ALAT (Heeresfliegertruppe)
#1
Baccarat 2021, wichtiger Meilenstein in der Transformation des 9. RSAM
FOB (französisch)
Nathan Gain 14 Dezember, 2021

Ohne sie könnte die gesamte Unterstützungskette für die Hubschrauber des Heeres ins Stocken geraten. "Sie", das sind die Instandhalter des 9. Regiments zur Unterstützung der Luftwaffe (9e RSAM) in Montauban, die zum ersten Mal an einer großen Übung anlässlich von Baccarat 2021 teilgenommen haben. Eine von vielen Möglichkeiten, die laufende Transformation einer einzigartigen Einheit zu veranschaulichen.
[Bild: https://www.forcesoperations.com/wp-cont...00x600.jpg]

Eine Rolle in Baccarat

Als zentraler Akteur der Betriebsbereitschaft der Hubschrauber der Leichten Luftwaffe des Heeres konzentrierte sich die "9" bis 2017 und ihrer Umbenennung vom Bataillon zum Regiment auf die industrielle Unterstützung. "Seitdem vollziehen wir einen Wechsel zur operativen Unterstützung", erklärte Oberstleutnant Alexandra, Leiter des Büros für Wartung und Ausbildung des 9. RSAM, während der Übung Baccarat.

Der vor fast zwei Jahren eingeleitete Transformationsplan soll sie dazu bringen, eine wesentliche Rolle bei der Verschärfung des Luftkampfes zu spielen, was eine immer anspruchsvollere und flexiblere Unterstützung bedeutet. "Sie fügte hinzu: "In diesem Rahmen haben wir darum gebeten, an einer Übung teilnehmen zu dürfen.

RSAM anwesend, um die Luftlandeübung Cormoran zu unterstützen. Die Feuertaufe erfolgte einige Wochen später bei Baccarat, der jährlichen Luftlandeübung der 4. "Wir haben 52 Personen für Baccarat eingesetzt. Das ist eine Premiere für das Regiment", berichtet Oberstleutnant Alexandra. Baccarat mobilisierte fast 10 % der Gesamtbelegschaft des Regiments, eine Mischung von Fähigkeiten, die für die Unterstützung der fünf anwesenden Parks unerlässlich ist: Caiman, Tiger, Puma, Gazelle und Cougar.

Das 9. RSAM hat sich in zwei Phasen an dieser Großübung beteiligt. Erstens, indem sie an der Regeneration des Potenzials der vom Mittelmeer auf die Larzac-Hochebene verlegten Flugzeuge und an der Verlegung der für den Cormoran zusammengestellten Projektionspakete teilnahm. Je nach Typ enthält jedes Los mehrere hundert Teile zusammen mit Werkzeugen und Dokumentation.

Das 9. RSAM stellte nicht nur die komplette Unterstützung für die aus dem 3. und 5. Kampfhubschrauberregiment bestehende Luftlandetruppe, sondern auch die "zweite Stufe" für die Unterstützung des 1. Kampfhubschrauberregiments, das mit seiner eigenen Instandhaltungskompanie eingesetzt wurde. "Wenn zwei Maschinen desselben Typs ausfielen, konnte das 1. RHC verlangen, dass wir eine von ihnen übernehmen", erklärt Oberstleutnant Alexandra.

Das Unvorhersehbare voraussehen

Gut vorbereitet konnte das 9. RSAM das Tempo halten, das durch die Aktionen der GAM und Sub-GAM vorgegeben wurde. Die größte Schwierigkeit bestand darin, "alles bis zum schlimmsten Szenario vorauszusehen", wie Hauptmann Vincent feststellte. Die Berechnung erwies sich als besonders komplex, da das 9. RSAM unter keinen Umständen die kompletten Werkstätten und alle Ersatzteile, über die es in Montauban verfügt, mitnehmen kann. So ist es beispielsweise unmöglich, für jeden der eingesetzten Hubschrauberparks ständig einen Ersatzmotor bereitzuhalten.

Für Hauptmann Vincent bestand eine der Herausforderungen darin, "das Unvorhersehbare vorherzusehen und alles Mögliche mitzunehmen, wobei wir wissen, dass die Einsatzpakete, die wir haben, auf die am häufigsten auftretenden Pannen ausgerichtet sind. Es ist auf keinen Fall etwas Vollständiges.

Und wenn das schlimmste Szenario eintritt, bleibt die Möglichkeit, sich auf die Pilatus PC-6 der Transport- und Materialförderungsstaffel (ETCM) zu verlassen, eine Besonderheit des 9. Da bestimmte Teile und Werkzeuge nicht vorhanden waren, konnte das Flugzeug, das während der Übung in Alarmbereitschaft gehalten wurde, Versorgungsaufgaben übernehmen. Drei Luftverbindungen konnten "auf Pfiff" auf der ersten Hälfte von Baccarat durchgeführt werden.
[Bild: https://www.forcesoperations.com/wp-cont...00x533.jpg]
Die fünf PC-6-Flugzeuge des ETCM sind vielleicht keine Boliden, aber sie sind äußerst wendig, können auf kurzen Start- und Landebahnen starten und landen und dank der Zusatztanks eine Tonne Fracht über eine Entfernung von 1600 km transportieren. Sie stellen eine einzigartige Fähigkeit innerhalb des Heeres dar, eine Fähigkeit, die "die Verfügbarkeit erhöht und den luftbeweglichen Abteilungen mehr Autonomie verleiht".

Die 9 sollte von nun an systematisch an den Baccarat-Übungen teilnehmen. Mit den ersten RETEX in der Tasche wird es darum gehen, "zu sehen, wie man sich noch besser in die Dynamik der Übung einfügen kann", um schließlich in der Lage zu sein, "das 9e RSAM in einem Konflikt hoher Intensität zur Unterstützung des Pfeilers ALAT einzusetzen".

Anfang 2021 führte das Regiment seine erste "schlagkräftige" Wartungsoperation zugunsten eines in der Sahelzone eingesetzten Caiman durch (Credits: 9e RSAM).

Die Unterstützung, von Montauban bis zu den OPEX

Die Transformation des 9e RSAM ist nicht nur durch die Übungen sichtbar. Seine Instandhalter, die in Barkhane präsent sind, sind dort Mission für Mission zu unverzichtbaren Akteuren in der Kette der operativen Unterstützung der ALAT geworden. Diese Teams sind rund um die Uhr im Einsatz, um letztendlich eine DTO zu liefern, die "besser ist als die, die im Regiment täglich gelebt wird".

"Wir sind dabei, die Fähigkeit zu entwickeln, Interviews typischerweise in Gao durchzuführen". Während wir mit dem 9. RSAM sprechen, befinden sich 10 seiner Soldaten in Mali, um einen 300-Stunden-Besuch auf einem Cayman durchzuführen. "Es ist erst das zweite Mal, dass wir diese Art von Ad-hoc-Mission durchführen", erklärt Hauptmann Vincent. Die erste fand im März dieses Jahres statt.

Die Zeitersparnis ist nicht zu vernachlässigen. Diese Operation, die vier bis acht Wochen dauert, vermeidet eine schwere, langwierige und kostspielige Rückführung ins Heimatland. In Gao führen die Teams auch 100-Stunden-Besuche auf den PC-6 des Regiments durch. Der erste fand an Weihnachten 2020 statt, der vierte ist für diesen Monat angesetzt.

Die geleistete Hilfe ist nicht zu viel auf einem Theater, das besonders hohe Anforderungen an das Material stellt, egal ob es sich um Material der alten oder der neuen Generation handelt. "Wenn wir unter salzhaltigen Bedingungen fliegen, wie während des Cormoran, oder unter sandigen Bedingungen, wie bei Barkhane, verschieben sich die Wartungsfristen nach vorne und wir müssen mehr Wartungsarbeiten durchführen", sagt Hauptmann Vincent.


Anpassung von Ausrüstung und Infrastruktur

Fernab von Trainingslagern und Kriegsschauplätzen zeigt sich die operative Wende des 9. RSAM auch in der Weiterentwicklung seiner Infrastruktur und seines Materials. Die bislang sichtbarste Errungenschaft ist das Wartungsgebäude der neuen Generation mit einer Fläche von 7200 m2. Das Gebäude wird im Oktober 2020 eingeweiht und ist das Ergebnis von 18 Monaten Bauzeit und einer Investition von 18 Millionen Euro.

"Da wir eine Einheit waren, die nicht ins Feld gerufen wurde, waren wir nicht für alles ausgerüstet, was mit dem Leben im Feld zu tun hat", sagt Oberstleutnant Alexandra. RSAM wird sich auch mit der Digitalisierung beschäftigen und sich neue Werkzeuge wie das Kampfinformationssystem Scorpion aneignen müssen.

Die PC-6 der ETCM, die Arbeitstiere des Regiments, müssen sich ihrerseits an diese neue Einsatzsituation anpassen. Neben dem Transport von Teilen dienen sie auch zum Abwurf von Fallschirmjägern und kleinen Paketen, für medizinische Evakuierungen und können offenbar auch nachrichtendienstliche Operationen unterstützen. Aufgrund ihrer Präsenz in der Sahelzone war es unerlässlich, die Avionik zu modernisieren und den Schutz der Besatzung zu verbessern.

Der im November 2020 ausgeschriebene Auftrag zur "Anpassung des PC-6 an den Einsatz in OPEX" umfasst die Integration von Präzisionsnavigationssystemen, Kollisionsvermeidung, SATCOM, einer Radiosonde und einer Notfunkbake. Die Operation umfasst auch die Hinzufügung einer taktischen VHF/FM-Fähigkeit durch das Hinzufügen eines PR4G-Moduls und eines abnehmbaren Ballistikschutzkits. Ein Auftrag wurde vergeben, der Prototyp wird für September 2022 erwartet.

Vorreiter im Bereich des 3D-Drucks

Die 9 konnte sich bestimmte Innovationen, die die MCO-Aktivitäten optimieren könnten, nicht entgehen lassen. Neben anderen Experimenten ist sie heute die "treibende Kraft" beim Thema 3D-Druck innerhalb der ALAT. Die ersten Experimente begannen im Sommer 2020 und führten schnell zu einer ersten Produktionskapazität für Teile.

"Das ist ein Aspekt, den wir weiterentwickeln wollen", berichtet Hauptmann Vincent. Die Idee ist nicht frei von Herausforderungen, wobei die größte Herausforderung darin besteht, die Konformität und Festigkeit des Originalteils zu erhalten. Wenn das Teil die Sicherheit des Flugzeugs betrifft, "ist es klar, dass wir es nicht ohne die Zustimmung des Herstellers und der Behörden herstellen können".

Die Arbeit konzentriert sich daher derzeit auf ungefährliche Teile, wie z. B. Abdeckungen für Avionikkästen. Ein Kunststoffteil mit hohem Abrieb, das regelmäßige Käufe und eine ständige Überwachung der Bestände erfordert. Mithilfe des 3D-Drucks kann diese Gleichung schnell und kostengünstig gelöst werden, ohne die Sicherheit des Flugzeugs zu gefährden.

Unter anderem konnte das 9. RSAM für die Fallschirmspringer des 3. Materialregiments (3. RMAT) arbeiten, die ebenfalls in Montauban angesiedelt sind. Er lieferte ihnen spezielle Bügel, die zum Aufspannen der Fallschirme in der Werkstatt verwendet werden, ein weiteres Teil, das regelmäßig zu Bruch geht.

"Wenn wir etwas sehen, das uns stören könnte und das wir mit dem 3D-Drucker herstellen können, tun wir es", erklärt Hauptmann Vincent. Ursprünglich wurden vier bis fünf verschiedene Teile hergestellt, heute sind es schon über 50", sagt er.Heere
Zitieren
#2
Die DGA will ein abgesetztes Zielsystem für Scharfschützen an Bord von Hubschraubern.
OPEX 360 (französisch)
von Laurent Lagneau - 18. Dezember 2021
[Bild: http://www.opex360.com/wp-content/upload...211218.jpg]

Derzeit setzt die französische Luft- und Raumfahrtarmee (Armée de l'Air & de l'Espace [AAE]) für Missionen im Rahmen der "aktiven Luftsicherheitsmaßnahmen" [MASA], die darin bestehen, ein feindlich gesinntes Flugzeug abzufangen, zu nötigen und gegebenenfalls sogar abzuschießen, den Hubschrauber Fennec mit zwei Scharfschützen an Bord ein. Um gegebenenfalls in der Lage zu sein, das Feuer zu eröffnen, sitzen diese am Rand des Flugzeugs, die Füße in der Luft. Diese Position ist zwar nicht sehr bequem, lässt dem Kommando jedoch den nötigen Spielraum, um das Ziel anzuvisieren.

In den nächsten Jahren wird der Fennec durch den leichten Hubschrauber "Gepard" ersetzt, der auf der Basis des H160 von Airbus Helicopters entwickelt wurde. Die AAE wird über 40 Exemplare dieses Hubschraubers verfügen. Nur ist es nicht sicher, ob dieses künftige Flugzeug es den zugeteilten Scharfschützen ermöglichen wird, die richtige Position einzunehmen, um möglicherweise ein feindliches Luftfahrzeug zu neutralisieren. Dies könnte auch für andere Arten von Missionen gelten.

Dies geht aus einem Anforderungsprofil hervor, das vom regionalen technischen Innovationszentrum "Aliénor" der französischen Rüstungsbehörde (Direction générale de l'armement [DGA]) herausgegeben wurde.

"Bei der Integration von klein- und mittelkalibrigen Waffen in den Treibspiegel eines Hubschraubers wird deutlich, dass es dem Schützen nicht möglich ist, die Ausschläge der Waffe in Elevation und Peilung vollständig auszunutzen, wenn er einen Schuss mit Visier auf ein Ziel abgeben will. Der Helm kommt schnell mit dem Sensor in Berührung", heißt es in dem Merkblatt.

Dieses Problem betrifft zwar alle Hubschraubermodelle, die einen Schützen an Bord haben (z. B. Caracal), ist aber beim Gepard aufgrund des "engen Schießfensters, das den Schützen auch daran hindert, sich außerhalb des Fensters zu positionieren", besonders akut. Daher wurde dieses Anforderungsprofil verteilt, um eine Lösung mit Hilfe von Industrieunternehmen zu finden.

Die DGA hat bereits eine Vorstellung davon, was zu tun wäre: Sie würde eine Kamera an der Picatiny-Schiene der Waffe des Schützen befestigen, um "die Ziellinie [direkt oder über ein Visier] zu filmen", wobei der Videoausgang mit einem "Visualisierungssystem am Helm des Schützen, das vor seinem Sichtfeld positioniert ist", verbunden wäre, erklärt sie.

Zu diesem Zweck wurden mehrere Spezifikationen festgelegt. So sollte die Verbindung zwischen der Kamera und dem Visualisierungssystem vorzugsweise drahtlos sein, eine "Fernbedienung" sollte dem Schützen die Möglichkeit geben, den Zoom manuell zu steuern, und die Besatzung im Cockpit sollte Zugang zu den Bildern haben.

Das System muss Tag und Nacht mit einer Mindestbetriebsdauer von zwei Stunden funktionieren und darf weder "die Verwendung von klaren oder rauchfarbenen Visieren behindern" noch "Vorsprünge auf dem Helm erzeugen".

Auf jeden Fall würde ein solches Visualisierungssystem die "vollständige Ausnutzung des Schussfensters der Sabordbewaffnung" ermöglichen, die Sicherheit des Schützen erheblich verbessern, der nicht mehr aus dem Fenster treten müsste, wenn er einen "Treffer" landet [was also auch für die MASA Fennec gilt], dem Kommandanten des Flugzeugs eine "bessere Kenntnis der Situation" verschaffen und die "Sabordbewaffnung" von Hubschraubern anpassen, "die kein großes Fenster haben, damit ein Schütze den Körper passieren kann".
Zitieren


Gehe zu: