(Land) Griffon (VBMR) von KNDS Nexter/Arquus/Thales
#16
Die Pionierschule in Angers hat ihre ersten beiden Griffons empfangen.

[Bild: http://lignesdedefense.blogs.ouest-franc...928395.jpg]

Und zwei! Nach dem ersten Exemplar, das am 13. Juni in Empfang genommen wurde, erhielt die Ingenieurschule in Angers am Freitag einen zweiten Griffon. In den nächsten Monaten werden weitere folgen, die zunächst für die Ausbildung der Erstausbilder der Schule und des 6. RG verwendet werden sollen (Fotos: Pionierschule).

[Bild: http://lignesdedefense.blogs.ouest-franc...060849.jpg]

Die ersten beiden Griffon müssen noch mit Winden ausgerüstet werden.
Zitieren
#17
Das gepanzerte Fahrzeug Griffon macht Fortschritte auf dem Weg zur Hybridisierung
Opex 360 (französisch)
von Laurent Lagneau - 17. Juni 2022
[Bild: http://www.opex360.com/wp-content/upload...210711.jpg]

Derzeit sind die an das Heer gelieferten gepanzerten Mehrzweckfahrzeuge [VBMR] Griffon mit einem Renault-Volvo-Dieselaggregat [GMP] mit einer Leistung von 400 PS ausgestattet, das der Euro-3-Norm entspricht, während seit 2009 alle Neufahrzeuge der sogenannten Euro-6-Norm entsprechen müssen, die deutlich strengere Anforderungen an den Ausstoß von schädlichen Gasen und Kohlendioxid stellt.

Außerdem verbraucht der Griffon aufgrund seiner Masse, die wesentlich größer ist als die eines VAB [Véhcules de l'avant blindé], mehr Kraftstoff. Und sein Energiebedarf ist aufgrund der Vetronik und der an Bord befindlichen Sensoren wesentlich höher.

Wie in der im April veröffentlichten Strategie "Klima und Verteidigung" dargelegt, will das französische Militärministerium seinen Ölverbrauch in den kommenden Jahren deutlich senken. Aus diesem Grund wurde der "Service des essences des Armées" [SEA] in den "Service de l'énergie opérationnelle" [SEO] umgewandelt.

"Die Frage der weltweiten Verfügbarkeit und Zugänglichkeit von Ölressourcen ist für die Armeen ein wichtiges Thema. Der Höhepunkt der weltweiten Erdölförderung wurde 2008 überschritten und die derzeitige Produktion kann nicht über dieses Jahrzehnt hinaus auf diesem Niveau gehalten werden, sodass ein Rückgang der weltweiten Ölproduktion bis 2030-2040 unausweichlich ist. Zu diesem Kontext der tendenziellen Verringerung des Angebots kommt die Notwendigkeit hinzu, den Verbrauch fossiler Energieträger zu reduzieren, um die Treibhausgasemissionen zu verringern und die globale Erwärmung zu bekämpfen", heißt es in dem Dokument.

Daher die Idee eines Griffon mit Hybridantrieb, dessen Prinzip im Juli 2020 im Zuge der Veröffentlichung der neuen Energiestrategie der Armeen angekündigt worden war. Abgesehen von Umweltaspekten ist ein solcher Antrieb auch aus operationeller Sicht interessant: Neben einem geringeren Treibstoffverbrauch [was auch logistisch nicht unerheblich ist], ermöglicht er eine Reduzierung der Wärme- und Geräuschsignatur, wenn es darum geht, unauffällig zu bleiben, während er gleichzeitig die Ausweichfähigkeit durch die Kombination der beiden Motoren [Verbrennungs- und Elektromotor] erhöht.

Im Bereich des Hybridantriebs hat Arquus mit seinem Demonstrator "VAB Electer" und seinem leicht gepanzerten Fahrzeug Scarabee eine Vorreiterrolle eingenommen. Darüber hinaus hat der Hersteller im Juli 2021 ein Projekt für einen Hybrid-GMP enthüllt, der den Griffon ausrüsten könnte.

Bevor dieser Weg eingeschlagen werden kann, muss jedoch sichergestellt werden, dass eine solche Innovation den operativen Erwartungen entspricht. Daher wurde von der Groupement momenté d'entreprises [GME] EBMR, bestehend aus Nexter, Arquus und Thales, und der Direction générale de l'armement [DGA] eine Studie zur Risikobewertung durchgeführt, die sich mit der Integration von Lithium-On-Batterien in Militärfahrzeuge, insbesondere in den Griffon, befasste. Ihre Ergebnisse wurden der Section technique de l'armée de Terre [STAT], der Structure intégrée du maintien en condition opérationnelle des matériels terrestres [SIMMT] und der SEO vorgestellt.

Für die Präsentation, die in Satory auf dem Gelände von Nexter stattfand, wurde ein Griffon in der Version EPC [Kommandozentrale] und mit einer Lithium-Ionen-Batterie ausgestattet verwendet.

"Der Griffon EPC war auch mit einem Bildschirm für die Präsentation ausgestattet, der die verbleibende Reichweite des Fahrzeugs im Standby-Modus bei ausgeschaltetem Verbrennungsmotor oder die verbleibende Zeit bis zur vollständigen Aufladung bei eingeschaltetem Verbrennungsmotor anzeigte. Dieser Bildschirm zeigte, dass die Lithium-Ionen-Technologie die Standby-Zeit im Vergleich zur derzeitigen Blei-Säure-Technologie um das Zwei- bis Dreifache erhöht", erklärte die EBMR.

Im Klartext, so fährt er fort, werden diese neuen Lithium-Ionen-Batterien "morgen mehr elektrische Geräte mit Strom versorgen können, während sie die derzeitige Standby-Zeit beibehalten und doppelt so schnell wieder aufgeladen werden können."

Für diese Studie wurden zwei Batteriemodelle bewertet, nämlich der 6TE von SAFT und der BT-70939 von Bren-Tronics. Eine "theoretische" Analyse und eine Testkampagne wurden von Arquus durchgeführt. Die Ergebnisse dienten Nexter dann dazu, "die Risiken sowie die für eine sichere Integration in das Fahrzeug einzusetzenden Mittel zu identifizieren".

Da Lithiumbatterien anfällig für "thermische Überschläge" sind, wurde Hutchinson mit einer Studie zur Verringerung des Risikos der Ausbreitung von Bränden beauftragt. Anschließend untersuchte die EBMR eine "Architektur für das Griffon-Fahrzeug", wobei ein Modell den Test des Gesamtsystems mit der DGA Techniques Terrestres [DGA TT] ermöglichte.

"Die GME EBMR lobt den proaktiven Geist, der während dieser Studie zur Risikominimierung herrschte und der es ermöglicht, den Einsatz dieser Technologien in neuen Fahrzeugparks in Betracht zu ziehen", schlossen die beteiligten Industrieunternehmen.

Die Armee hofft, 2025 über die ersten Griffon-Hybridfahrzeuge verfügen zu können.
Zitieren
#18
Die Sanitätsversion des Griffon wurde von der Direction générale de l'armement qualifiziert.
OPEX 360 (französisch)
von Laurent Lagneau - 18. Juni 2022
OPEX 360 (französisch)

Die Bekanntgabe erfolgte nicht durch das Armeeministerium, sondern durch das Groupement momenté d'entreprises "Engins Blindés Multi-Rôles" [GME EBR], das Nexter, Arquus und Thales vereint. In einer Pressemitteilung vom 17. Juni teilte das Unternehmen mit, dass das gepanzerte Mehrzweckfahrzeug GRIFFON in der Sanitätsversion [oder SAN] von der französischen Rüstungsbehörde DGA (Direction générale de l'armement) qualifiziert worden sei.

Die Aufgabe des GRIFFON SAN besteht darin, die Bergung und Evakuierung von Verwundeten in einem Einsatzgebiet zu gewährleisten. Er "gewährleistet dem evakuierten Personal und dem an Bord befindlichen medizinischen Team Schutz, Mobilität und Bedingungen für die Durchführung medizinischer Handlungen, die im Vergleich zu den bestehenden Mitteln stark verbessert wurden" [d.h. dem Véhicule de l'avant blindé (VAB), Anm. d. Ü.], versichert die GME EBR und erklärt, sie sei "erfreut" über diese Qualifikation, die "den Umfang der Fähigkeiten des GRIFFON vervollständigt".

Im Dezember letzten Jahres hatte die GME EBR mitgeteilt, dass alle Varianten dieses Panzers in der Version "Truppentransport" von der DGA qualifiziert worden seien, d. h. die "Varianten FELIN, Section tireur délite [STE], 81 mm Mörser [MO81], Nachschub [RAV], Leichte Eingreiftruppe [ELI], Pioniertruppe [GEN], Mittelstreckenrakete [MMP], als Ergänzung zur Version Engin poste de commandement [EPC]".

Im Einzelnen werden von den 1872 GRIFFON, die bis 2030 an das Heer geliefert werden sollen, 196 ab 2023 dem Gesundheitsdienst der Streitkräfte [SSA] zur Verfügung gestellt. Sie werden insbesondere von seinen Mobilen Paramedizinischen Teams [MPE] sowie von seinen Sanitätsevakuierungsstaffeln [SEE] genutzt werden. Darüber hinaus wird er auch mit 135 leichten VBMR "Serval" in der Sanitätsversion für seine mobilen medizinischen Teams [EMM] ausgestattet werden.

Bis zur Ankunft dieser neuen Mittel, die mit der Umsetzung der strategischen Ambition SSA 2030 zusammenfallen wird, wird der SSA seine VAB EVOL CIED, d.h. eine modernisierte Version des Sanitäts-VAB, die 2019 eingeführt wird, weiter in Betrieb halten.
Zitieren
#19
Die Direction générale de l'armement qualifiziert die Sanitätsversion des Griffon.
EMA (französisch)
Leitung: DGA / Veröffentlicht am: 22/09/2022

[Bild: https://www.defense.gouv.fr/sites/defaul...k=zrL5PVIH]
Griffon Sanitätsversion

Die Direction générale de l'armement (DGA) hat am 12. September 2022 die Sanitätsversion des Fahrzeugs Griffon im Rahmen des Programms SCORPION qualifiziert.

Die Sanitätsversion ist eine der vier Hauptversionen des Griffon, neben den Versionen Truppentransport (VTT), Kommandostand (EPC) und Artilleriebeobachtung (VOA). Es handelt sich um eine Konfiguration als Ambulanzfahrzeug, die die Versorgung und den Abtransport von Verwundeten ermöglicht.

Das Militärprogrammgesetz (Loi de programmation militaire, LPM) 2019-2025 sieht die Produktion von mehr als 3.000 gepanzerten Mittelstreckenfahrzeugen (Griffon, MEPAC Jaguar und Serval) im Rahmen des Programms SCORPION vor. 1.818 Griffon-Fahrzeuge und 54 MEPAC werden bis 2030 beim französischen Heer im Einsatz sein, davon 196 in der Sanitätsversion.

Die ersten sanitätsdienstlichen Griffon werden 2023 ausgeliefert.
Die im Rahmen des SCORPION-Programms erteilten Aufträge betreffen die gesamte französische Industrie- und Technologiebasis für Verteidigung (BITD) im terrestrischen Bereich.

Als gepanzertes Fahrzeug mit einem Gewicht von 24,5 Tonnen ersetzt der Griffon seit 2019 schrittweise das gepanzerte Frontfahrzeug (VAB) zur Unterstützung und zum Transport von Kämpfern, die mit dem Waffensystem Félin ausgerüstet sind, in unmittelbarer Nähe der Kampfhandlungen. 395 Griffons wurden bereits ausgeliefert, 335 in der Truppentransportversion und 60 in der Version für den Kommandoposten.

In der SAN-Version ist der Griffon mit einem medizinischen Modul ausgestattet, mit Einrichtungen, die für die Aufbewahrung und Integration von medizinischer Ausrüstung geeignet sind, und mit einem System zur Unterstützung der Verladung von Verwundeten, das aus einem beweglichen Tisch und einer Hebewinde besteht. Die Innenkonfiguration ermöglicht die Aufnahme von sitzenden oder liegenden Verletzten mit einer Kapazität von vier Tragen. Die SAN-Version verfügt über alle gemeinsamen Elemente der Griffons (Mobilität, Bewaffnung, Schutz und Konnektivität).

Die Qualifikationsprüfungen für diese Sanitätsversion wurden in den Fach- und Testzentren der DGA mit Unterstützung des Gesundheitsdienstes der Streitkräfte (Service de Santé des Armées) durchgeführt. Sie konzentrierten sich hauptsächlich auf die allgemeine Ergonomie des medizinischen Moduls, die Ergonomie des Hilfssystems zum Verladen von Verwundeten, den Minen-/IED-Schutz des Personals, die elektromagnetische Verträglichkeit der Ausrüstung und die elektrischen Netze.

Das SCORPION-Programm wird nach einem inkrementellen Ansatz entwickelt, der die frühestmögliche Lieferung der einzelnen Fähigkeiten an die Streitkräfte ermöglicht, sobald diese ausgereift sind. In diesem Zusammenhang werden die Qualifikationen der verschiedenen Versionen des Griffon nacheinander von der DGA durchgeführt. Die Qualifizierung der Version des Artilleriebeobachtungsfahrzeugs ist für die kommenden Monate geplant.


Zitat:Das SCORPION-Programm

Das Programm SCORPION soll die Kampffähigkeiten des französischen Heeres mit modernen, vernetzten Panzern erneuern und modernisieren, die dank des Austauschs von Daten in nahezu Echtzeit kollaborativ kämpfen können. Dies geschieht durch die Einführung neuer Ausrüstung, die Modernisierung bestehender Ausrüstung und die Integration fortschrittlicher Technologien.

Es umfasst hauptsächlich die folgenden Bausteine:

vier neue gepanzerte Fahrzeuge :

- Zwei gepanzerte Mehrzweckfahrzeuge (MZMF) in verschiedenen Versionen, die die derzeit im Einsatz befindlichen gepanzerten Frontfahrzeuge (VAB) ersetzen sollen: das schwere MZMF Griffon und das leichte MZMF Serval;

- ein gepanzerter Aufklärungs- und Kampfwagen - der Jaguar -, der den AMX10RC, den ERC Sagaie und den VAB HOT ersetzen soll; 27 Jaguar wurden bereits an das französische Heer ausgeliefert;

- der MEPAC, ein fahrzeuggestützter Mörser zur Kontaktunterstützung, auf der Basis der Griffon-Architektur.

das Informationssystem SICS, das die taktische Koordination im kollaborativen Kampf gewährleisten soll;
das System zur Einsatzbereitschaft dieser mittleren Kampffähigkeiten.
Zitieren
#20
Also team VAB oder team Griffon? Wir entscheiden uns für die Effizienz
@ Quintus Fabius , denk an Deinen BlutdruckBig Grin

[Video: https://youtu.be/NFnxMlaRBDo]
Zitieren
#21
Hehehe, diesen Test muss das BAAIN auch einführen - dann mit Spätzle machen? Big GrinCool
Zitieren
#22
Der erste Griffon VOA (véhicule d'observation d'artillerie)
[Bild: https://pbs.twimg.com/media/Fjcl6MRWIAAu...name=small]
Entdeckung des Griffon "Artillerie-Beobachtungsfahrzeug" für das Artillerie-Kontrollzentrum des 1RCA_canjuers (Regiment, das mit der Ausbildung/Auffassung Griffon/Jaguar beauftragt ist)
[Bild: https://pbs.twimg.com/media/Fjcl414XkAAy...me=900x900]
[Bild: https://pbs.twimg.com/media/Fjcl418WYAAv...me=900x900]

und eine Griffon video
[Video: https://youtu.be/2vtUl7AbRh8]
Zitieren
#23
Französisches Heer: Lieferziele für die Panzer Serval, Griffon und Jaguar im Jahr 2022 eingehalten
OPEX 360 (französisch)
von Laurent Lagneau - 22. Dezember 2022
[Bild: http://www.opex360.com/wp-content/upload...220510.jpg]

In den letzten Jahren hatten die am Programm SCORPION [Kontaktsynergie verstärkt durch Vielseitigkeit und Infovalorisierung] beteiligten Industrieunternehmen mit mehreren Schwierigkeiten zu kämpfen, angefangen bei den durch die Covid-19-Pandemie geschaffenen, die das französische Heer befürchten ließen, dass es seine gepanzerten Mehrzweckfahrzeuge [VBMR] Griffon und seine gepanzerten Aufklärungs- und Kampffahrzeuge [EBRC] nicht fristgerecht erhalten würde.

Die "Nichteinhaltung der Lieferungen ist nichts Harmloses", denn "wenn 20 Griffon fehlen, ist das eine Kompanie, die nicht fristgerecht 'skorpionisiert' wird", hatte General Thierry Burkhard, als er noch Stabschef des französischen Heeres war, argumentiert.

Abgesehen von den gesundheitlichen Aspekten hatte die Pandemie auch wirtschaftliche und soziale Auswirkungen, da die Unternehmen Schwierigkeiten hatten, Mitarbeiter einzustellen und sich mit Rohstoffen [u. a. Halbleiter] zu versorgen. Hinzu kommt, dass der Krieg in der Ukraine [aber nicht nur, denn die bisherige Energiepolitik hat ihren Anteil daran] die Energiepreise in die Höhe getrieben hat. Und ohne Energie kann man nicht produzieren....

Wie dem auch sei, das Groupement momenté d'entreprises [GME] "Engin blindé multi-rôles" [EBMR], das aus Nexter, Arquus und Thales besteht, war 2022 am Ziel. Laut einer am 22. Dezember veröffentlichten Pressemitteilung lieferte Nexter die 113 Griffon und 18 Jaguar, auf die die Direction générale de l'armement [DGA] gewartet hatte, um sie anschließend dem französischen Heer zu übergeben. Dies tat sie für 112 Griffon, wobei der 113. noch überprüft wird.

Seit 2019 wurden somit 38 Jaguar und 451 Griffon von den betreffenden Industrieunternehmen geliefert.

Im Jahr 2022 wurde der Griffon Sanitär qualifiziert, der "mit einem medizinischen Modul, geeigneten Einrichtungen zur Aufbewahrung und Integration medizinischer Ausrüstung und einem System zur Unterstützung der Verladung von Verletzten, das aus einem beweglichen Tisch und einer Hebewinde besteht", ausgestattet ist. Außerdem werden die Ergebnisse der Studie zur Risikobewertung für die Integration von Lithium-Ionen-Batterien in Militärfahrzeuge veröffentlicht. Dies wird es ermöglichen, die "Scorpion"-Panzer mit neuen, noch effizienteren Batterien auszustatten, die doppelt so schnell wieder aufgeladen werden können.

Schließlich teilte die DGA die Bestellung von 302 Griffon und 88 Jaguar mit. Ebenso der Auftrag über 54 Griffon MEPAC [Embedded Mortier Pour l'Appui au Contact].

Darüber hinaus lieferten Nexter und Texelis 60 der 364 bestellten VBMR Léger Serval aus. Auch hier wurde das Ziel erreicht.

Die französische Beschaffungsbehörde DGA teilte kürzlich mit, dass sie gerade "acht Unterversionen" der Variante "Gepanzertes Patrouillenfahrzeug" dieses neuen Fahrzeugs qualifiziert habe, der zur Ausstattung der Infanterieeinheiten der leichten Brigaden wie der 11. Fallschirmjägerbrigade und der 27. Gebirgsinfanteriebrigade bestimmt ist.
Zitieren
#24
Die Generaldirektion für Rüstung hat das aktive Schutzsystem "Diamant" mit einem Griffon getestet.
EMA (französisch)
von Laurent Lagneau - 31. Januar 2023
[Bild: https://www.opex360.com/wp-content/uploa...230131.jpg]
Die Direction générale de l'armement [DGA] berichtet zwar regelmäßig über ihre Aktivitäten, aber nicht über alles, was sie tut. Zumindest nicht in nächster Zeit. In einem Video mit dem Titel "Highlights des Jahres 2022" erwähnte sie mehrere Programme, die bereits bewertet oder getestet wurden und über die sie bislang nur wenig gesprochen hatte. Dies gilt beispielsweise für das Projekt MANTA, in dessen Rahmen ein Algorithmus mit künstlicher Intelligenz "als Hilfe für die Begutachtung der Manövrierfähigkeit von U-Booten" entwickelt werden soll.

In Anbetracht dessen und da der Generalstabschef des Heeres, General Pierre Schill, sich kürzlich für die Integration eines aktiven Schutzsystems [APS] in die Leclerc-Panzer und die Panzer der SCORPION-Familie, wie den Griffon, den Jaguar oder auch den Serval, ausgesprochen hat, ist es wichtig, dass das APS in die Panzer integriert wird.

Zur Erinnerung: Ein aktives Schutzsystem [oder "Hard Kill"] erkennt und zerstört ein Projektil [Rakete, Granate, Geschoss], bevor es auf einen Panzer trifft. Die Erfahrungen [RETEX] aus dem Krieg in der Ukraine haben gezeigt, dass ein solches System unerlässlich ist.

Ende der 2000er Jahre hatten TDA Armement SAS [ein Unternehmen, das inzwischen zu Thales LAS France gehört] und das Deutsch-Französische Forschungsinstitut in Saint-Louis [ISL] an der Entwicklung einer solchen Fähigkeit gearbeitet. Dies führte zur Entwicklung eines Demonstrators, der unter dem Namen SHarK (Système Hard Kill) getestet wurde und zufriedenstellend funktionierte. Es wurden jedoch keine weiteren Schritte unternommen.

Im Rahmen des SCORPION-Programms und im Hinblick auf das MGCS [Main Ground Combat System], das in Zusammenarbeit mit Deutschland durchgeführt wird, erhielten Nexter und Thales jedoch den Auftrag, das Verteidigungstechnologieprojekt [VTP] "Prometeus" [PROtection Multi Effets Terrestre Unifiée] zu entwickeln, das ein "globales" Schutzsystem für Panzer durch die Kombination von drei Technologien, nämlich "polyvalenter passiver Schutz", "reaktiver Schutz" und "aktiver Schutz", zum Ziel hat.

Ziel des PTD "Prometeus" ist es, "die Machbarkeit der wichtigsten technologischen Bausteine, die für die Validierung des Konzepts erforderlich sind, zu demonstrieren", "die Risiken für die Plattformintegration zu beseitigen und Systemtests durchzuführen, die die Neutralisierung realer Bedrohungen demonstrieren".
[Video: https://youtu.be/1i7BclE4fBo]
In ihrem Video über ihre "Highlights im Jahr 2022" berichtete die DGA über Neuigkeiten zu "Prometeus"... Sie gab an, dass sie eine Testkampagne für das "aktive Schutzsystem Diamant", das in einen Griffon integriert ist, durchgeführt habe. Diese Tests wurden im Juli letzten Jahres durchgeführt. A priori mit Erfolg ... denn die DGA hätte nicht darüber berichtet, wenn dies nicht der Fall gewesen wäre.

Es bleibt abzuwarten, wann dieses APS "Diamant" einsatzbereit sein wird... Vor dem Verteidigungsausschuss der Nationalversammlung hatte General Schill versichert, dass ein solches Gerät in den Leclerc eingebaut werden würde. Die Anpassung dieses Panzers an den XLR-Standard sieht dies jedoch derzeit nicht vor...
Zitieren
#25
Generaldirektion für Rüstung
@DGA
Twitter
12 Apr.
Zitat:[#Erprobung] GRIFFON VOA 📋.

Im Rahmen des Programms #SCORPION testet das Expertise- und Testzentrum DGA Techniques Terrestres die Leistungsfähigkeit der #GRIFFON VOA :
[Bild: https://pbs.twimg.com/media/FtgFlV9WIAEc...name=small]
➡️ Beobachtung: Detektion, Erkennung und Identifizierung.
➡️ Bildverarbeitung
[Bild: https://pbs.twimg.com/media/FtgFowPWAAER...name=small]
Das Artillerie-Beobachtungsfahrzeug #VOA ist die Version des #GRIFFON, die mit :

➡️d einer für die Bedürfnisse der #Artillerie entwickelten Funktion zur Beobachtung und Zielerfassung.

Die durchgeführten #Prüfungen konzentrierten sich hauptsächlich auf die Bildqualität der sichtbaren und infraroten Kanäle.
Zitieren
#26
Der Griffon in der Version "Artilleriebeobachtung" wurde bei der Übung Royal Blackhawk 23 getestet.
OPEX 360 (französisch)
von Laurent Lagneau - 27. Juni 2023
[Bild: https://www.opex360.com/wp-content/uploa...230627.jpg]

Seit zehn Jahren organisiert das 1er Régiment d'Artillerie [RA] die teilstreitkräfte- und alliiertenübergreifende Übung "Royal Blackhawk", die seit kurzem den Schwerpunkt auf den sogenannten hochintensiven Einsatz legt. Und das galt insbesondere für die gerade zu Ende gegangene Ausgabe 2023.

"Seit 20 Jahren machten wir das, was man als Aufstandsbekämpfung bezeichnet, angesichts eines mobilen, schwach bewaffneten Gegners. Der Krieg in der Ukraine zwingt uns, uns auf einen Konflikt mit hoher Intensität einzustellen, gegen einen Gegner, der über die gleichen Fähigkeiten wie wir verfügt und schwer bewaffnet ist. Fast wie ein Stellungskrieg. Das Kampfumfeld ist nicht mehr das gleiche", erklärte beispielsweise Oberstleutnant Antoine, Leiter des Büros "Operationen/Ausbildung" des 1er RA, gegenüber France 3 Bourgogne/Franche-Comté.

An der Übung Royal Blackhawk waren mehrere hundert Soldaten, französische und britische Hubschrauber, Rafale, Mirage 2000D sowie ein Seepatrouillenflugzeug Atlantique 2 der französischen Marine beteiligt. Auch Einheiten aus Belgien, Deutschland, Kroatien und den Niederlanden wurden angefordert.

Neben den Tigern und Gazellen des 1er Régiment d'Hélicoptères de Combat [RHC] und den neuesten Einheitsraketenwerfern [LRU], die das 1er RA besitzt, setzte das französische Heer Abordnungen des 2e Régiment de Hussards [RH], des 3e RH, des 53 Régiment de Transmissions [RT], des 13e Régiment du Génie [RG] und der 40e und 61e RA ein.

"Eine auf Artillerie- und Nachrichtenmittel beschränkte befreundete Streitmacht stand einem Gegner gegenüber, der mit modernen und schlagkräftigen Mitteln ausgerüstet war. Das Szenario berücksichtigte die Rückmeldungen aus den jüngsten Konflikten, in denen die Luftüberlegenheit nicht gegeben war. So flogen die französischen und britischen Luftfahrzeuge in einer Umgebung, in der die Boden-Luft-Abwehr und die feindlichen Luftfahrzeuge nicht zugelassen waren", erklärte Die französische Luftwaffe in einem Bericht über das Manöver.

Dabei ging es vor allem um die Koordination der "verschiedenen Feuer in der Tiefe", sei es mit Jagdbombern, Angriffshubschraubern, LRUs oder 120-mm-Mörsern.
Twitter (französisch)
"Zahlreiche taktische Drohnen wurden von den im Feld eingesetzten Teams eingesetzt, um das Vorrücken zu erleichtern, Ziele zu erfassen und zu bezeichnen", so das französische Heer, ohne weitere Details zu nennen. Die Übung bot aber auch den belgischen und französischen "Artilleriebeobachtungsteams und JTACs" die Möglichkeit, die "Artilleriebeobachtungsversion" [VOA] des gepanzerten Mehrzweckfahrzeugs [VBMR] Griffon zu testen, die "sie bald erhalten werden", fügte sie hinzu.
Twitter (französisch)
Im April hatte das Expertise- und Testzentrum "Techniques Terrestres" der französischen Rüstungsbehörde (Direction générale de l'armement [DGA]) berichtet, dass es derzeit die Leistungsfähigkeit des Griffon VOA in Bezug auf die Ortung, Aufklärung und Identifizierung potenzieller Ziele erprobe. "Die Tests konzentrierten sich hauptsächlich auf die Bildqualität im sichtbaren und infraroten Bereich", erklärte er. Bei dieser Gelegenheit hatte er durch die Veröffentlichung mehrerer Fotos einen ersten Eindruck von diesem Gerät vermittelt.

Der Griffon VOA ist mit einem optronischen Sucher Paséo [von Safran] ausgestattet, der auf einem Teleskopmast montiert ist und ein Trägheitsnavigationssystem aus der Sigma 20-Reihe enthält. Das System ermöglicht eine "Zielortung nach höchsten NATO-Standards". Außerdem ist er mit dem MURIN-Radar ausgestattet, das in der Lage ist, praktisch alles, was sich in einem Umkreis von 24 km [und in 500 m Höhe] bewegt, rollt oder fliegt, zu orten, zu identifizieren und zu überwachen.

Foto: 1. RA
Zitieren
#27
Die Generaldirektion für Rüstung hat den Griffon in der Version "Artilleriebeobachtung" qualifiziert.
OPEX 360 (französisch)
von Laurent Lagneau - 21. Juli 2023
[Bild: https://www.opex360.com/wp-content/uploa...230721.jpg]
Vor kurzem berichtete das Heer, dass die Version "Artilleriebeobachtung" [VOA] des gepanzerten Mehrzweckfahrzeugs Griffon bei den interalliierten Manövern "Royal Blackhawk" getestet wurde, die im Juni vom 1e Régiment d'Artillerie [RA] organisiert worden waren. Zu diesem Zeitpunkt war es gerade vom Expertise- und Testzentrum "Techniques Terrestres" der französischen Rüstungsbehörde DGA TT bewertet worden. Daher konnte die Qualifizierung dieses neuen Fahrzeugs, das die VAB VOA ersetzen soll, nur unmittelbar bevorstehen...

Und tatsächlich wurde sie am 21. Juli von der DGA offiziell verkündet. Die Ankündigung erfolgte über die sozialen Netzwerke. Nebenbei erfuhr man, dass 117 Griffon VOA zwischen 2023 und 2035 an das Heer ausgeliefert werden sollen... Bisher wurden 55 Griffon VOA bei der momentanen Unternehmensgruppe EBMR bestellt, zu der Nexter/KNDS, Arquus und Thales gehören.

Zur Erinnerung: Der Griffon VOA ist mit einem optronischen Beobachtungsmast, Richtmitteln, Entfernungsmessern und Laserzielen ausgestattet. Diese Ausrüstungen ermöglichen "die Beobachtung, die Bestimmung der Artillerie und sogar den Luftschlag mit einem Joint Terminal Attack Controller [JTAC]", erklärt die DGA.

Darüber hinaus ist der Griffon VOA mit einem taktischen Überwachungsradar MURIN [Moyen de surveillance Utilisant un Radar d'observation des INtervalles] ausgestattet, das aus dem Fahrzeug ausgefahren werden kann, wenn es auf dem Gefechtsfeld stationiert ist.

Das MURIN wurde von Thales entwickelt und ist ein guter Ersatz für die Systeme RASIT und RATAC. Mit einer Masse von 40 kg erfasst und identifiziert es alles, was sich in einem Umkreis von 24 km [und in 500 m Höhe] bewegt, rollt oder fliegt. Darüber hinaus kann er mit dem Informations- und Kommandosystem ATLAS [Automatisation des tirs et liaisons de l'artillerie sol/sol] interagieren.

Die ersten Griffon VOA sollen an das 3. Régiment d'Artillerie de Marine [RAMa] in Canjuers geliefert werden.
Zitieren
#28
Schwerer Waffenträger für mittlere Kräfte
Die Robotisierung des Schlachtfelds ist eine Priorität des LPM.
[Bild: https://h2f9q8w3.rocketcdn.me/wp-content...0x365.jpeg]
Normalerweise sollten ab 2026 die ersten ferngesteuerten Unterstützungsdrohnen auf Raupenbasis kommen. Ein Ding, das auf einem Anhänger montiert ist und von einem Griffon oder Serval gezogen wird. Mit Geräten zur Unterstützung mit Raketen und Kanonen und anderen für Munition.
[Bild: https://lignesdedefense.blogs.ouest-fran...590687.JPG]
Im Grunde genommen steigen die Männer aus und die Boden- und Luftdrohnen unterstützen sie so nah wie möglich, vor allem in städtischen Gebieten.

Das französische Heer wird den VULCAIN-Ansatz fortsetzen. Im Jahr 2026 wird eine erste Piloteinheit mit 6 bis 8 bewaffneten Plattformen ausgestattet, um die Begleitung von abgestiegenen Kampfgruppen zu erproben. Im nächsten LPM wird das ehrgeizigste Robotikprogramm des französischen Heeres umgesetzt. Ziel dieses Programms ist es, bis 2030 landgestützte Mehrzweck-Kampfplattformen der Zwei-Tonnen-Klasse zu liefern, die wahrscheinlich mit einer mittelschweren Kanone ausgerüstet sind und auf Aggression ausgerichtet sind. Die Herausforderung wird darin bestehen, die Hochtechnologie dieser zukünftigen Roboter mit dem Pragmatismus und der Rustikalität unseres französischen Heeres in Einklang zu bringen, damit die Robotik tatsächlich zu einem Massengewinn führt.

Details finden Sie unter diesem Link https://www.assemblee-nationale.fr/dyn/1...mpte-rendu
Zitieren
#29
11. VOA Griffon an das französische Heer ausgeliefert
FOB (französisch)


Am 11. September wurde der 11. Griffon "Artilleriebeobachtungsfahrzeug" (VOA) von der französischen Heeresverwaltung (Direction générale de l'armement, DGA) an die französische Heeresverwaltung ausgeliefert. Eine Version, die den Artillerieregimentern gewidmet ist und bald mobilisiert werden soll, um einen wichtigen Meilenstein des SCORPION-Programms zu erreichen.

Die Besonderheit dieses Mitglieds der Griffon-Familie? Die Integration "eines optronischen Beobachtungsmastes, von Richtmitteln, Entfernungsmessern und Laserbezeichnungen, die die Beobachtung, die Bezeichnung der Artillerie oder sogar einen Luftschlag mit einem JTAC (Joint Terminal Attack Controller) ermöglichen", so die DGA in einer heute veröffentlichten Pressemitteilung.

Diese Version hat auch ein außerhalb des Fahrzeugs einsetzbares MURIN-Radar an Bord, ein von Thales entwickeltes System zur Überwachung des Gefechtsfelds, das seit 2019 in den Erfassungs- und Überwachungsbatterien der Artillerieregimenter eingesetzt wird.

Dieser Griffon VOA kommt zu den fünf bereits 2023 gelieferten hinzu und erhöht die Anzahl der bisher an das französische Heer gelieferten Fahrzeuge auf 11. "Drei weitere werden bis zum Ende des Jahres erwartet", ergänzt die DGA. Diese erste Flotte wird den technischen Zug des französischen Heeres (STAT) und das dritte Marineartillerieregiment (3e RAMa) ausstatten.

Der Griffon VOA wurde im Juni bei der Übung Royal Black Hawk eingesetzt und wird Ende des Jahres bei der Übung BIA23 zum Einsatz kommen. Sechs Fahrzeuge des 3. RAMa werden an dieser wichtigen Etappe bei der Aufstellung einer ersten projektfähigen SCORPION-Brigade teilnehmen.
Zitieren
#30
Artillerie: Die Militärschulen von Draguignan haben an den Qualifikationsprüfungen des Griffon MEPAC teilgenommen.
OPEX 360 (französisch)
von Laurent Lagneau - 28. Dezember 2023
[Bild: https://www.opex360.com/wp-content/uploa...231228.jpg]
Es ist fast vier Jahre her, dass der Auftrag für 54 gepanzerte Mehrzweckfahrzeuge Griffon mit dem Mörser "Embarqué Pour l'Appui au Contact" [MEPAC] von der Direction générale de l'armement [DGA] an die momentane Unternehmensgruppe [GME] "Scorpion", die von Nexter, Arquus und Thales gebildet wurde, vergeben wurde.

Damals hieß es, dass die ersten Griffon MEPAC ab Ende 2023 ausgeliefert würden und die letzten Griffon vor 2027 an das französische Heer übergeben werden sollten.

Im Februar dieses Jahres teilte die DGA jedoch mit, dass die Qualifikationsprüfungen begonnen hätten, ohne auf Einzelheiten einzugehen, und dass Tests durchgeführt würden, um "mehrere Lebensjahre" des Griffon MEPAC zu simulieren.

"An ihrem Standort in Angers verfügt die DGA Techniques terrestres über 30 km Pisten, auf denen ihre Experten die Mobilität der Fahrzeuge des französischen Heeres unter verschiedenen Bedingungen testen, insbesondere im Rahmen ihrer Qualifikation", hatte die DGA lediglich erläutert.

Die Tests waren zweifellos zufriedenstellend, da die Écoles militaires de Draguignan (EMD) über X/Twitter mitteilten, dass sie an den Qualifikationstests des MEPAC teilgenommen hatten.

"In Canjuers hat die Ausbildungsunterstützungseinheit [UAF] der EMD unter der Aufsicht der DGA an den Qualifikationsprüfungen des MEPAC teilgenommen, der ab 2025 die Artillerieregimenter ausstatten wird", teilten sie am 27. Dezember mit.

Der Griffon MEPAC ist eine Weiterentwicklung des [von Thales gelieferten] 120-mm-Mörsers 2R2M, der bis zu zehn Schuss pro Minute abfeuern kann und eine Reichweite zwischen 8 und 13 km hat. Da er genauso schnell in Marschposition gebracht werden kann wie in Batterieposition, soll er Gegenfeuer leichter ausweichen können. Nur kann diese Fähigkeit durch ferngesteuerte Munition [MTO] untergraben werden.

Laut der Zeitschrift der Artillerieschule [ArtiMag] soll der Griffon MEPAC in das ATLAS-System [Automatisierung des Feuerns und der Verbindungen der Boden-Boden-Artillerie] integriert werden, wobei die Möglichkeit, im Degradationsmodus zu feuern, erhalten bleiben soll. Schließlich wird der Einsatz von MURAT [120-mm-Munition mit vermindertem Risiko] die maximale Reichweite um 12% erhöhen.

Es sei darauf hingewiesen, dass das Militärische Programmierungsgesetz [LPM] 2024-30 nicht angibt, wie viele Griffon MEPAC tatsächlich in den Artillerieregimentern des französischen Heeres stationiert werden sollen. Schließlich hat Belgien kürzlich bestätigt, dass es 24 Exemplare bestellen wird, um die Mörser MO-120-RT zu ersetzen.

Foto: DGA Landtechnik
Zitieren


Gehe zu: