(Allgemein) BW-Brigade in Litauen
Litauen-Brigade kostet elf Milliarden Euro

Zitat: Die Litauen-Brigade, ein Prestigeprojekt von Verteidigungsminister Boris Pistorius (SPD), wird über zehn Milliarden kosten - allerdings übernimmt davon Litauen einen Teil. Demnach werden vier Milliarden für die Anschaffung von Großgerät wie Panzern und Fahrzeugen sowie sechs Milliarden Euro für Investitionen vor Ort veranschlagt. Hinzu komme etwa eine Milliarde Euro jährlich für Betriebskosten. Dies habe das Bundesverteidigungsministerium am Mittwoch in einer Sitzung des Verteidigungsausschusses deutlich gemacht, erfuhr die Süddeutsche Zeitung aus Teilnehmerkreisen.
Allerdings wurde von anderen Teilnehmern betont, dass es sich nur um grobe Kostenschätzungen handele. Zuerst hatte der Spiegel darüber berichtet. Demnach könnte es rund zehn Milliarden als "Einmalkosten" plus dann jährliche Betriebskosten von einer Milliarde Euro geben. Noch nicht eingerechnet sind die hohen Auslandszulagen, geplant ist die erstmalige Stationierung einer kompletten Kampfbrigade im Ausland, mit rund 4800 Soldaten und 200 Zivilisten - samt ihrer Familien.


https://www.sueddeutsche.de/politik/lita...-1.6572191
Zitieren
(24.04.2024, 22:55)alphall31 schrieb: Litauen-Brigade kostet elf Milliarden Euro



https://www.sueddeutsche.de/politik/lita...-1.6572191

Bin ich der einzige der hier denkt, dass Pistorius sich von Anfang an bei diesem Projekt klar darüber war, dass er Deutschland hier praktisch zu deutlich mehr Geld im EP 14 zwingt und das sehr bald? Denn sonst würde sich Deutschland vermutlich ziemlich lächerlich machen wenn diese einzelne Brigade nicht funktioniert und nicht entsprechend ausgerüstet ist. (Natürlich hat Deutschland kein Problem damit sich in sicherheitsbezogenen Dingen lächerlich zu machen aber trotzdem....)
Zitieren
Warum mehr Geld , EP 14 hat 52 Mrd . Seht zu wie ihr klar kommt , Sondervermögen ist auch noch da . Wird halt wieder was weg gestrichen. GB hat bekannt gegeben das es seine Brigade zuhause in Bereitschaft hält für das Baltikum . Auch Frankreich wird das nicht allzu lange mitmachen . Den geb ich noch bis Ende nächstes Jahr , da darf aber Irrlicht nichts dazwischen kommen.
Die größten Teile der Brigade sind doch unter sich in Litauen , das kriegt doch garkeiner mit was da abläuft. Das ist doch nicht wie bisher das man unter NATO Kommando in einer kaserne hockt. Und selbst da gab es außer die halbjährig stattfindende Übung nichts groß . Wenn man mal ne Ecke auf einem Übungsplatz bekommen hat , konnte man Ausbildung machen .
Bei anderen Ländern sieht es doch nicht anders aus. Es gibt nun mal keine übungsmöglichkeiten dort.
Zitieren
Zitat:Bin ich der einzige der hier denkt, dass Pistorius sich von Anfang an bei diesem Projekt klar darüber war, dass er Deutschland hier praktisch zu deutlich mehr Geld im EP 14 zwingt und das sehr bald?
Ich erachte es zumindest als denkbar. Und Pistorius ist findig und erfahren genug, um zu wissen, dass er auch Kabinettszwängen unterliegt und deswegen nicht immer fiskalisch sofort die Karten auf den Tisch legen kann (wenn er irgendeine Idee hat). Zumindest dürfte er, der nach langer Zeit mal wieder jemand fähiges auf diesem Posten darstellt, recht genau wissen, was er möchte.

Schneemann
Zitieren
Zitat: Zumindest dürfte er, der nach langer Zeit mal wieder jemand fähiges auf diesem Posten darstellt, recht genau wissen, was er möchte.

Na wenn das als fähig angesehen wird gute Nacht . Erfahrung hat er auf jeden Fall in Russland gemacht , er war ja schließlich bis April 2022 Mitglied in der Deutsch-Russische Freundschaftsgruppe des Bundesrates und mit einer putin getreuen lebte er ja auch ne Weile zusammen .
Zitieren
(Gestern, 06:22)alphall31 schrieb: Na wenn das als fähig angesehen wird gute Nacht . Erfahrung hat er auf jeden Fall in Russland gemacht , er war ja schließlich bis April 2022 Mitglied in der Deutsch-Russische Freundschaftsgruppe des Bundesrates und mit einer putin getreuen lebte er ja auch ne Weile zusammen .
Willst Du auch noch über sein Gemächt herziehen? Was sollen frühere Beziehungen hier?
Es gab viele in der deutschen Politik, die sich von Putin haben einseifen lassen, und manche davon wollen das bis jetzt immer noch nicht wahr haben.
Zitieren
Fakt ist: hier und heute kommen von Pistorius schlussendlich die schärfsten Töne gegen Putin und die russlandfeindlichsten Aussagen in der Politik dieser Bundesrepublik. Er vergleicht öffentlich Putin mit Hitler und erklärt ebenso, dass die Russen nach einem Sieg über die Ukraine umgehend die NATO angreifen werden. Udn die Stationierung der Brigade in Litauen welche ja auch vor allem von Pistorius angeleiert wurde, zeigt meiner Meinung nach, dass diese Aussagen kein bloßes Politspektakel sind, sondern dahinter heute eine tatsächlich russlandfeindliche Grundhaltung steht.

Das gleiche wie beispielsweise bei Hofreiter, welcher noch 2014 erklärte, man dürfe auf gar keinen Fall Waffen an die Ukraine liefern, weil dies einen Krieg mit Russland auslösen könnte und dass die Russen in Wahrheit den Frieden wollten und man deshalb die Ukraine dazu drängen müsse die Annektierung der Krim anzuerkennen, dann würde Frieden einkehren wenn man keine Waffen liefert. Und heute gehört Hofreiter zu den vehementesten Befürwortern von Waffenlieferungen an die Ukraine.
Zitieren


Gehe zu: