(Land) Mittlere Kräfte
Wenn sie den Traktor für militärischen Einsatz umgebaut haben kostet er genauso viel wie Pioniergerät in der Truppe. Wer baut wohl das pioniergerät was in der Truppe ist ? Und wenn man dem inspekteur des Heeres sagen muss das es keine verdichterzüge gibt in der Bw sondern höchstens bei der Bahn ist das traurig genug. Es ist schlimm genug das die Pioniere schon fast nur noch gelbe pioniermaschinen im Bestand haben die auch nicht umlackiert werden dürfen weil sie nur geleast sind . Gut ist auch die Idee mit der gefechtsfeldbrücke. Wie diese an den Ort der Verlegung kommt scheint erst mal nebensächlich zu sein. Das der Bedarf einer solchen Brücke meist im laufenden Gefecht entsteht . Vielleicht sollte man dem Herren auch mal sagen wie breit und tief so ein Schützengraben ist . Das ein Traktor auf der Straße nur 40 fahren darf mal ganz nebenbei.

Zitat: Die Pioniervariante des Boxers ist ja der Nachfolger des TPZ Fuchs Gruppenfahrzeug Pioniere.

Wer sagt das ein pionierboxer eingeführt wird?
Stand bisher ist Fuchs wird durch Fuchs Nachfolger ersetzt. Schon wegen der schwimmfähigkeit fällt Boxer raus.
Zitieren
Traktoren dürfen je nach Typ 60 kmh fahren, alle ab 100Ps fahren 50 kmh. JCB Traktoren fahren auch auf der BAB.

Ein Traktor ist KEIN Erdarbeitsgerät im Sinne von Erdmassen bewegen, schieben etc. Dafür sind sie nicht gebaut, da ist jeder mittlere Kopflader/Radlader besser geeignet.

Auch Traktoren bleiben im Feld stecken, das ist kein Allheilmittel.

Warum Traktor und kein Unimog?
Zitieren
(Gestern, 18:51)Garten-Grenadier schrieb: Die Tratoren werden hier quasi als feldmäßige Alternative zum Radlader als Arbeitsmittel dargestellt. soweit so gut.

Die Pioniervariante des Boxers ist ja der Nachfolger des TPZ Fuchs Gruppenfahrzeug Pioniere.
Das ist nicht gesagt. Es gibt ja bisher keine konkrete Planung dazu. Ein Pionier-BOXER könnte sowohl ein Pendant zum Pionier-FUCHS sein (wie bei den Holländern), als auch eine radmobile KODIAK-Alternative. Benötigt würde eigentlich beides. Und noch mehr.
(Gestern, 19:27)alphall31 schrieb: Wer sagt das ein pionierboxer eingeführt wird?
Stand bisher ist Fuchs wird durch Fuchs Nachfolger ersetzt. Schon wegen der schwimmfähigkeit fällt Boxer raus.
Wer sagt denn, dass für Pionierpanzer in den mKr-Brigaden Schwimmfähigkeit gefordert werden wird?
Zitieren
Zitat: Traktoren dürfen je nach Typ 60 kmh fahren, alle ab 100Ps fahren 50 kmh. JCB Traktoren fahren auch auf der BAB.
Seit 2021 sind Traktoren auf 40 km/h beschränkt, bis 60 müssen technische Bedingungen erfüllt werden und wird auch anderer Führerschein verlangt.
Auf kraftfahrstrassen und BAB sind nur Fahrzeuge zugelassen die die 60 km/h überschreiten können und dürfen . Damit fallen Traktoren raus . Mehr sind auch durch die beiden führerscheinklassen (L und T ) nicht zulässig .

Zitat: Wer sagt denn, dass für Pionierpanzer in den mKr-Brigaden Schwimmfähigkeit gefordert werden wird?
Die pioniertruppe und die heeresaufklärungstruppe

https://soldat-und-technik.de/2022/08/mo...zer-fuchs/
Zitieren
(Gestern, 23:36)alphall31 schrieb:
Zitat:Wer sagt denn, dass für Pionierpanzer in den mKr-Brigaden Schwimmfähigkeit gefordert werden wird?
Die pioniertruppe und die heeresaufklärungstruppe
Wo sagen sie das explizit für die bisher noch gar nicht projektierten Fahrzeuge der überhaupt nicht näher ausgeplanten Pionierbataillone der mKr-Brigaden? Ernsthaft: Gibt es speziell dazu schon irgendwelche Aussagen, oder beziehst du dich dabei lediglich auf die allgemeinen Vorstellungen der Pionier- und Heeresaufklärungstruppe insgesamt?

Außerdem kenne ich die Aussage zur Schwimmfähigkeit auch nur auf den FUCHS-Nachfolger bezogen, also für Pioniergruppe, -führung und -aufklärung. Wie bereits ausgeführt, benötigen die mKr-Brigaden aber auch anderes radbewegliches Pioniergerät, dass ggf. ebenso unter den Begriff "Pionier-Boxer" fallen könnte.

edit: Habe den SuT-Link erst nach meinem Posting gesehen. Ändert aber nichts: Die Aussagen beziehen sich auf die FUCHS-Nachfolge, die auch in den mKr zum Einsatz kommen soll. Das sagt aber nichts darüber aus, ob es nicht auch andere Pionierfahrzeuge/-panzer in den mKr-Brigaden geben kann, für die Schwimmfähigkeit keine Rolle spielt.
Zitieren
Traktoren sind also jetzt laut dem Inspekteur Innovation, so so...... da war ich ja schon vor 20 Jahren so was von Innovativ - aber da hat man einen für solche Vorschläge seitens der Herren Offiziere noch allgemein verspottet.

Aber mal ernsthaft: das zeigt doch nur auf, wie sehr dass Heer aus dem letzten Loch ächzt und deshalb verkauft man jetzt jede zwangsweise Notlösung noch als Innovation um sich irgendwas schönzureden.
Zitieren
(Gestern, 23:36)alphall31 schrieb: Seit 2021 sind Traktoren auf 40 km/h beschränkt, bis 60 müssen technische Bedingungen erfüllt werden und wird auch anderer Führerschein verlangt.
Auf kraftfahrstrassen und BAB sind nur Fahrzeuge zugelassen die die 60 km/h überschreiten können und dürfen . Damit fallen Traktoren raus . Mehr sind auch durch die beiden führerscheinklassen (L und T ) nicht zulässig .

Die pioniertruppe und die heeresaufklärungstruppe

https://soldat-und-technik.de/2022/08/mo...zer-fuchs/

Hier gehts ja um die mittleren Kräfte, trotzdem eine Ergänzung:

Ich habe mich mal erkundigt Wink

Für Fahren auf der Autobahn muss das KFZ mindestens 63 kmh eingetragen haben und fahren.

Google ma JCB Fastrac 8000, fährt bei den grossen Modellen bis 70kmh.
schau bei youtube mal unter JCB Fasttrac auf der Autubahn Big Grin
Google mal Fendt, John Deere, Case, New Holland, verkaufen alle Traktoren mit 50 kmh.
Wenn du in Deutschland mal auf dem Land unterwegs bist, schau mal auf die Höchstgeschwindigleitsaufkleber der Traktoren 40-50(-60) kmh.


Und neu ist das ja alles nicht, in der DDR wurden ja früher auch die alten K700 für schwere Zugarbeiten im Ackerbau eingesetzt. Die Kirovets sollen ja früher russische Raketen durch Sibirien gezogen haben.
Zitieren
Das sind dann allerdings keine Traktoren sondern entweder LoF Zugmaschinen oder nur Zugmaschinen .
Die führerscheinklassen L und T sind auch wirklich nur für Land und forstwirtschaftliche angemeldete Fahrzeuge gültig. Ansonsten wäre je nach Gewicht klasse C fällig. Es darf auch nicht jeder mit 2 Anhängern fahren.
Das hat auch mit der Zulassung zu tun , grüne oder schwarze Kennzeichen . Macht man mit einem Fahrzeug mit grünen Kennzeichen eine private Fahrt ist das vorher anzumelden und die Steuer für diesen Zeitraum zu entrichten.
Zitieren
(Vor 40 Minuten)alphall31 schrieb: Macht man mit einem Fahrzeug mit grünen Kennzeichen eine private Fahrt ist das vorher anzumelden und die Steuer für diesen Zeitraum zu entrichten.
Resi, I hol di ni mit mei'm Traktor ab, des kost ma zviel.
Zitieren


Gehe zu: