3°RIMA (9 BIMA 1DIV)
#1
3e régiment d’infanterie de marine (Regiment der Marineinfanterie )
https://www.sengager.fr/regiments/3e-reg...-de-marine

Gehört zur "mittleren" 9e brigade d'infanterie de marine der 1 Divison

Das 3. Marineinfanterieregiment ist das älteste Berufsregiment des Heeres außerhalb der Fremdenlegion, stolz auf seine Zugehörigkeit zu den Marinetruppen, reich an ruhmreicher Geschichte und jüngsten Operationen und sehr mit seiner Garnison in Vannes verbunden.

GESCHICHTE

Aus den Traditionen seiner Waffengattung schöpft es seinen Geist, seinen Stil und seine Seele, und im bretonischen Granit hat es seinen Charakter, seine Strenge und seine Disziplin geformt.

Als Einheit der leicht gepanzerten Infanterie stellte der 3. RIMa seine Qualitäten als Sturmtruppe in Ati im Tschad, in As Salman während des Golfkriegs und in Bosnien bei der Einnahme des Brückenpostens von Vrbanja unter Beweis. Seitdem hat sie weitere ruhmreiche Seiten ihrer Geschichte geschrieben, indem sie die Task Force Korrigan in der Provinz Kapisa in Afghanistan, in der Zentralafrikanischen Republik im Rahmen der Operation Sangaris oder in Mali im Rahmen der Operationen Serval und Barkhane bewaffnet hat.

STANDORT

Vannes, eine Stadt mit über 50.000 Einwohnern am Golf von Morbihan, eine Stunde von Nantes und Rennes entfernt, beherbergt das Regiment seit 1963. Das Viertel Foch-Delestraint bietet eine große Fläche und liegt nur wenige Schritte vom Stadtzentrum und dem Bahnhof entfernt.


Das 10 km entfernte Camp de Meucon ermöglicht Manöver- und Schießübungen. Das Fort de Penthièvre liegt 25 km entfernt auf der Halbinsel Quiberon. Als Commando-Initiationszentrum ermöglicht es den Einheiten, sich mit Kommandotechniken vertraut zu machen und sich auf den amphibischen Kampf vorzubereiten. Seit 1969 steht das Fort unter der Verantwortung des 3.RIMA.

MISSION


Infanterieregiment mit amphibischer Ausrichtung. Das 3. RIMa ist in der Lage, überall auf der Welt, aber auch in Frankreich im Rahmen von Sicherheitsplänen, Missionen zur Unterstützung der Bevölkerung, zur Krisenprävention oder zur Intervention zu erfüllen. Die bretonische Einheit nimmt seit 1970, dem Jahr ihrer Professionalisierung, an allen Auslandseinsätzen des Heeres teil, oftmals als Vorhut des Theaters.
ZUSAMMENSETZUNG - AUSRÜSTUNG

Das Regiment besteht aus 5 Kampfkompanien, einer Unterstützungskompanie, einer Führungs- und Logistikkompanie sowie 2 Reservekompanien, die aus 260 Reservisten bestehen.
Als erstes Regiment des Heeres, das bereits 1970 professionalisiert wurde (außer Fremdenlegion), hat das 3. RIMa im Juni 2016 eine 5. Kampfkompanie erhalten, um den neuen strategischen Herausforderungen des Heeres gerecht zu werden.

Das Regiment besteht aus etwa 1200 Männern und Frauen (50 Offiziere, 250 Unteroffiziere, 900 Mannschaftsdienstgrade und 20 Zivilisten) und weist die Strukturen eines Infanterieregiments auf.

Als motorisiertes Infanterieregiment mit gepanzerter Vorhut sorgen seine GRIFFON und seine gepanzerten Vorhutfahrzeuge (VAB) für Mobilität, Feuerkraft und Schutz. 16 MILAN-Stellungen, 4 MMP, 27 ERYX sowie 100 AT4-Raketen verleihen ihm eine hohe sofortige Panzerabwehrfähigkeit.

GRIFFONs und VABs, die mit ferngesteuerten 12,7mm-Türmen bewaffnet sind, unterstützen das mit HK-416, FRF2, PGM, LGI oder MINIMI ausgerüstete Personal. Sie sind mit Nachtsichtgeräten ausgestattet und kämpfen sowohl bei Tag als auch bei Nacht.

AUSRÜSTUNG


28 GRIFFON
33 Véhicule de l'avant blindé (VAB)
11 PVP
800 HK 416
8 Poste MILAN

AUSBILDUNG - ARBEITSPLÄTZE

Das Regiment gewährleistet die Grundausbildung der Angehörigen der Armee. Es verfügt über die entsprechenden Ausbildungsmittel. 
Die militärische Grundausbildung dauert 6 Monate. Nach Ablauf dieser Zeit wird der Jugendliche je nach seinen Wünschen und den verfügbaren Plätzen in einer Grundeinheit eingesetzt:

Kampf- oder Unterstützungskompanie, um dort modernes und leistungsfähiges Material in einem operativen Einsatz zu bedienen.
Unterstützungskompanie, um je nach seiner technischen Qualifikation und den Ergebnissen der Auswahltests einer Spezialisierung zugeführt zu werden.


Übersee: Wie alle Mitarbeiter der Marinetruppen, deren Berufung der Dienst in Übersee ist, können die freiwillig Wehrdienstleistenden des Heeres (EVAT) nach 2 oder 3 Dienstjahren für 1 oder 2 Jahre in Übersee eingesetzt werden.
Zitieren
#2
In der Backstube von Beaupré in Vannes (Morbihan) haben die Bäcker aus den Abzeichen des 3. Regiments der Marineinfanterie "Feves" [Bohnen Königspfannkuchen) herstellen lassen. Personen, die mit dieser Einheit verbunden sind, und Sammler reißen sich um sie. Die Bohnen wurden bis nach La Réunion und in den Senegal verschickt.
Lignes de defense (französisch)
[Bild: https://lignesdedefense.blogs.ouest-fran...755794.jpg]
Zitieren


Gehe zu: