Sammelstrang: C-Waffen
#1
Aus aktuellem Anlass - Ausstattung mit und Nutzung von CS-Gas durch französische Einheiten im Sahel (im dortigen Strang nachzulesen) - wollte ich gerne einen eigenen Strang zum Thema C-Waffen eröffnen. Die Abgrenzung wird sicherlich nicht immer einfach sein, zumal wir es ja nicht nur mit bspw. CS-Gas oder im schlimmeren Fall mit VX, Sarin oder Nowitschok zu tun haben könnten, sondern weil unter C-Waffen auch andere Stoffe zusammengefasst sind, die auf den ersten Moment nicht unbedingt als C-Waffe eingestuft werden würden.

Hier in den Strang sollten also Themen wie:

1.) Potenziell nichtletale Kampfgase bzw. Kampfstoffe:

1.1.) Bsp.: Tränengas (CS, BBC, T-Stoff etc.),
1.2.) Bsp.: Brechreizerregende Stoffe (Adamsit, DA-Stoffe etc.),
1.3.) Bsp.: Übel riechende Stoffe (Schwefelverbindungen),
1.4.) Bsp.: Psychoaktive Kampfstoffe (BZ, LSD etc.).

2.) Potenziell tödliche Kampfgase bzw. Kampfstoffe (hier können Übergänge fließend sein):

2.1.) Bsp.: Haut- und Augenkampfstoffe ("Senfgas", Lewisit, Bromide, CX etc.),
2.2.) Bsp.: Blutkampfstoffe (Arsenverbindungen, Wasserstoffcyanide, CK etc.),
2.3.) Bsp.: Lungenkampfstoffe (Chlorverbindungen, Phosgen, DP),
2.4.) Bsp.: Nervenkampfstoffe (Sarin, Soman, VX, Nowitschok etc.).

3.) Waffen, die als chemische Waffen erfasst, aber häufig nicht gleich als solche verstanden werden:

3.1.) Bsp.: Herbizide ("Agent Orange", T-Säure, OPEs etc.),
3.2.) Bsp.: Brandwaffen (Napalm, Thermit etc.).

Man könnte es sicherlich noch weiter aufschlüsseln (z. B. Nasen- und Rachenkampfstoffe oder Nebelstoffe), aber das dürfte es dann doch zu unübersichtlich machen, zumal die Schnittstellen der Wirkung hier irgendwann zweitrangig sind.

Schneemann
Zitieren
#2
Meiner Ansicht nach werden Drogenkartelle, bestimmte "Banden" und Terroristen zunehmend von solchen Waffen Gebrauch machen, da sie allesamt immer mehr mit chemischen Drogen umgehen - und von diesen zu C-Waffen ist es nur ein geringer Schritt.

Ein gutes Beispiel wäre Fentanyl. Man könnte dieses in ganz großem Stil herstellen und dann als C-Waffe benutzen. Da es auch über die Haut aufgenommen werden kann, wären damit erhebliche Wirkungen möglich. Denkbar wäre beispielsweise ein Fentanyl-Gas, welches dann vor allem auch in geschlossenen Räumen (Züge, U-Bahnen, Schulen, Kindergärten usw) eingesetzt wird.

Man hätte dann Terrorfinanzierung (durch den Handel damit) und Waffenherstellung in ein und demselben Stoff.
Zitieren
#3
Ja, auf jeden Fall. Wer erinnert sich noch an den Sturm auf das Moskauer Dubrowka-Theater 2002? Unter der Führung eines tschetschenischen Terroristen-Kommandos haben damals Islamisten über 800 Menschen als Geiseln genommen. Die russischen Kommandoeinheiten haben das Gebäude letztlich gestürmt, wobei aber über 170 Menschen starben, davon wohl ca. 40 Terroristen.

Der Großteil der Geiseln starb allerdings nicht durch Sprengsätze oder Schusswaffen der Terroristen, sondern weil die russischen Kommandos (vermutlich) ein Fentanyl-Derivat ("China White"?) ins Gebäude einleiteten. Die meisten Opfer erstickten - auch weil die Rettungsteams und Ärzte vor Ort mit Brand- und Schusswunden rechneten, aber nicht mit chemischen Waffen...

Schneemann
Zitieren
#4
Zitat:USA vernichten nach eigenen Angaben letzte Chemiewaffen

Waffen mit Senfgas oder Sarin führten zu schrecklichsten Angriffen auf Menschen. Die USA schließen nun mit dem Kapitel ab: Nach Angaben eines Senators wurden die letzten Chemiewaffen im eigenen Arsenal zerstört. [...]

Die Vereinigten Staaten haben nach Angaben eines führenden US-Senators die letzten Bestände ihrer Chemiewaffen vernichtet. Der republikanische Minderheitsführer im Senat, Mitch McConnell, teilte mit, dass damit die letzten der offiziell bekannten hochgiftigen Kampfstoffe in den USA beseitigt wurden – ein Meilenstein gut 26 Jahre nach Inkrafttreten der Konvention zum Verbot von Chemiewaffen. [...]

Die 193 Vertragsstaaten der Konvention zum Verbot von Chemiewaffen haben sich 1997 dazu verpflichtet, alle Bestände ihrer Chemiewaffen zu melden und zu vernichten sowie keine Chemiewaffen einzusetzen. Die Kontrollbehörde zum Verbot der Chemiewaffen (OPCW) mit Sitz in Den Haag kontrolliert ihre Durchsetzung. Mehr als 70.000 Tonnen der tödlichsten Waffen wie Senfgas oder Sarin sind seit 1997 vernichtet worden. In den USA warteten zuletzt noch rund 127 Tonnen auf ihre Vernichtung.
https://www.spiegel.de/ausland/usa-verni...802773c550

Schneemann
Zitieren


Gehe zu: