2°RIMA (9 BIMA 1DIV)
#1
2e Régiment d'Infanterie de Marine (2. Marineinfanterie-Regiment)
https://www.sengager.fr/regiments/2e-reg...-de-marine

Gehört zur "mittleren" 9e brigade d'infanterie de marine der 1 Divison

Zitat:Die 9 BIMA ist eine "mittlere Brigade" , die zur Zeit benutzten VBCI werden im Laufe der Griffon Einführung ersetzt, und nach einem Erneuerungsprozess an Regimenter der "schweren Brigaden" angegeben.

GESCHICHTE

Das 2. Marineinfanterieregiment hat eine lange und reiche Geschichte, die auf die 1622 von Richelieu gegründeten Seekompanien zurückgeht.

Seine drei Fourragères und die 16 Waffentaten auf seiner Flagge, die in der französischen Armee einzigartig sind, zeugen von seinem Wert und seinem Engagement in allen großen Konflikten und Operationen, in die Frankreich verwickelt war.

Seit Beginn seiner Professionalisierung Ende der 1970er Jahre standen die Marsouins des 2eRIMa an der Spitze der Auslandseinsätze sowohl im Libanon, im ehemaligen Jugoslawien und in Afghanistan als auch bei zahlreichen Gelegenheiten in Afrika und insbesondere in Mali Anfang Januar 2013 und in der Zentralafrikanischen Republik Anfang 2014. Seit 2015 wurde das Regiment in folgenden Ländern eingesetzt: Mali, Libanon, Estland (eFP), Mayotte, Guyana, Martinique, VAE.

Das 2e de l'Arme ist stolz auf seine Zugehörigkeit zu den Marine-Truppen und beteiligt sich nach wie vor daran, die schönsten Seiten der Geschichte der Waffen Frankreichs zu schreiben.

IMPLANTATION


Nachdem das Regiment lange Zeit in Brest stationiert war, ließ es sich 1963 nach seiner Rückkehr aus dem Algerienkrieg in Le Mans nieder. Seine verschiedenen Einheiten wurden nach und nach im Camp d'Auvours zusammengelegt. Dieses Lager liegt etwa zehn Kilometer von Le Mans entfernt und bietet mit seinen leicht zugänglichen Infanterie-Schießanlagen und Manövrierzonen alle Möglichkeiten, um eine qualitativ hochwertige Ausbildung durchzuführen.

Die ideale geografische Lage der Stadt Le Mans am Rande des Grand Ouest und 200 km von Paris entfernt ist einer ihrer Hauptvorteile. Eine strategische Lage, die durch ein nahezu einzigartiges Verkehrsnetz bedient wird: ein fünfarmiger Autobahnstern (A81, A11, A28) und TGV-Verbindungen zu den großen Städten Frankreichs (Paris, Lyon, Marseille, Lille, Bordeaux) und Europas (London, Brüssel).

2. RIMa
CS 90061
72470 Champagné

MISSION

Das 2e RIMa ist eines der Infanterieregimenter der 9. Marineinfanteriebrigade, deren Einheiten im Westen Frankreichs stationiert sind. Sie ist darauf trainiert, Aktionen in verschiedenen Umgebungen durchzuführen, und verfügt auch über die besondere Fähigkeit, an amphibischen Operationen teilzunehmen, in denen sie eine privilegierte Beziehung zu den britischen Royal Marines unterhält.

ZUSAMMENSETZUNG

Das Regiment, das 1100 Kämpfer umfasst, gliedert sich in :

fünf Kampfkompanien ;
eine Aufklärungs und Unterstützungskompanie ;
eine Logistikkompanie ;
eine Reservekompanie.

MATERIAL

Ausgestattet mit dem modernsten Material der Infanterie (FÉLIN seit 2012 und Véhicule Blindé de Combat de l'Infanterie - VBCI- seit Juni 2014), ist das 2e RIMa ein heute vollständig digitalisiertes Regiment, das für den Kampf mit hoher Intensität geeignet ist und gleichzeitig seine Fähigkeit zum leichten und rustikalen Kampf bewahrt.

Ausrüstung (auszüge) (wird vom VBCI auf Griffon umgestellt)
28 VBCI
11 VT4
16 VBL und PVP
12 MASSTECH
759 HK 416

AUSBILDUNG

Bei seiner Zuweisung zum Regiment wird der junge Wehrpflichtige von den Betreuern seines künftigen Zuges im Camp Auvours eingegliedert. Der so gebildete Zug junger Wehrpflichtiger absolviert zunächst drei Monate lang seine FGI (Formation générale initiale) am CFIM in Coëtquidan, bevor er ins Lager Auvours kommt und seine Ausbildung mit der technischen und fachspezifischen Ausbildung fortsetzt, die mit dem Beruf des Infanteristen verbunden ist.

In dieser ebenfalls dreimonatigen Phase erlernen sie die Reflexe des Kämpfers und des Schweinswals. Berufliche Spitzenleistungen, Disziplin und Waffenbrüderschaft, der Dienst an Frankreich, die Pflege starker Bindungen an die nationale Gemeinschaft usw. sind wesentliche Werte für die Ausübung des Soldatenberufs, die sie in diesen ersten sechs Monaten ihres Einsatzes erwerben. Der so gebildete Zug schließt sich dann seiner Kampfkompanie an.

BESCHÄFTIGUNG


Diese Ausbildung führt die Angehörigen des Rangs dazu, eine der verschiedenen Spezialisierungen des Infanteristenberufs auszuüben: Grenadier Voltigeur, Präzisions- oder Scharfschütze, Panzerfahrer (VBCI, VAB,...), Panzerabwehrschütze (Milan, ERYX), 80er Mörser-Bediener, Funkschütze auf VBCI, Sanitätshelfer, Übermittler.

Mit einigen Jahren Dienstalter Teamleiter und Gruppenleiter.
Zitieren
#2
Die #GRIFFON, # der #9BIMa, einer Brigade mit amphibischer Berufung, landet beim #2eRIMa. Seine Mobilität, Ergonomie und Konnektivität stehen im Mittelpunkt der #SCORPION-Revolution, um die zukünftigen Einsätze #auf dem Land und auf dem Meer zu dominieren.
[Bild: https://pbs.twimg.com/media/FjdxTcZX0AEN...name=small]
[Bild: http://https://pbs.twimg.com/media/FjdxT...name=small]
Twitter
Zitieren


Gehe zu: