(See) FDI (Frégates de Défense et Intervention)
#1
Meldung von Ende April:
Zitat:DCNS to construct five intermediate-size frigates for French Navy

The French Defence Ministry has contracted DCNS to develop and build five intermediate-size frigates (FTIs) for the French Navy.

DCNS will propose a French version of its new BELH@RRA frigate as part of the new deal. The first of the five FTIs from the French Direction générale de l'armement (DGA) managed programme is slated to be delivered in 2023, and is expected to enter into service in 2025. [...]

The French version of the BELH@RRA frigate will feature a displacement of 4,000t and be used for anti-submarine warfare. The vessel will be specifically optimised to address a wide range of French naval requirements. It be equipped with extended self-defence and special forces projection capacities, in addition to the new Thales Sea Fire four flat antenna radar and the Aster 30 missiles.
http://www.naval-technology.com/news/new...vy-5795851

Die Rumpf- bzw. Bugform der Stealth-lastigen Schiffe (man denke auch an die Zumwalts) erinnert mich manchmal, auch wenn der Sinn dahinter natürlich ein ganz anderer ist, an die Rammsporne der Ironclads im späten 19. Jahrhundert...

Schneemann.
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#2
Die Verteidigungs- und Interventionsfregatten (FDI)
DGA (französisch)
Letzte Aktualisierung : 04/06/2019
Blick auf die mittelgroße Fregatte
Die erste Verteidigungs- und Interventionsfregatte (FDI) wird im Jahr 2023 an die französische Marine ausgeliefert. Nie zuvor war eine französische Fregatte dieser Größe so leistungsstark und mit so vielen technischen Innovationen ausgestattet.
[Bild: https://www.defense.gouv.fr/var/dicod/st...olonne.jpg]
Das FDI-Programm, das von der französischen Beschaffungsbehörde DGA in enger Zusammenarbeit mit der französischen Marine und den Industrieunternehmen Naval Group, Thales und MBDA durchgeführt wird, ist Teil der Erneuerung und Verstärkung unserer Überwasserflotte gemäß dem Gesetz zur Militärplanung 2019-2025. Bis 2030 werden die fünf FDI ein Drittel der französischen Fregatten der ersten Klasse ausmachen, wobei die ersten beiden bis 2025 ausgeliefert werden.

Bei den FDI handelt es sich um Hochseeschiffe mit einer Verdrängung von 4.000 bis 4.500 Tonnen, die vielseitig und widerstandsfähig sind und allein oder als Teil einer Seestreitkraft in allen Bereichen des Kampfes eingesetzt werden können: Schiffsabwehr, Luftabwehr, U-Boot-Abwehr und Einsatz von Spezialkräften.

Die schwer bewaffneten Schiffe (Exocet MM40 B3C Bodenabwehrraketen, Aster 15/30 Flugabwehrraketen, MU 90 U-Boot-Torpedos, ferngesteuerte Geschütze) können gleichzeitig einen Hubschrauber und eine Drohne an Bord nehmen und erhalten eine Spezialeinheit mit ihren beiden Kommandobooten.

Was die Sensoren betrifft, so verfügen sie über einige der leistungsfähigsten Sonare, und ihre Luft- und Oberflächenverteidigung wird durch die modernsten Sensoren gewährleistet, darunter ein Multifunktionsradar mit aktiver Antenne und feststehenden Panels.

Zum ersten Mal wird eine französische Fregatte mit einem einzigen Mast ausgestattet, an dem alle Luftsensoren angebracht sind und der eine permanente 360°-Überwachung ermöglicht. Die FDI wird auch die erste französische Fregatte sein, die von Haus aus gegen Cyber-Bedrohungen geschützt ist, mit einem Datenzentrum, das einen großen Teil der Schiffsanwendungen beherbergt und die elektronische Wartung ermöglicht.

Was schließlich die operative Innovation betrifft, so führen die FDI das Konzept eines Zentrums ein, das sich dem Kampf gegen die asymmetrische Bedrohung widmet und von der Operationszentrale (CO) getrennt ist. Dieses Zentrum, das sich hinter der Brücke befindet, wird den Kampf gegen terroristische Bedrohungen aus der Luft und vom Boden aus führen, einschließlich Mini-UAVs und Sprengfallen.

Die FDI vereint das Beste der französischen Marinetechnologie auf einer kompakten Plattform und ist eine leistungsstarke und innovative Fregatte, die für die sich entwickelnde Bedrohungslage konzipiert wurde. Sie ist voll in das CMS Skorpion integriert.

Export:
Griechenland 3+1 (option)

Video
[Video: https://youtu.be/M9cVuGh9AEg]
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#3
Zitat:Naval Group Lays The Keel Of The First FDI Frigate For The French Navy

Naval Group today laid the keel of the first FDI (defence and intervention frigate) ordered by the French defence procurement agency (DGA) and destined to the French Navy (Marine Nationale). [...] This step marks the beginning of the assembly of the ship in the construction hall. The frigate will be delivered in 2024. It is the first of a series of five ships to be delivered between 2024 and 2030.

On the same day, the Panoramic Sensors and Intelligence Module (PSIM), the integrated mast of the FDI, was also powered up. This important milestone symbolises the start of the testing of the frigate’s complete combat system, several months before its final integration on the ship. [...] The first of the series will be named Amiral Ronarc’h, after a great admiral, Chief of Staff of the French Navy between 1919 and 1920, who distinguished himself during the First World War at the head of marines and sailors. [...]

The FDI is a high sea vessel with a 4,500 tons class displacement. Multipurpose and resilient, she is capable of operating, alone or within a naval force. She offers capabilities for all types of warfare: anti-surface, anti-air, anti-submarine and as well as for special forces projection. Bringing together the best of French naval technologies on a compact platform, the FDI is a powerful and innovative frigate, designed to meet the evolution of threats.
https://www.navalnews.com/naval-news/202...ench-navy/

Schneemann
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#4
Eine Video vom Baubeginn
[Video: https://youtu.be/fUzzF4oVyNM]
ein bild
[Bild: https://www.meretmarine.com/sites/defaul.../8_258.jpg]

und ein schema der möglichen Ausrüstung
[Bild: https://1.bp.blogspot.com/--FrEIXea8zw/X...AUyHb8.jpg]

Es besteht die Möglichkeit der Installation von Helma-Lasern zur Drohnenabwehr anstelle der Störsender
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#5
Zitat:Greece signs contract with Naval Group for FDI frigates

The Greek government has signed contracts with French shipbuilder Naval Group that pave the way to start construction on three new Frégate de défense et d'intervention (FDI) multimission frigates for the Hellenic Navy (HN).

The contracts, announced on 24 March, include an option for a fourth frigate, in-service support, and the supply of MU90 torpedoes and CANTO torpedo countermeasures. [...] The deal marks the first export sale for Naval Group's FDI frigate, which is also on order for the French Navy. The FDI HN frigates will be built at Naval Group's shipyard in Lorient, in northwest France, with the first two scheduled for delivery in 2025 and the third in 2026.
https://www.janes.com/defence-news/naval...i-frigates

Schneemann
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#6
Zitat:FDI Frigates: Naval Group Signs Contracts With Hellenic Companies

On 30 June 2022, at the French Embassy in Greece and in the presence of the Ambassador, His Excellency Patrick Maisonnave, Naval Group gathered its Hellenic industrial partners to sign key contracts and teaming agreements as part of its Hellenic Industrial Participation plan for the FDI frigates for the Hellenic Navy. [...] 4 contracts were signed on 30 June with EMMIS for the supply of electrical transformators, with MEVACO for mechanical equipment, with STELMA for paint application work, and with VIKING HELLAS for the supply of rigid hull inflatable boats.

In addition, Naval Group entered into teaming agreements and exclusive competitive dialogues with AKMON, INTRACOM, MILTECH, PRISMA and SCYTALYS.
https://www.navalnews.com/naval-news/202...companies/

Schneemann
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#7
und eine (französische) Video zum Bau (sponsorisiert von NavalGroup)
[Video: https://youtu.be/b27-ETIt5oI]
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#8
Une eine englische Version (mit Bildern der griechischen Fregatte)
[Video: https://youtu.be/mixplXt8Nus]
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#9
Zitat:Naval Group Floats First New FDI Frigate For The French Navy

French shipbuilder Naval Group today floated the first defense and intervention frigate (FDI), "Amiral Ronarc'h", for the French Navy (Marine Nationale). [...] The covered construction dock where the first FDI frigate took shape was floaded. However, the hull of Amiral Ronarc’h was not taken out to the outfitting pier on the Scorff river due to weather condition. [...] Thanks to this industrial organization that optimizes construction times, Naval Group is able to deliver two ships per year at its Lorient site from 2025.
https://www.navalnews.com/naval-news/202...ench-navy/

Schneemann
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#10
(03.11.2021, 14:34)voyageur schrieb: Was schließlich die operative Innovation betrifft, so führen die FDI das Konzept eines Zentrums ein, das sich dem Kampf gegen die asymmetrische Bedrohung widmet und von der Operationszentrale (CO) getrennt ist. Dieses Zentrum, das sich hinter der Brücke befindet, wird den Kampf gegen terroristische Bedrohungen aus der Luft und vom Boden aus führen, einschließlich Mini-UAVs und Sprengfallen.
Kann jemand den Sinn diese vermeintliche Doppelung erklären, beispielsweise: Ich spare mir bei IKM das Personal für die OPZ, und mache stattdessen alles von der Brücke aus?
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#11
Zitat: Ich spare mir bei IKM das Personal für die OPZ, und mache stattdessen alles von der Brücke aus?


Grundsätzlich hat die MN festgestellt ( RETEX FREMMS) das sie zu weit in der Verringerung der Besatzungen gegangen ist. Es gibt halt einen Unterschied zwischen was theoretisch möglich ist, und was im täglichen (See)leben notwendig ist.
Für die FREMMS wurden diese wieder aufgestockt,
Die Aufteilung der Zentralen, nicht dieselbe Bedrohung, unterschiedliche Sensoren. An diesem Konzept wurde jahrelang gearbeitet und geübt. Der Antennenmast der ja auch Brücke und Zentrale beinhaltet wird getrennt gebaut, und in einem Stück eingesetzt. Er wurde monatelang nahe bei Saint Tropez getestet.
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#12
Danke, ich frage noch einmal nach: War das ein "ja" auf meine Frage, oder ein "vielleicht"?
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#13
Zitat:Danke, ich frage noch einmal nach: War das ein "ja" auf meine Frage, oder ein "vielleicht"?


Falls Deine Frage auf die Ausbildung eines "Teams Brücke " hinausläuft, das geht so nicht.
Die "Brücke" und die Zentrale" haben Dienstposten mit einer Tätigkeitsbeschreibung und der Definition notwendiger Diplome und Qualifikationen.
Auf dieser Grundlage werden dann entsprechend geeignete Matrosen zugeordnet. Da weder die Postenbeschreibung, noch die Profile der "Zugeordneten" öffentlich bekannt sind, gibt es keine Antwort.

Xav von Navalnews Berichterstattung über die Flutung der 1. FDI
[Video: https://youtu.be/J3WQhrpV_UU]
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#14
Zitat:First Look: New French Frigate With Her PSIM Integrated Mast

The hull of the first FDI frigate, Amiral Ronarc'h (D660), was taken out of the dry dock on 9 November 2022. The PSIM (Panoramic Sensor & Intelligence Module) was fitted on the frigate the next day. [...]

Photos shared on social media show that this critical phase was conducted three days after the ceremony. The information was confirmed by Naval Group, who shared additional pictures with us (see below). What’s more: the PSIM was fitted on the same day, highlighting once again how quickly the shipbuilder is moving with this program. There are now three vessels outfitting in Lorient: Two Gowind corvettes for the UAE Navy and one FDI. One additional frigate, the frist FDI HN for the Hellenic Navy, is taking shape in the dry dock. Her keel was laid last month.
https://www.navalnews.com/naval-news/202...ated-mast/

Schneemann
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#15
und in Bildern
[Bild: https://i41.servimg.com/u/f41/20/11/75/02/16685312.jpg]
[Bild: https://i41.servimg.com/u/f41/20/11/75/02/16685310.jpg]
[Bild: https://i41.servimg.com/u/f41/20/11/75/02/16685311.jpg]
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