(See) Flotlog - Logistikflotte
#1
Flotlog - Logistikflotte
EMA (französisch)
Aktualisiert: 24/03/2016

Das Programm Logistikflotte zielt darauf ab, die derzeit im Einsatz befindlichen Tanker zu ersetzen, um die Autonomie einer gleichzeitig in einem einzigen, von unseren Hauptstützpunkten weit entfernten Theater eingesetzten Marinefliegergruppe und Marineaktionsgruppe zu gewährleisten, gemäß dem auf das Weißbuch zur Verteidigung und nationalen Sicherheit von 2013 heruntergebrochenen operativen Vertrag.

Die Logistikflotte beteiligt sich auch an der Versorgung der eingesetzten alliierten Seestreitkräfte und kann in Ergänzung zu anderen Mitteln zur logistischen Unterstützung der Luft-Boden-Streitkräfte in Operationen beitragen.

Der Umfang der Operation Logistische Flotte umfasst :

* die Arbeiten für die Konzeption, die Studien und die Entwicklung der Schiffe,
* die Herstellung von drei Schiffen für den logistischen Transport in fester und flüssiger Form (Treibstoff, Munition, Lebensmittel);
* das zugehörige Unterstützungssystem.

Die Logistikflotte, die die derzeitigen Mehrzweck-Tankschiffe und andere Unterstützungsschiffe ersetzen soll, wird aus vier Einheiten bestehen.
- « Jacques Chevallier im Bau
- « Jacques Stosskopf »,
- « Émile Bertin »,
- « Gustave Zédé ».

Tonnage 31 000 t
Länge 194 mètres
Breite 27,60 mètres
Mitnahmekapazität 190 Personnen , 130 Besatzungsmitglieder
Brutto-Gauge 28 700 TJB
Zitieren
#2
BRF "Jacques-Chevallier" in Saint-Nazaire in der Montagephase
Ouest France (französisch)
[Bild: https://lh3.googleusercontent.com/proxy/...t89Y2XlUFM]
Im November schlossen die Chantiers de l'Atlantique die Fertigung der letzten Paneele für das erste von vier Einsatzgruppenversorgerschiffen (BRF) für die französische Marine ab.

In Saint-Nazaire sind mehrere Blöcke des künftigen Einsatzgruppenversorgerschiffs (BRF) Jacques-Chevallier bereit für den Zusammenbau mit dem Vorderteil, das Anfang Dezember aus Italien eintreffen wird (1).

Und man beginnt, bei den Chantiers de l'Atlantique marineblaue Uniformen zu sehen, da der Kommandant und ein Teil der Besatzung eingetroffen sind. "Sie nehmen am Inspektions- und Qualifizierungsprozess teil. Vor allem aber bereiten sie sich vor und schreiben die Verfahren, die den Betrieb des Schiffes betreffen werden.

Dieses neue Werkzeug wird sich in technologischer und kapazitiver Hinsicht stark von den alten Tankern unterscheiden", erklärt Yves Pelpel, Direktor für Militärprogramme bei den Chantiers de l'Atlantique.

Besondere Aufmerksamkeit wurde der Unterbringung gewidmet, um eine völlig neue Konfiguration anbieten zu können. Zwar ist der Komfort der Besatzung heute wichtig, doch der Teamgeist entsteht vor allem durch die Gruppe, also eher durch Mehrpersonenplätze als durch Doppelkabinen, wie man sie beispielsweise auf den Projektions- und Führungsschiffen (BPC) findet.

"Um diesen beiden Anforderungen gerecht zu werden, haben wir mehrere Inseln mit jeweils sechs oder sieben Kabinen für vier Personen entworfen, die um einen gemeinsamen Aufenthaltsraum herum angeordnet sind", erläutert Yves Pelpel.
Der Stapellauf ist für April geplant, die Ausrüstung und die Tests am Kai werden im Hafenbecken von Penhoët stattfinden.

Eine erste Ausfahrt wird Anfang November 2022 im Atlantik stattfinden; das Schiff wird unter anderem nach Brest fahren, um einige Tests an der dortigen Infrastruktur durchzuführen und erste Betankungsversuche mit Fregatten zu unternehmen.
Tests, die die Nähe eines Flugzeugträgers oder eines Atom-U-Boots erfordern, werden Anfang 2023, kurz vor der Auslieferung des Schiffes, in Toulon durchgeführt.

(1) An der französischen Komponente (1,7 Milliarden Euro) des französisch-italienischen LSS-Programms sind die Chantiers de l'Atlantique und Naval group beteiligt. Der vordere Teil des BRF wird an die Fincantieri-Werft in Castellammare di Stabia vergeben.
Zitieren
#3
Zitat:Keel laying of first French Logistic Support Ship Jacques Chevallier

According to a tweet published by the spokesman of the French Ministry of Armed Forces on December 24, 2021, Chantiers de l'Atlantique laid the keel of the first French logistic support ship (BRF) Jacques Chevallier in St-Nazaire. [...] The FLOTLOG program consists in the construction of four Logistic Support Ships (LSS), destined to the French Navy, by the temporary consortium between Chantiers de l’Atlantique and Naval Group under the Italian-French LSS Program led by OCCAR (Organisation for Joint Armament Co-operation) on behalf of DGA, the French Armament General Directorate, and its Italian counterpart, NAVARM. [...]

The bâtiments ravitailleurs de forces, or BRF, are a class of future fleet tankers that are to replace the Durance-class units in French Navy service. Delivery of the first unit of the series had been expected in late 2022. However, in 2021 it was indicated that the delivery date for the first ship had slipped to 2023. The BRF will have a length of 194 m (636 ft 6 in) long, a beam of 27.4 m (89 ft 11 in), and a draught of 9 m (29 ft 6 in). With a displacement of 16,000 tons, she will have a complement of 130 personnel including 60 passengers.
http://navyrecognition.com/index.php/nav...llier.html

Schneemann
Zitieren
#4
der Bau in Bildern
[Bild: https://i.goopics.net/2ggleq.jpg]
[Bild: https://i.goopics.net/69xfq2.jpg]
[Bild: https://i.goopics.net/rv6i7m.jpg]

Die Schiffe werden zur Luftabwehr mit
* Simbad-RC
* Rapide F 40
ausgestattet.
Das Ganze wird in das Polaris Combat Direction System von Naval Group integriert.

Für die Simbad ist ein Upgrade auf die Mistral V4 fûr 2030 geplant.
Zitieren
#5
News MAN liefert Motoren für das erste BRF
© CHANTIERS DE L'ATLANTIQUE - NAVAL GROUP Veröffentlicht am 11.01.2022 von Vincent GroizeIeau

Die Dieselmotoren der Jacques Chevallier, dem ersten von vier neuen Versorgungsschiffen (BRF), werden von MAN geliefert

Mer et Marine
Zitieren
#6
Eine Rüstungsbesatzung für die Jacques Chevallier, das erste Einsatzgruppenversorgerschiff.
Ouest France (französisch)

[Bild: http://lignesdedefense.blogs.ouest-franc...137681.png]
C35 016 14 01 2022 Kommandoübernahme (3).JPG.png

Am Freitag übergab Vizeadmiral (VA) Arnaud Provost-Fleury, organischer Stellvertreter in Brest des Admirals, der die Naval Action Force befehligt, im Rahmen einer Zeremonie in den Chantiers de l'Atlantique in Saint Nazaire (Foto: Bernard Biger, Chantiers de l'Atlantique) seinen Wimpel an die Ausrüstungscrew des Einsatzgruppenversorgers (BRF) Jacques Chevallier.

Bei dieser Zeremonie ließ der Admiral den Kapitän zur See Pierre Ginefri als Kommandant dieser Waffenbesatzung anerkennen.

Diese Zeremonie markiert die Gründung der ersten Besatzung des ersten von vier BRF, die im Rahmen des Militärprogrammgesetzes 2019-2025 für die Marine vorgesehen sind. Die Aufgabe dieser Besatzung wird es sein, die Übernahme des Schiffes durch die Seeleute vorzubereiten, damit es so schnell wie möglich in der Lage ist, die der Marine anvertrauten Operationen durchzuführen.

Die Besatzung der BRF Jacques Chevallier besteht derzeit aus 30 Seeleuten und wird schrittweise aufgestockt, um im Sommer 2022 eine Stärke von 76 und im Januar 2023 ihre endgültige Größe von 130 Seeleuten (ohne Luftfahrtabteilung) zu erreichen, bevor sie in ihren neuen Basishafen in Toulon einläuft.

Im November hatten die Chantiers de l'Atlantique die Herstellung der letzten Paneele des ersten von vier Versorgungstankern (BRF) für die französische Marine abgeschlossen. Siehe meinen Beitrag hier.
Zitieren
#7
Zitat:French Navy’s New BRF Supply Ships Assembled In Record Time

Chantiers de l'Atlantique completed in record time the assembly of the “Jacques Chevallier”, the French shipyard announced on its social media last week. The last block of the first of four new logistic support ships (LSS) known as "BRF" for the French Navy (Marine Nationale) was successfully connected with the rest of the hull at the shipyard in St Nazaire. [...]

A keel laying ceremony was initially set to take place on 14 December 2021 (two days prior to the keel laying of the first FDI new generation frigate for the French Navy) and Naval News was set to cover the event. However the ceremony was cancelled at the time due to bad weather: The forward section of the ship, which was built in Italy by local shipbuilder Fincantieri, could not be delivered in time. It appears that the keel laying took place on Christmas Eve, with no ceremony, no fanfare and no coverage.
https://www.navalnews.com/naval-news/202...cord-time/

Schneemann
Zitieren
#8
Das erste BRF-Versorgungsschiff der französischen Marine "Jacques Chevallier" wird am Freitag, dem 29. April, vom Stapel laufen.
[Bild: https://www.navalnews.com/wp-content/upl...0.jpg.webp]
Bild von Bernard Biger - Chantiers de l'Atlantique.

Das erste BRF-Versorgungsschiff der französischen Marine wird am Freitag vom Stapel gelassen
NavalNews (englisch)
Die französische Werft Chantiers de l'Atlantique wird am Freitag, den 29. April, die "Jacques Chevallier" zu Wasser lassen. Das Schiff ist das erste von vier neuen logistischen Unterstützungsschiffen (LSS) mit der Bezeichnung "BRF" für die französische Marine (Marine Nationale).
Zitieren
#9
Quelle linkedin NG


Zitat:"Unsere Industrieanlagen haben es uns ermöglicht, die 20 Blöcke des Rumpfes in der Rekordzeit von 50 Tagen im Laderaum zu montieren. Unsere Expertise im zivilen Schiffsbau kommt somit auch dem militärischen Bereich zugute."

Laurent Castaing, Generaldirektor von Chantiers de l'Atlantique

"Die Jacques Chevallier, das erste von vier Einsatzgruppenversorgerschiffen (BRF) des Programms "Flotte Logistik" (FLOTLOG), die für die französische Marine bestimmt sind, wurde in Saint-Nazaire zu Wasser gelassen. Ein Auftrag, der 2019 an Chantiers de l'Atlantique und Naval Group notifiziert wird.
[Bild: https://i.goopics.net/etosdh.jpg]
Das FLOTLOG-Programm ist Teil einer Kooperation, die von der Organisation Conjointe de Coopération en matière d'Armement (OCCAR) im Auftrag der DGA - Direction Générale de l'Armement und ihres italienischen Partners NAVARM durchgeführt wird, und soll bis 2029 ausgeliefert werden.

Die ersten Seeversuche werden in der zweiten Hälfte des Jahres 2022 beginnen, und die erste Einheit soll in der ersten Hälfte des Jahres 2023 ausgeliefert werden. Diese neue Serie der Logistikflotte wird die Schiffe der Durance-Klasse der französischen Marine ersetzen.

[Bild: https://i.goopics.net/ab61pp.jpg]
Zitieren
#10
CHANTIERS DE L'ATLANTIQUE
Flottung der Jacques Chevallier, erster BRF für die französische Marine
[Video: https://youtu.be/cB5bg07e150]
Zitieren
#11
Die Jacques Chevallier, das erste von vier neuen Versorgungsschiffen (BRF) der französischen Marine, absolvierte am 20. und 21. Dezember vor der Küste von Saint-Nazaire ihre erste Testfahrt auf See. Bei dieser kurzen Fahrt wurde unter anderem das Antriebssystem getestet. Nach der Rückkehr in die Loire-Mündung wurde das Schiff in der Joubert-Form ins Trockendock gebracht und lag zum ersten Mal, seit es am 29. April von den Chantiers de l'Atlantique zu Wasser gelassen wurde, auf einer Leine.
[Bild: https://assets.meretmarine.com/s3fs-publ...k=cuY8wUpW]
Mer et Marine https://www.meretmarine.com/fr/defense/le-brf-jacques-chevallier-en-cale-seche-apres-sa-premiere-sortie-en-mer
Zitieren
#12
Zitat:French Navy’s New BRF Supply Ship Starts Sea Trials

French shipbuilder Naval Group announced that the “Jacques Chevallier” started its sea trials campaign on 25 January. The vessel is the first of four new logistic support ships (LSS) known as "BRF" for the French Navy (Marine Nationale). [...]

The construction of the first of four new replenishment tankers / supply vessels for the French navy (Marine Nationale) started in May 2020 at the Chantiers de l’Atlantique shipyard. Naval Group acts as the prime contractor for the program. The keel-laying of the “Jacques Chevallier” took place at the Chantiers de l’Atlantique shipyard in late December 2021 with no ceremony. The forward section of the ship was built in Italy by local shipbuilder Fincantieri. The vessel was assembled in record time because by the end of February 2022, all the blocks were joined and the supply ship was fully assembled.

The first-in-class ship was launched in Saint-Nazaire on 29 April 2022. The Bâtiment Ravitailleur de Forces (BRF) Jacques Chevallier is the first of a series of four ships intended for the French Navy as part of the FLOTLOG program. The contract was awarded in January 2019 to Chantiers de l’Atlantique and Naval Group. The four vessels will be delivered successively until 2029.
https://www.navalnews.com/naval-news/202...ea-trials/

Schneemann
Zitieren
#13
[b] Erste Fahnenzeremonie des Einsatzgruppenversorgerschiffs (BRF) Jacques Chevallier.[/b]
EMA (französisch)
Richtung: Marine / Veröffentlicht am: 03 März 2023

In Saint Nazaire am 3. März 2023, nur wenige Tage vor dem Verlassen des Hafens, in dem sie geboren wurde, wehte zum ersten Mal die dreifarbige Flagge auf dem grauen Rumpf des Versorgungsschiffs Jacques Chevallier (BRF).
[Bild: https://www.defense.gouv.fr/sites/defaul...k=0kx3RSV1]
Dieses erste Mal ist Gegenstand einer Zeremonie, weil es den Charakter des Schiffes als Kriegsschiff für den Dienst an Frankreich und den Franzosen kennzeichnet und einen wichtigen Meilenstein bei der Übernahme eines neuen Schiffes durch die Marine darstellt. Sie folgt auf die Übernahme der Bewaffnung zu Testzwecken (PAE), bei der Kapitän zur See Pierre Ginefri zum Commandement der ersten Bewaffnungsmannschaft im Januar 2023 ernannt wurde.
[Bild: https://www.defense.gouv.fr/sites/defaul...k=QfRxNz5Q]
Die Jacques Chevallier wird in den nächsten Tagen von Saint-Nazaire nach Brest fahren, bevor sie Ende des Monats den Atlantik verlässt und nach Toulon, ihrem Basishafen, zurückkehrt. Dort wird die Besatzung des Schiffes unter Einsatz ihres seemännischen und militärischen Fachwissens die Übernahme des Schiffes fortsetzen und die Seeversuche durchführen. Diese werden die Überprüfung der militärischen Eigenschaften des Schiffes (VCM) ermöglichen. Zwei Fahnenzeremonien werden von nun an den Tagesablauf der Matrosen der Jacques Chevallier bestimmen: Die Nationalflagge wird jeden Morgen um 8.00 Uhr gehisst und jeden Abend bei Sonnenuntergang wieder eingeholt.

Der nächste Schritt ist die vertragliche Abnahme der Jacques Chevallier durch den Staat und ihre Zulassung zum aktiven Dienst (ASA).
Zitieren
#14
und ein Besichtigung
[Video: https://youtu.be/fDjuI5Wf1VM]
Zitieren
#15
Die Übernahme des ersten Einsatzgruppenversorgers durch die Marine steht bevor
OPEX 360 (französisch)
von Laurent Lagneau - 16. Juli 2023
[Bild: https://www.opex360.com/wp-content/uploa...230320.jpg]
Etwas mehr als drei Jahre nach dem Start des Programms FLOTLOG [Flotte Logistik] und der Auftragserteilung an die Chantiers de l'Atlantique und die Naval Group durch die Gemeinsame Organisation für Rüstungskooperation [OCCAr] wird das Einsatzgruppenversorgerschiff [BRF] Jacques Chevallier am 18. Juli im Rahmen einer Zeremonie auf dem Marinestützpunkt in Toulon offiziell an die Marine übergeben.

Im Anschluss an die Zeremonie werden Thierry Carlier, die Nummer zwei der Generaldirektion für Rüstung (DGA), das OCCAr und die Vertreter der beiden beteiligten Industrieunternehmen die "Abnahmeurkunde" für das neue Schiff unterzeichnen, wie das Armeeministerium in einer Pressemitteilung bekannt gab.

Die Übernahme der BRF Jacques Chevallier wird sehr willkommen sein... denn mit der Bâtiment de commandement et de ravitaillement [BCR] Somme, die mindestens bis 2027 im Dienst bleiben soll, verfügt die Marine nur noch über ein einziges Tankschiff, nachdem die BCR Marne außer Dienst gestellt wurde, die vor kurzem nach 36 Jahren auf See [und 37 Weltumsegelungen] ihre 2624. und letzte Betankung zur See [RAM] durchgeführt hat.

Seit ihrem Auslaufen aus der Werft in Saint-Nazaire hat die BRF Jacques Chevallier mehrere Testkampagnen auf See durchgeführt [mit einer Besatzung der Marine, aber unter der Verantwortung der Industrie, Anm. d. Ü.], bei denen vor allem das Luftbetankungssystem sowie das Kampf- und Kommunikationssystem getestet wurden. Dennoch wird sie nicht sofort in den aktiven Dienst übernommen, sondern muss erst noch einen längeren Einsatz absolvieren, bei dem ihre militärischen Fähigkeiten überprüft werden.

Im Vergleich zu den BCRs der Durance-Klasse werden die BRFs, die vom LSS (Logistic Support Ship) A5335 Vulcano des italienischen Herstellers Fincantieri abgeleitet sind, einen großen Fähigkeitssprung für die Marine darstellen.

Die Doppelhüllenschiffe sind 194 Meter lang, 24 Meter breit und haben eine Verdrängung von 31.000 Tonnen [16.000 Tonnen Leergewicht]. Sie können 1.500 Tonnen Fracht und 13.000 Kubikmeter Treibstoff aufnehmen.

Die BRF haben eine Reichweite von 8000 Seemeilen und werden von 130 Seeleuten eingesetzt. Sie verfügen über eine 360°-Navigationsbrücke, vier Mehrzweckversorgungsmasten für die gleichzeitige Unterstützung von zwei Schiffen und eine Flugzeugplattform mit einer Fläche von rund 700 Quadratmetern, die bis zu 40 Tonnen Ladung aufnehmen kann... Laut der neuesten Ausgabe von Raids Aviation werden demnächst Experimente durchgeführt, um zu sehen, ob es möglich ist, zwei NH-90 NFH "Caiman"-Hubschrauber unterzubringen.

Schließlich werden die BRF mit zwei 40-mm-RAPIDFire-Kanonen von Thales und Nexter und einem Simbad-RC-Luftverteidigungssystem von MBDA bewaffnet sein.

Zur Erinnerung: Die französische Marine soll bis 2030 über drei BRF verfügen [die "Jacques Chevallier", die "Jacques Stosskopf" und die "Émile Bertin"]. Gemäß dem Militärprogrammgesetz 2024-30 soll der vierte und letzte BRF der Serie, der "Gustave Zédé", zwischen 2030 und 2035 an sie ausgeliefert werden.
Zitieren


Gehe zu: