück zu fliegen, eine Art "Schweizer Taschenmesser".

Neben der U-Boot-Bekämpfung kann sie auch Aufklärungs- und Überwachungsmissionen durchführen, einen Luftangriff koordinieren [SCAR-C (Strike Coordination and Reconnaissance Coordinator)], dessen Ergebnis auswerten [BDA (Battle Damage Assessment)], mit ihren vier GBU-12-Bomben, die sie mitführen kann, selbst Ziele zerstören und Rettungsoperationen durchführen.

Damit hat die Atlantique 2 seit ihrer Indienststellung die Marke von 200.000 Flugstunden überschritten... Die Flotillen 21F und 23F wurden für ihren Einsatz bei der Operation Chammal bei einer Zeremonie in Lann-Bihoué mit dem "Croix de la valeur militaire" ausgezeichnet, um dieses Ereignis zu würdigen.

Die Geschichte der Atlantique 2 ist noch lange nicht zu Ende. Derzeit werden 18 Exemplare von Dassault Aviation schrittweise auf den Standard 6 umgerüstet.

Diese Modernisierung besteht darin, ihre Veralterungen zu behandeln und vor allem neue Ausrüstungen einzubauen [taktischer Rechner, Sensoren, optronische und akustische Aufklärungssysteme, Bedienervisualisierungskonsolen usw.]. Dazu gehören das Searchmaster-Radar mit aktiver Antenne [von Thales], das digitale akustische Verarbeitungssubsystem der neuesten Generation "STAN", der IFF-Abfrager TSA2542 und die neue Version der Missionssoftware LOTI.

Auf den ersten Blick ist dieser Standard 6 des ATL2 vollkommen zufriedenstellend. Am 17. Juni überreichte der Generalstabschef der Marine, Admiral Pierre Vandier, den Preis "Ingénieur général [René] Bloch" an Eric Trappier, den Vorstandsvorsitzenden von Dassault Aviation, für "seinen Beitrag zum Erfolg der Seepatrouillenflugzeuge".
[Bild: http://www.opex360.com/wp-content/upload...210709.jpg]
"Admiral Vandier kommentierte: "Zu einer Zeit, in der sich die ATL 2 Standard 6 im Einsatz bewähren, ist diese Auszeichnung eine Belohnung für hervorragende Leistungen. Und das, obwohl Dassault Aviation seinen neuen Falcon 10X als Ersatz anbietet. Eine Lösung, auf die sich die Direction générale de l'armement [DGA] nicht "fokussieren" will.

"Ich sehe nicht ein, warum wir uns von Anfang an auf die Falcon 10X konzentrieren sollten. Die Arbeiten haben mit einer Systemstudie begonnen, an der die Flugzeughersteller nicht beteiligt waren. Ob man nun in Form einer Kooperation oder auf nationaler Ebene weitermacht, man muss sich die verschiedenen Möglichkeiten für Plattformen ansehen, und es gibt in Europa nicht nur Dassault. Man kann auch Airbus-Plattformen in Betracht ziehen und vielleicht sogar Plattformen mit einem niedrigeren Leistungsniveau von ATR oder sogar CASA, auch wenn dies keineswegs bedeuten würde, im selben Spielfeld zu spielen", sagte Joël Barre, der Generaldelegierte für Rüstung, im November letzten Jahres.

Die Atlantique 2 soll bis 2035 im Einsatz bleiben, auch wenn derzeit Studien über die Zukunft der Seepatrouillenflugzeuge laufen (trotz des Missgeschicks mit dem MAWS-Programm, das in Zusammenarbeit mit Deutschland hätte durchgeführt werden sollen).
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Aeronavale - von voyageur - 24.10.2021, 17:40
RE: Aeronavale - von voyageur - 24.10.2021, 19:47
RE: Aeronavale - von voyageur - 25.10.2021, 14:57
RE: Atlantique 2 (ATL 2) von Breguet (Dassault) - von voyageur - 28.06.2022, 08:15

Gehe zu: