12°RC(2°BB-3°DIV) (Kürassierregiment)
#1
12° régiment de cuirassiers (Kürassierregiment)
EMA (französisch)

Das 12°Kürassierregiment (12e RC) gehört zur 2. Panzerbrigade (2e BB) der 3°Divison. die die Traditionen der berühmten Leclerc-Division übernommen hat. Es ist auf den operativen Einsatz ausgerichtet und setzt alle Arten von gepanzertem Material (Leclerc-Panzer, VBL...) im In- und Ausland ein. Seine gepanzerten Fahrzeuge verleihen ihm Geschwindigkeit, Schutz und Feuerkraft. Als Regiment, das die Entscheidung trifft, ist sein Platz inmitten des Getümmels.

Während des Ersten Weltkriegs kämpften die Kürassiere zu Fuß in den Schützengräben und wurden zu echten Poilus. Das Regiment wird übrigens einen hohen Preis für die Verteidigung der Nation zahlen, zeichnet sich aber durch seine Opferbereitschaft aus.
[Video: https://youtu.be/xlj6rLmMwPI]
Sein Motto

"In der Gefahr...mein Vergnügen!" (pericula ludus).

Mission


Das 12e régiment de cuirassiers ist ein gepanzertes Regiment, dessen Berufung der Kampf mit hoher Intensität ist, der auf Schock, Kontaktaufklärung und Panzerbekämpfung abzielt.
Seit den 1990er Jahren wird das Regiment in allen Auslandseinsätzen eingesetzt (Bosnien, Kosovo, Libanon, Tschad, Elfenbeinküste, Afghanistan, Zentralafrikanische Republik, Mali...). Seine Kürassiere werden sowohl bei Operationen im Inland als auch bei Auslandseinsätzen stark eingesetzt.
Zusammensetzung

Das 12. RC besteht aus fast 1.100 Soldaten (800 aktive Soldaten und 300 Reservisten). Es besteht aus einer Befehls- und Logistikstaffel und 7 Kampfstaffeln, darunter :

3 Leclerc-Panzerstaffeln ;
2 Aufklärungs- und Einsatzgeschwader ;
2 Staffeln der operativen Reserve.

Material


Das 12e régiment de cuirassiers ist ein gepanzertes Kavallerieregiment, dessen wichtigste Ausrüstungsgegenstände sind:
Gemischte Waffe
Panzer Leclerc
VBL Gepanzertes Leichtfahrzeug (Véhicule Blindé Léger)

Ansiedlung

Das Regiment ist in Olivet und der Region Orléans sehr gut verankert und unterhält beste Beziehungen zu den umliegenden Gemeinden: Partnerschaften zwischen den Grundeinheiten und den umliegenden Gemeinden, Teilnahme an Veranstaltungen in der Region oder auch taktische Übungen, bei denen Menschen und militärisches Material im Herzen der Sologne eingesetzt werden.
Zitieren


Gehe zu: